#1

3. Treffen der LAG Schmetterlinge Nds

in Umwelt, Natur & Artenschutz 02.09.2012 17:01
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Hallo,

gestern war ich beim 3. Treffen der Landesarbeitsgemeinschat Schmetterlinge in Niedersachsen.
Die Einladung erhielt ich vom Gründer der LAG. Das Treffen fand dieses Jahr in Nienburg/Weser
statt. Um 8:00 fuhren wir von Oldenburg los und erreichten ohne Probleme unser Ziel Nienburg.
Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von den Gastgebern empfangen.
Geplant waren 3 Vorträge und es ging dann auch gleich los.
Zuerst hielt H. Wegner einen Vortrag über Satyridae in Niedersachsen. Er war ein sehr informativ und
gespickt mit unzähligen Bildern und Infos über die Lebensweise und Habitate.
Nach den 2 Stunden hatten wir erst einmal eine Pause verdient und wir bestellten uns etwas zu essen.
Anschließend war C. Heinicke mit seinem Beitrag an der Reihe. Er berichtete über die Moorschmetterlinge
in Niedersachsen. Es gab einige Erstnachweise und Wiedersichtungen zu bestaunen.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?md=read;id=71010
Danach ging es im nächsten Beitrag um ein Förderprojekt des Hochmoorbläuligs. Auch hier kam teilweise
erstaunliches über die Lebensweise in diesem Habitat heraus, das sich so gar nicht mit unseren Erfahrungen
und Beobachtungen in Oldenburg deckten.
Anschließend beendeten wir die Vortragsreihe mit einer kleinen Exkursion in die nähere Umgebung.























Das war der dann noch das i-Tüpfelchen zum Ausklang nach diesem schönen Tag.


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


nach oben springen

#2

RE: 3. Treffen der LAG Schmetterlinge Nds

in Umwelt, Natur & Artenschutz 02.09.2012 18:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

Wie immer hast du uns hier mit TOP - Fotos vor Augen geführt, wie schön unsere Natur doch ist. Ich hoffe dass sich dadurch der/die eine oder andere ein Beispiel nimmt, und auch mal, bewaffnet mit Kamera und vieeeel Freude am Entdecken ind die Natur hinaus zieht, und uns dann an all dem Wunderbaren teilhaben lässt.

Danke,

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#3

RE: 3. Treffen der LAG Schmetterlinge Nds

in Umwelt, Natur & Artenschutz 02.09.2012 19:44
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Wunderschön!
Top Fotos und schöne Nahaufnahmen.

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#4

RE: 3. Treffen der LAG Schmetterlinge Nds

in Umwelt, Natur & Artenschutz 02.09.2012 19:49
von Manfred | 787 Beiträge | 32727 Punkte

Lieber Frank,

toller Bericht und sehr schöne Bilder. Wenn du jetzt noch Bilder in die Galerie laden würdest, wäre das perfekt, danke.

Nette Grüße
Manfred



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor