#1

Käfer aufweichen

in Präparieren von Käfern 07.11.2011 21:36
von Thomas S. | 7 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Käferfreunde,

Habe mir zum ersten Mal getrocknete Käfer gekauft ( Cetoniidae ).

Habe schon von mehreren Möglichkeiten gehört aber noch nicht wirklich eine produktive Anleitung gefunden.

Mir wäre wichtig wenn jemand das genau beschreiben kann wie man vorgeht. Eventuell auch die Aufweichzeiten für kleine Käfer bis 20 mm mittlere bis 50mm und größere.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus

Schöne Grüße

Thomas


nach oben springen

#2

RE: Käfer aufweichen

in Präparieren von Käfern 08.11.2011 20:33
von Thomas S. | 7 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Berti,

Danke für den Tipp. Danke auch für dein Angebot habe aber auch ein paar zum probieren daheim.

Gruß Thomas


nach oben springen

#3

RE: Käfer aufweichen

in Präparieren von Käfern 11.11.2011 18:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas!

Also ich habe meine getrockneten Käfer immer in heißes (aber nicht kochendes) Wasser gelegt. Am Besten verwendest du einen alten Topf und lässt ihn am Herd stehen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn das Wasser LEICHT dampft, aber NICHT kocht. Käfer rein, und je nach Größe sind die Tiere schon nach einer halben bis einer Stunde (bei den ganz Großen) wieder geschmeidig und präparierbereit!

Du kannst aber auch eine Aufweichglocke oder ein gut schließendes Glas verwenden, in das du ein Schwämmchen uder anderes saugfähiges Material gibst, das du entsprechend befeuchtest!
Ich empfehle dir jedoch noch etwas Naphalin oder (der Tip von Heinz) Essigsäure hinzuzufügen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Dann legst du dein Exemplar in den Behälter und wartest je nach Größe 24, 48 oder mehr Stunden, bis das Tier entsprechend aufgeweicht ist!

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen

Liebe Grüße


Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#4

RE: Käfer aufweichen

in Präparieren von Käfern 28.11.2011 22:45
von Thomas S. | 7 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Michael,

Danke für die Info. Habe es so probiert wie du geschrieben hast. Gegen die Schimmelbildung habe ich einen Kristall Thymol verwendet.
Die ersten Exemplare sind präpariert.
Wie lange sollte man die Käfer auf der Platte lassen?
Meine Versuchsobjekte sind ca. 30-50mm lang.

Gruß Thomas


nach oben springen

#5

RE: Käfer aufweichen

in Präparieren von Käfern 29.11.2011 16:30
von crazy collector | 874 Beiträge | 16954 Punkte

Servus Thomas,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass aufgeweichte Käfer innerhalb von ein bis zwei Tagen
wieder komplett getrocknet sind.

Theoretisch kannst du dies selber feststellen, in dem du z.B. ein Bein mit einer Nadel ganz vorsichtig!! berührst
um zu sehen, ob dieses noch flexiebel ist.

Doch wie schon gesagt trocknen die "gekochten" Käfer viel schneller als Fangfrische.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#6

RE: Käfer aufweichen

in Präparieren von Käfern 02.12.2011 18:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas

Ich schließe mich prinzipiell meinem Vorredner(schreiber) an! Bei Käfern in der Größe wie du sie beschrieben hast, würde ich dir jedoch eine Trocknungszeit von bis zu einer Woche nahelegen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch scheinbar schon trockene Tiere noch verformen können, wenn man sie zu früh wieder von der Spanntafel nimmt.
Also lieber ein paar Tage länger warten, und sich dann lnage an einem ästhetisch Präparierten Exemplar erfreuen!

Liebe Grüße

Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biene präparieren
Erstellt im Forum Präparieren von Moro
2 14.04.2017 20:58goto
von Moro • Zugriffe: 315
Tütenfalter aufweichen
Erstellt im Forum Präparieren von Schmetterlingen von hall
11 25.12.2015 15:08goto
von hall • Zugriffe: 1145
Käfer aufweichen
Erstellt im Forum Präparieren von Käfern von klow
0 12.02.2013 12:35goto
von klow • Zugriffe: 533
flugelausfall
Erstellt im Forum Präparieren von Schmetterlingen von klow
3 11.11.2012 10:17goto
von Lennart K. • Zugriffe: 287
Aufweichen von Heuschrecken
Erstellt im Forum Präparieren von crazy collector
8 20.06.2015 12:21goto
von • Zugriffe: 1069

Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor