#1

Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 10:55
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen beim Sperberbräu in der malerischen Altstadt von Sulzbach-Rosenberg war eine interessante Veranstaltung, besonders für mich, denn mit zwei Ausnahmen kannte ich ja noch keinen der Teilnehmer. Und so konnte ich die Leute aus dem Forum auch mal „live“ erleben.

Nach einer anfänglichen Runde am Nachmittag, in der sich jeder kurz vorstellte, wurden danach bis früh um 4.00 Uhr Erfahrungen weitergegeben, fachgesimpelt, Vortrag gehalten, Geschenke verteilt und Insekten getauscht.

Besten Dank an die Organisatoren und alle, die zum Gelingen der Veranstaltung (sei es auch nur durch ihre Anwesenheit) beigetragen haben.

@ Heiko70: Vielen Dank für den Falter
@ Heinz: Vielen Dank für die Eulen
@ Manfred und simplonica: Vielen Dank für die Tassen – super Idee, ein tolles Andenken an das Jubiläumstreffen
@ bajateufel: Vielen Dank für den interessanten Vortrag
@ Maxi: Hast Dich ja soooooooo riesig auf das Treffen gefreut – hoffentlich entsprach es Deinen Erwartungen.
@ NDoR212: Schade, dass Du nicht kommen konntest, es wäre von Vorteil gewesen.
@ die nicht Anwesenden: Ihr habt was verpasst!
@ alle (in Sulzbach-Rosenberg) zurückgebliebenen, die Ihr jetzt vermutlich beim Frühstücken zusammensitzt und
@ Berti, die jetzt vielleicht wieder live online ist und diesen Text vorlesen wird:

Viele Grüße vom TOX 2001



zuletzt bearbeitet 08.10.2012 20:44 | nach oben springen

#2

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 12:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Tox2001,

ja, es schmerzt gewaltig, dass ich nicht teilnehmen konnte - leider haben mir private Umstände keine Wahl gelassen. Es freut mich aber sehr zu lesen, dass das Treffen ein voller Erfolg geworden ist. Umso mehr freue ich mich schon heute darauf - leider erst später - euch dann wirklich auch persönlich kennen zu lernen.

@ Berti: THX für die tollen "Live - Ticker" aus Sulzbach! In meinem und im Namen aller die nicht dabei waren oder dabei sein konnten!
@ Heinz: Berti's neuer "Fotoassistent"??? ;) *fg*
@ Maxi: I hope you had Fun!!!
@ all: TOLLES TEAM -

Liebe Grüße
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#3

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 14:00
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo an Alle,

jetzt gibts mal ein paar Zeilen von der vordersten Front.

Ich hatte große Erwartungen und muß sagen die wurden mehr als erfüllt. Nach ein paar Stunden kam es mir vor, als würde ich diese Leute, die ich zum ersten Mal sah (und das waren fast alle) schon ewig kennen. Es war sehr familiär und wunderschön.

Anfangs war die Vorstellung eines Jeden und man konnte sich ein gutes Bild machen. Trotz sehr unterschiedlicher Herkunft, Alters und Berufe waren wir alle sehr schnell miteinander vertraut. Danach gings in die gemütliche Runde mit viel Meinungs- und Materialaustausch.

Ich möchte mich hier nochmals bei Jenen bedanken, die mir sehr schönes Material zur Verfügung stellten und ein großes Dankeschön nochmals an Manfred für die winterharte Eiche und das wunderschöne Geschenk in Form einer selbst verzierten Tasse.

Nach dem Austauschen und Schenken gings dann in die abendliche, bzw. nächtliche Runde. Großen Respekt vor unserer Jugend, die tapfer gegen die Müdigkeit ankämpfte und lange aushielten.

Nach dem interessanten Vortrag von Markus, über eine Gartenanlage und wie man sie formt und pflegt war dann ein etwas kleinerer Teil der Mannschaft bereit in die Spätschicht überzugehen, die sich dann bis vier Uhr morgens hinzog. Ich selbst war natürlich auch mit dabei. Nur dank der Bedienung, die uns dann ins Bett schickte, waren wir am "Durchmachen" gehindert.

Heute Morgen kam dann einer nach dem anderen wieder aus den Zimmern, teils noch müde und verkatert, zum gemeinsamen Frühstück und weiterem Meinungsaustausch.

Im Ganzen ein sehr gelungenes Wochenende mit sehr netten Leuten.

Vielen Dank und beste Grüße, Heiko


nach oben springen

#4

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 16:03
von bajateufel (gelöscht)
avatar

sehr interessant war das ganze ... auf fremde zu treffen, menschen hinter internetprofilen in echt kennen zu lernen ... und zu erfahren dass doch etliche dinge menschen mit einander verbinden, obwohl jeder einen anderen schwerpunkt in seiner arbeit und seinem denken/handeln sieht

danke schön
markus

p.s. vielleicht naechstes jahr bei mir ;-)


mit freundlichen gruessen markus gastl aus dem www.hortus-insectorum.de


nach oben springen

#5

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 16:04
von bajateufel (gelöscht)
avatar

wir waren so bloed und haben unsere tassen vergessen ;-(


mit freundlichen gruessen markus gastl aus dem www.hortus-insectorum.de


nach oben springen

#6

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 19:46
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Gutteeeen Abeeeend,
Also ich möchte mich zuallererst bei allen für die Geschenke bedanken. Es war wirklich schön euch mal persönlich kennenzulernen und ich hoffen wir machen das noch einmal, vielleicht beim Markus, würde mich freuen.
Genau, nochmal an dich Markus, wirklich gelungener Vortrag!
Also ich freue mich auf ein erneutes Wiedersehen, vielleicht das nächste mal mit nochmal neuen Gesichtern.

Gruß Lennart


Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


nach oben springen

#7

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 20:07
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern des Jubiläumstreffens
für dieses schöne Wochenende.

Ein toller Zusammenhalt, Harmonie wie in einer richtigen Familie. Soviel nette Gespräche und Erfahrungsaustausch, einfach schön. Ein solches Treffen sollten wir unbedingt wiederholen.
Ein großes Lob an unsere Jugend, sie haben tapfer bis nach Mitternacht durchgehalten und waren mit sehr viel Interesse dabei.

Liebe Grüße
Manfred



nach oben springen

#8

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 20:21
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Super das es so gut gelungen ist.
Ich hoffe nachstes mal auch dabei zu sein.

Grusse jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#9

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 20:24
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hallo,
Auch ich soll dich nochmal ganz herzlich von meinen Eltern Grüßen Heinz.
Eine Frage habe ich noch an Manfred und Heinz: Wie viel halbe habt ihr gestern Abend getrunken?

Gruß Lennart


Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


nach oben springen

#10

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 20:30
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Das habe ich mich auch schon gefragt ;) ;)
Bei Mani waren es um halb eins 10 halbe und da war der Kopf schon ziemlich rot.
Wieviele waren es dann bis 4?

Als ich heute morgen Heinz fragte ob alles klar ist sagte er ja, aber oben im Kopf nicht.
Dazu sagte er noch, dass das letze Bier schlecht gewesen sei . ;) ;) ;) ;)
Das war witzig wie ihr alle mit der Hand an der Stirn beim Frühstücken dran gessesen seit's. ;) ;) ;) ;)

Schönen Abend noch
Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


zuletzt bearbeitet 23.09.2012 20:32 | nach oben springen

#11

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 20:55
von fladda | 47 Beiträge | 115 Punkte

Hallo Zusammen,

es hat mich wahnsinnig gefreut, Euch mal persönlich kennenzulernen. Einige kenne ich ja schon, lasst mich nicht lügen, viele Jahre. Leider sind es nur die Namen und Gesichter, die dazugehören, da diese Bilder von Euch im Internet verfügbar waren. Ein Bild sagt dabei nur wenig, ich habe inzwischen seit Ostern einen Bart, Heinz ist kleiner als ich mir gedacht oder vorgestellt habe und Marc hat doch mehr Haare als ich von seinen Bildern mit Kappe vermutet habe.
Es war ein schöner Nachmittag, abend und eine schöne angefangene Nacht, bis wir von der Bewirtung ins Bett geschickt wurden. Ins Bett gebracht hat sie uns ja leider nicht.
Vielen Dank an Markus, der Vortrag und die Intension des Vortrages waren Spitze (Du bist nicht verückt! Kann ich Dir versichern, mal sehen, wie wir Dir da weiterhelfen können, die Kritik nehmen wir da mit!). Wir halten Kontakt, am liebsten über Email oder per Telefon! (Neue deutsche Rechtschreibung)

'Da haben wir schon wieder das Problem, auch ein Disskusssionspunkt des Nachmittags: "Wie spricht man das C in lateinischen Namen eigendlich aus? mit <K> oder <C>, wie spricht man "aquilionaris" aus?!" Ich persönlich hasse es als Altphilologe (Großes Latinum und Graecum) Fonetik mit "F" statt "PH" zu schreiben.' (sieht doch irgendwie "..." aus)

Überrascht hat mich Maxi, dem wohl jüngsten Moderator eines Forums, hätte es das Internet in der heutigen Zeit, schon 1970 gegeben wäre ich auch gern Moderator geworden. Herzlichen Glückwunsch! Und lass dich nicht mehr von Dorcus tinanus beißen, sonst bekommst Du von mir Prosopocoilus lafertei;-)

Es gab natürlich noch viele anderen Themen, an denen ich mich beteiligen konnte, aber die wollen wir ja hier nicht öffendlich behandeln.

Ich habe wahnsinnig gefreut, wie freizügig mit Material, für die Zucht, Sammlung oder was auch sonst umgegangen ist. Aus meiner Zeit als Sammler, war das noch nicht so! Ich hätte mich gefreut, wenn viele meiner Bekannten und Freunde, die Augen der Jugendlichen hätten sehen können! Das macht einfach Spaß zuzusehen. Egal ob Willibald, Harald, Ottakar, Rolf, und viele, viele andere, Sie hätten auch Spaß daran gehabt. (Ich habe nur die Reste vom Tisch am frühen morgen eingesammelt.)

Heute morgen haben sich so dann einige ,wie Berti sagt ab 7:00 Uhr, sehen lassen. Ich bin erst, es war eben Sonntag, erst gegen 9:00 aufgetaucht. (Nein bei Sulzbach - Rosenberg gibt es kein Meer) War auch OK, da der Chef erst gegen 9:30 kam. (Solang der Chef nicht merkt , dass man später kommt als er selbst ist das OK, finde ich "Oder"?)
Kaum hatten die ersten Ihren Kaffee oder Tee ging es schon wieder entomologisch und politisch zur Sache! (?? Was würdet ihr sagen, wenn das alles auf österreichischem Akkzent veröffendlicht würde?)

Was ich mir wünsche: Ich würde gern wissen, das interne Dinge, da bleiben, wo sie hin gehören. Diskrepanzen da ausgetragen werden, wo sie ausgetragen werden können ohne Mitglieder zu belästigen.

Unser gemeinsamer Wunsch sollte sein, die Natur bestimmen zu lassen, sich zu entwickeln. Nicht jedes Mitglied arbeitet dabei mit. OK. Aber damit können wir leben.

Viele liebe Grüße Franz
Viele liebe Grüße
Franz Ladda


Viele liebe Grüße
Franz A. Ladda
Auf der Koppel 9
22399 Hamburg
Tel.: 040 468825- 00 (Anrufbeantworter)


zuletzt bearbeitet 23.09.2012 21:04 | nach oben springen

#12

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 23.09.2012 22:33
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

danke fur super schöne bericht erstatungen.
Ist noch was zuruck geblieben fur mich
oder is alles schon getauscht oder verschenkt?

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#13

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 24.09.2012 06:45
von simplonica | 196 Beiträge | 5127 Punkte

Hallo Freunde,
ich möchte mich eurer Runde anschließen. Euren Beiträgen ist nichts hinzuzufügen, denn genauso schön und harmonisch war es in Sulzbach. Mir hat es sehr gut gefallen und auch ich bin froh, dass ich euch mal persönlich kennen lernen konnte.

Ein Treffen das wir nicht vergessen werden.

Liebe Grüße
Christian



nach oben springen

#14

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 24.09.2012 08:30
von bajateufel (gelöscht)
avatar

hi lennart
das ist fest ausgemacht
ich wuerde mich sehr freuen wenn ihr jungs mit den eltern naechstes jahr mal kommen wuerdet
wenn ihr wollte könnt ihr euch zusammen eine pyramide bauen

lgmarkus


mit freundlichen gruessen markus gastl aus dem www.hortus-insectorum.de


nach oben springen

#15

RE: Das Entomologenportal-Jubiläumstreffen - ein tolles Ereignis

in Veranstaltungen 24.09.2012 13:38
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

Zitat von Apollo13 im Beitrag #3
... Ich bin übrigens der einzige, der sich nicht vorstellen brauchte. Hab ich gut gemacht, oder?
Nette Grüße,
josef

Ja, ja - ich habe es schon registriert, daß die Vorstellungsrunde nicht vollständig war - dadurch, daß wir in ein anderes Thema abgeglitten sind. Danach war anderes wichtiger. Aber duch diese Bemerkung in Deinem Betrag hast Du Dich "verraten". Jetzt weiß ich auch wer DU bist .

Viele Grüße - TX


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schließung der Börse im Entomologenportal!
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von steffen1978
0 24.08.2017 00:11goto
von steffen1978 • Zugriffe: 154
Jahrestreffen 2014, ein tolles Wochenende
Erstellt im Forum Veranstaltungen von Heiko70
13 29.09.2014 10:29goto
von Ovid • Zugriffe: 1088
Die neuen Abzeichen im Entomologenportal
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von
0 16.11.2013 12:58goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 271
2. Entomologenportal-Mitgliedertreffen - schee war's*!
Erstellt im Forum Veranstaltungen von TOX 2001
9 02.09.2013 13:45goto
von murrex • Zugriffe: 695
Das Entomologenportal zieht um!!!
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von
0 26.11.2011 18:20goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 227

Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 2429 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4148 Themen und 16296 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor