RE: Ölaustritt bei Faltern am Spannbrett; - wer weis Rat?

in Präparieren von Schmetterlingen 04.11.2013 12:27
von Schwärmerliebhaber | 62 Beiträge | 379 Punkte

Nochmals einige Gedanken zum Thema der fettigen/öligen Falter, da dieses Thema auch in anderen Foren rege diskutiert zu werden scheint. Wie Heinz schon richtig vermutete, könnte der Schlüssel für die beschriebenen und teilweise heftigen Verölungsprobleme die Art und Weise der Tötung sein; wahrscheinlich aber nicht nur. Beim Stöbern in alten Quellen um das Jahr 1900 wurde zu dieser Problematik auch angeführt, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit zu hoher Temperatur die Falteröle zum Fließen anregen. Die öligen/fettigen Substanzen haben nämlich das Bestreben der Vereinigung mit Feuchtigkeit. Dies erklärt auch, weshalb die Verölung erst dann eintritt, wenn der Falter durchgetrocknet ist. Wenn diese Annahme stimmt, so dürfte bei einem Falter in einem absolut dichten Kasten mit einer entsprechend großen Menge aktivem Trocknungsmittel darin, keine Verölung eintreten. Dies ist in der Praxis allerdings kaum dauerhaft umsetzbar, da der Falter früher oder später doch einmal wieder der feuchteren Umgebungsluft ausgesetzt werden wird. Aber es wäre ein erster Ansatz für geplagte Sammler, das leidige Problem zumindest soweit in den Griff zu bekommen, dass es erträglich wird und man sich damit arrangiert. Denn jeden Falter zu entölen, kann auch zu einer Lebensaufgabe werden. Die beste Lösung wäre natürlich, das Falterfett vor dem eigentlichen Präparieren zu entfernen, doch stießen Sammler bei dieser Vorgehensweise auf ein anderes Problem - die Falter ließen sich nicht mehr oder nur mit sehr viel Aufwand spannen. Das Fett ist also durchaus wichtig für ein erfolgreiches Präparieren. Das im Falter enthaltene Fett/Öl könnte allerdings inaktiv gemacht werden - durch Verseifung. Hierzu müsste sich einmal ein versierter Chemiker zu Wort melden, welche Zusammensetzung das Falterfett aufweist und ob es möglich wäre, durch eine Injektion einer Natriumhydroxid-Lösung eine Verseifung zu erreichen. Das Falterfett würde dann in seine Bestandteile (Glyzerin und Salz) zerfallen und nicht mehr fließen. Zumindest rein theoretisch. Der Falter könnte dann durch ein simples Wasserbad vom Glyzerin und Salz befreit werden. Liebe Grüße

nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 04.11.2013 19:42
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Also Ronny,

so kraß ist es nun mit dem Ölen oder Verfetten auch nicht, denke ich. Es gibt Arten, da kannst es nicht vermeiden, andere Ölen gar nicht. C. cossus und C. vinula sind so Kandidaten, da kommt nun mal das Öl, irgendwann, auch A. caja ist sehr gefährdet.
Man muß ja nicht jedes Jahr jeden Falter in ein Benzinbad geben.
Und was das Wasserbad zur Reinigung der Chemikalien angeht, da ist mir ein anständiges Benzinbad schon lieber.

Grüße, Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 07.11.2013 20:40
von Schwärmerliebhaber | 62 Beiträge | 379 Punkte

Hallo Heiko, sicher hast du schon Recht, dass man in Bezug auf das Ölen die Kirche im Dorf lassen soll. Es ist nur so, dass ich im Netz etliche derartige Problematiken lesen konnte und mir dann so meine Gedanken mache, weshalb es bei manchen Sammlern zu solch argen Verölungsproblemen kommt während andere dieses Problem nicht oder nur am Rande kennen. Mir selbst ist bisher nur ein Taubenschwänzchen ansatzweise verölt - und auch nur deshalb, weil ich beim Präparieren nicht aufgepasst hatte und der Falter unter der Lampe zu heiß geworden ist. Dann ist das Fett an der Nadelstelle herausgequollen. Mit reinem Benzin ist das schnell behoben, doch ist es vielleicht interessant für Sammler von besonders empfindlichen Faltern, ob es eine Alternative zum Benzinbad gibt und sich durch das angedachte Verseifen des Falterfettes (falls möglich) die Problematik umgehen lässt. Liebe Grüße

nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 17.02.2017 19:47
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Zusammen,
ich habe das jetzt auch mal bei meinem Cossus cossus Männchen vom Licht versucht...er sah einfach nur schrecklich aus. Aber seht selbst den Unterschied:

Vorher:

Nachher (Das "Halsband war nur als schatten zu erkennen"):

Ich habe dafür Wundbenzin aus der Apotheke verwendet. Jedoch wird das wohl auf Dauer zu teuer ... weshalb ich mir Waschbenzin zulegen werde...

LG,
David

nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 19.02.2017 18:08
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo David,

das ist schon ein definitiv sichtbares Ergebnis.
Ich frage mich aber, ob da nicht noch mehr zu holen wäre....!
Er sieht immer noch etwas ölig aus.

LG, Ovid

nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 19.03.2017 04:59
von crazy collector | 917 Beiträge | 20706 Punkte

Hallo David,

mit Waschbenzin hat man ebenfalls gute Resultate und es ist natürlich deutlich günstiger. Gibts z.B. im Baumarkt.

Wie lange hattest du den Falter eingelegt ? Bei der Größe kann man den gut 48 Stunden einlegen.

Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 19.03.2017 14:37
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Andy,
ich weiß es nicht genau, schätze aber ca 1,5 Tage war der bedeckt...wobei dann das Benzin auch nicht alles bedeckt hat da es dann schön etwas verdunstet ist.

LG,
David

nach oben springen

in Präparieren von Schmetterlingen 26.03.2017 04:46
von crazy collector | 917 Beiträge | 20706 Punkte

Immer komplett verdecken und wichtig, ein Gefäß mit Verschluss zu nehmen
um Verdunstung und Geruch zu vermeiden. Vorallem in Räumen.

Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 901 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2449 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4125 Themen und 16244 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor