#1

Anhänglicher Schmetterling - eine kleine Geschichte

in Schmetterlinge: Diverses 30.09.2012 18:55
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo zusammen,

man soll ja keine exotischen Schmetterlinge aussetzen. Aber manchmal fragen die ja nicht danach. Vor einer Woche komme ich vom Spaziergang nach hause und staune über einen schönen orangen Schmetterling in Nachbars Garten, der sich dort fröhlich auf den Astern bedient. - Weil Dryas julia in Europa nicht vorkommen, ist klar, dass bei mir wohl einer entwischt ist. Ich laufe also nach hause und hole mein Notfall-Schmetteringsnetz, um den Ausreißer wieder einzufangen. Nach einer Viertelstunde und einer wilden Verfolgungsjagd quer über die Wohnsiedlung (mit etlichen kopfschüttelnden Nachbarn) verschwindet der Schmettering in ein nahegelegenes Wäldchen, etwa 100 Meter entfernt.

Naja, denke ich mir, der wird wohl die Nacht nicht überstehen.

Drei Tage später sitzt der selbe Falter vor der Tür meines Gewächshauses, offenbar ziemlich ausgekühl und inaktiv. Er hat sich wohl erinnert, dass es hier nicht nur immer genug Nektar gibt, sondern dass es hier auch stets schön warm ist.

So ganz ungewöhnlich ist das nicht. Heliconius-Falter haben ein sehr gutes Orts-Gedächtnis und finden innerhalb ihres Urwald-Reviers auch kleine Blüten zielsicher wieder. Willkommen daheim.


nach oben springen

#2

RE: Anhänglicher Schmetterling - eine kleine Geschichte

in Schmetterlinge: Diverses 30.09.2012 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Merlin,

ein schönes Erlebnis dass du da mit uns geteilt hast. Deinem Falter wünsch ich noch ein laaaanges gemütliches Schmetterlingsleben! ;)

LG
Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


nach oben springen

#3

RE: Anhänglicher Schmetterling - eine kleine Geschichte

in Schmetterlinge: Diverses 30.09.2012 19:05
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Tolle Geschichte!
Wie sich die Falter das nur merken !

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#4

RE: Anhänglicher Schmetterling - eine kleine Geschichte

in Schmetterlinge: Diverses 30.09.2012 19:06
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Super story.

Es ist doch so das heliconius auch immer am selben ast ubernachten?
Danke fur's teilen

Grus jens

Haha for eine minute hatte noch keiner reagiert innerhalb 2 minute 3 reactionen


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 30.09.2012 19:08 | nach oben springen

#5

RE: Anhänglicher Schmetterling - eine kleine Geschichte

in Schmetterlinge: Diverses 02.10.2012 18:03
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Jens,

diese Schmetterlinge treffen sich abends oft am gleichen Ast, um gemeinsam zu übernachten. (Der "Schwarm" schützt vor Feinden.) Der Ast wird mit Duft markiert. Nach ein paar Tagen wird urplötzlich der Ast gewechselt.

Hier ein Foto:




http://www.flickr.com/photos/53745850@N07/6389391453

Schönen Gruß



zuletzt bearbeitet 05.10.2012 12:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schmetterling bestimmen
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Sachse
2 05.06.2016 11:29goto
von Sachse • Zugriffe: 154
Klein und unauffällig
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Rudoph 1485
16 06.02.2016 22:03goto
von Rudoph 1485 • Zugriffe: 727
Schmetterling im garten
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von bak
4 23.05.2015 18:46goto
von bak • Zugriffe: 235
Wer weiß wie dieser Schmetterling heist.
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von petex2013
13 08.03.2014 19:03goto
von populi • Zugriffe: 811
welcher Schmetterling ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von supamausl5
5 09.08.2013 19:06goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 275
Mr. & Mrs. Schmetterling im neuen Heim
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Elarya
11 27.12.2012 12:54goto
von Elarya • Zugriffe: 536
schmetterling transportieren
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von klow
2 02.08.2012 21:31goto
von klow • Zugriffe: 297
schmetterling garten berkenhof
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von klow
10 11.12.2011 11:37goto
von klow • Zugriffe: 385

Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor