#1

Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 19.11.2012 19:25
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

Hallo Leute,

Ich binn nach tips fon andy"the insect collector'' auf der suche gegangen nach käfer.
Ich habe forallem in abgefallene bäume gesucht und habe in relatief schnelle zeit ein
par käfer gefunden ich glaube es sind 3 arten aber fon 2 arten gab es sehr viele tiere
ich habe auch eine puppenwiege gefunden. Hat einer ein idee was das für ein puppen
wiege ist?
Weis auch jemand welche arten käfer nur im winter adult sind oder gibt
es die nicht.

Grusse jens

Edit: Hatte auch eine ganse gruppe schlupfwespen zusammen gefunden es waren ungefähr 6

Angefügte Bilder:

Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchttagebuch - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 19.11.2012 19:35 | nach oben springen

#2

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 19.11.2012 20:38
von crazy collector | 848 Beiträge | 13977 Punkte

Hallo Jens,

auf Bild 2 und 3 hasst du Phosphuga atrata, den schwarzen Schneckenjäger, den man in Totholz recht häufig und in größeren Mengen finden kann.
In dem Fall die braune Variante. Auf Bild 4 sieht man die ebefalls recht häufig zu findende Schlupfwespe Ichneumon stramentarius. Bild 5 ist ein Schlupfwespen-Kokon in dem sich die Puppe befindet. Bild 6 ist eine Laufkäfer Art, vermutlich eine Amara sp. aber dazu kann ich mit diesem Bild nichts sagen.

Ich bin mal gespann was du noch so alles finden wirst, wenn mal wieder auf die Suche gehst. Auf alle fälle viel Glück.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#3

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 19.11.2012 21:21
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

Vielen dank Andy,

Auch für die bestimmung.

Grusse jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#4

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 10:05
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

hallo leute,

Ich habe forige woche sonntag nochmal nach käfer gesucht.
Ich habe gelernt das obstbäume sehr schwer zu durchsuchen sind und warscheinlich
wird da auch nicht viel drin gefunden. Hier sind allerhand foto's der einzige imago der
ich bestimmen konnte war e. coccineus.
Der andere imago denn ich fand war ein Prachtkäfer aber ich weis nicht welchen.
Und ich glaube einer der larven ist eine fon ein bockkäfer.








Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchttagebuch - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 12:24 | nach oben springen

#5

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 12:47
von Leopold (gelöscht)
avatar

Hallo!
Das sind sehr schöne Bilder.
Einen e.coccineus muss irgendwann auch mal finden.
Der "Prachtkäfer" ist eigentlich ein Buntkäfer: Korynetes sp.

LG Leopold


nach oben springen

#6

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 16:06
von crazy collector | 848 Beiträge | 13977 Punkte

Servus,

schöne funde, vorallem E.coccineus. Den habe ich noch nicht.
Zu den Larven. Auf dem zweiten Bild ist eine Feuerkäfer-Larve zu sehen, recht häufig von Pyrochroa coccinea.
Die anderen Bilder sind vermutlich Bockkäfer Larven. Auf bild fünf ist es vermutlich eine Carabidae sp.

Noch einen kleinen Tipp. Sehr gute Ausbeute habe ich schon an Fichten-, Kiefern-, und Buchenstümpfen gemacht, bei
denen noch die Rinde dran war. Vorallem lassen sich viele Carabidae finden. Nur nicht vergessen die Rinde wenn möglich
wieder an den Stramm zu legen, damit andere Insekten für die Zukunft wieder eine Möglichkeit haben, sich zu verstecken.

Unter Moos kann man ebenfalls suchen. Aber auch hier wieder wenn möglich alles zurücklegen.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#7

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 16:51
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo, liebe Coleopterologen,
wenn ihr so weiter macht, dann habt ihr mich recht bald.
Soll heißen, eure Schilderungen und Bilder zum Käfersammeln spornen mich derart an, dass ich früher oder später auch in eure Mitte kommen werde - vorausgesetzt, ihr nehmt mich.

Nette Grüße
Heinz


nach oben springen

#8

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 16:55
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Natürlich nehmen wir dich Papaschlumpf!

Grus Maxi

Ps: Jens, auf dem letzten Bild hast du wohl einen Maisenkäfer fotografiert :)


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#9

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 17:23
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

@leopold danke für die bestimmung
@steffen danke für die tips werde mich nachste woch mal im nadelwald begeben und suchen nach käfer.
Schade genug gibt es nicht sehr viel fichtenwälder wo ich so einfach hin fahren kann in dieser kält.
Heute war es nur ein par gerad.
@Heinz es wäre super das du auch käfer machst aber wir sind alle entomologen also hörst du schon lange
zu unserem kreis du hast dich aber auf schmetterlingen speziallisiert hoffentlich jets auch käfer.
@Maxi ich wusste nicht das auch käfer sammelst super.

Hier noch ein par foto's der präparate.
Da ich noch ein absoluter anfanger binn und sicher der kleine
Korynetes garnicht gut gelungen ist sehe ich echt ein wie schwer
das ist mit die kleinere arten. Aber der e.coccineus ist ziemlich gut gelungen
für ein absoluter anfanger jets muss alles aber noch synchron werden.






Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchttagebuch - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 12:25 | nach oben springen

#10

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 17:32
von Leopold (gelöscht)
avatar

Das sind aber keine richtigen Plättchen zum Präparieren, oder?
Für den Anfang recht gut; ich war damals auch nicht viel besser.

LG Leopold


nach oben springen

#11

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 18:24
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

aber wo hol ich die guten platchen herr oder das gute papier um es aus zu printen


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#12

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 01.12.2012 19:11
von Leopold (gelöscht)
avatar

Bestell die Plättchen in den Größen wie du willst hier:https://www.bioform.de/shop.php?action=t...=696&treeid=116
Da gibts gute Qualität!

LG Leopold


nach oben springen

#13

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 02.01.2013 14:18
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

Hallo leute war heute wieder mal käfer jagen und habe eine schöne ausbeute fon 4 carabydea arten
wofon mindestens 3 arten neu sind. Auch habe ich wieder unmengen an Phosphuga atrata gesehen.
mindestens 100. Auch habe ich wieder eine bockkäfer larve gesehen aber noch nie ein einziger
bockkäfer imago.
Hier ein par bilder

grus jens

Angefügte Bilder:

Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchttagebuch - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 14:27 | nach oben springen

#14

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 02.01.2013 14:51
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

der extreem glansender ist ein Poecilus cupreus
der mit die rote pfooten Leistus rufomarginatus
Die art fom ersten foto im honig deksel ist ungefähr 1,8 cm also ein ziemlich grosser
laufkäfer hoffe das jemand ihm kann bestimmen (Laemostenus ??)


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchttagebuch - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 14:52 | nach oben springen

#15

RE: Käfer suchen im winter

in Sammeln von Käfern 03.01.2013 21:25
von crazy collector | 848 Beiträge | 13977 Punkte

Servus Jens,

also was die Bestimmung deiner Käfer angeht so hasst du mit Leistus rufomarginatus schon mal recht.
Nur Poecilus cupreus könnte wohl nicht ganz passen, da würde ich eher zu Pterostichus metallicus tendieren.

Den Käfer im Honig Deckel würde ich als Pterostichus niger bestimmen.

Sehr schöne Funde die du machst, weiter so.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 03.01.2013 21:27 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1283 Gäste und 27 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor