#1

Verfrühter Raupenschlupf

in Zucht von Schmetterlingen 31.03.2013 15:44
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo liebe Gemeinde,

in den letzten Tagen sind mir die Eier von Poecilocampa populi und von Asteroscopus sphinx, trotz Kühlschranklagerung geschlüpft.
Bei P. populi schlüpfte ca. die Hälfte der Eier und bei A. sphinx schlüpften alle Raupen aus.
Jetzt hatte ich natürlich, beding durch den hartnäckigen Winter, das Problem der Fütterung. Als Notlösung gab ich den Räupchen geschälte Knospen von der Haselnuß und Hainbuche, da die am weitesten sind, in der Natur. Ich gab die Knospen zu den Raupen in einen Behälter und alles zusammen kam nun wieder in den Kühlschrank.

Bei P. populi mußte ich beobachten, daß ausnahmslos alle Raupen die Knospen verweigerten und starben.
Dagegen nahmen die Raupen von A. sphinx beide Arten der verfügbaren Knospen an und knabbern jetzt daran. Anhand der kleinen Kotkrümel kann ich auch erkennen, daß das Futter verwertet wird, zudem sind die Raupen auch gewachsen.



Zusätzlich hab ich jetzt Haselnuß- und Hainbuchenzweige ins Wasser gestellt und ins Wohnzimmer ins Warme gestellt, die Knospen begannen sofort zu treiben und heute, nach 3 Tagen, sind schon die ersten Blättchen zu erkennen.

Durch diese "Erste Hilfe" Maßnahme, konnte ich den Komplettverlust von wenigstens der einen Art verhindern. Bei den P. populi bleiben mir ja noch ca. die Hälfte der Eier.

Falls auch von euch jemand solche Probleme hat, wegen der langen Kälteperiode, schreibt doch bitte wie und mit welchem Erfolg und/oder Mißerfolg ihr das ganze Dilemma bewältigt.

Beste Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 31.03.2013 15:55 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1056 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor