#1

Was tun Züchter und Sammler im Winter?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.10.2011 12:34
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Freunde,
geht es euch nicht etwa auch so: Man stürzt sich in's Züchter- und Sammlerjahr und übersieht dabei recht oft, dass man sich eigentlich viel zu viel vorgenommen hat. Und plötzlich wächst einem das Ganze fast über den Kopf. Also, bleibt so manches auf der Strecke. Dazu gehört bei mir fallweise u. a. auch das Präparieren der gezüchteten und gesammelten Schmetterlinge. Ich tröste mich dann eben mit der Einstellung, dafür ohnehin während der Wintermonate Zeit zu haben.

Also gibt es für mich eigentlich keine sog. "Tote Zeit", es sei denn, man meint damit tote Materie bzw. tote Tiere.
Also nach und nach raus aus der Tiefkühltruhe mit den tiefgefrorenen Exemplaren und auf's Spannbrett damit. Und da ich die Spannbretter nicht in einem völlig dichten Raum sondern lediglich in einem Kasten aufbewahren kann, besteht immer wieder die Gefahr der Parasitierung durch Staubläuse und ähnliche Quälgeister.
Also kommen die präparierten Tiere vom Spannbrett, bevor sie in die Sammlungsästen gesteckt werden, nocheinmal für 3 - 4 Tage in die Tiefkühltruhe.
Dann müssen die Etiketten geschrieben werden und dann kommt das schönste Wintervergnügen:
Einordnen in die Sammlung...

Und wie geht's euch so im Winter? Was tut Ihr während der sog. "Toten Zeit"?

Und noch was: sosehr mir das viele Futterbesorgen und Füttern oft bis zu sechs Stunden am Tag gegen Ende der Saison schon ziemlich auf die Nerven geht, sosehr kann ich es aber dann im Februar/März des darauffolgenden Jahres kaum erwarten, wieder Schützlinge versorgen zu dürfen.
Kennt Ihr das nicht auch?

Nette Grüße
Heinz



zuletzt bearbeitet 14.10.2011 12:36 | nach oben springen

#2

RE: Was tun Züchter und Sammler im Winter?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.10.2011 14:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute,

also ich verbringe meine Zeit mit der Ordnung und Pflege meiner Sammlung, und dem Aufbau dieses Forums hier! Ausserdem suche ich geziehtlt im TV nach Inhalten üner Insekten!

Hier eine kleine Impression aus einer Doku über Buckelzirpen auf Arte!

lg Michael

Angefügte Bilder:
Minimonster in Amazonien Teil 1- arte HD 2011-10-12 13-40-00.ts_snapshot_00.22.20_[2011.10.12_18.40.30].jpg

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor