#1

Unbekannte Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.04.2013 22:08
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Hallo zusammen,

ich hab gestern (26.04.) eine Eule gefunden. Sie saß unter einem Brennnesselblatt. Ich hab sie mit nach Hause genommen um sie zu bestimmen.
Meine Bestimmung ist bei Eupsilia transversa angekommen. Diese kann es aber eigentlich nicht sein, da transversa eine Herbseule ist und die Eier überwintern. Diese hat mir aber jetzt im Frühling einige Eier beschert.

Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Leider ist der Falter schon stark abgeflogen.



Danke schon mal und Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 27.04.2013 22:09 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.04.2013 23:10
von crazy collector | 874 Beiträge | 16954 Punkte

Servus Heiko,

deine Bestimmung ist richtig. Lediglich die Aussage das die Eier überwintern ist falsch.
Der Falter selbst überwintert und legt erst jetzt Eier.

Herbst bzw, Wintereule bezeichnet dass der Falter über diesem Zeitraum auch als solcher überwintert.
Hoffe dir geholfen zu haben.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.04.2013 07:41
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Servus Andi,

ja, hast mir geholfen, danke. Ich war da offensichtlich daneben.

Gruß, Heiko


nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.04.2013 14:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Heiko,

Eupsilia transversa ist eine überwinternde Art, die von September bis in den folgenden Mai hinein fliegt. Du wirst mit Deiner Bestimmung also richtig liegen.

Viele Grüße


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor