#1

zwei unklare Tiere - bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.05.2013 21:32
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
In einem Beitrag zum Monatsthema Mai Monatsthema MAI "Wonnemonat Mai"
konnten 2 Tiere nicht sicher bestimmt werden. Es handelt sich um
1)

und

2)

Im zweiten Fall wurde mehrfach die "mi" Eule genannt, jedoch dürfte die Spannweite des von mir geknipsten Tieres bei etwa 5-8 mm gelegen haben (ich kann es nicht mehr genau rekonstruieren). Ich dachte es wäre ein Kleinschmetterling (?), doch mir fehlt leider völlig die Erfahrung und auch die Literatur.
Kann bitte jemand versuchen die Arten zu benennen, dann könnte ich den Beitrag im Monatsthema vervollständigen und die Bilder in die Galerie laden :-)
Vielen Dank und Grüße
Steffen



nach oben springen

#2

RE: zwei unklare Tiere - bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.05.2013 22:37
von harald | 67 Beiträge | 571 Punkte

Erstes Bild ist ein Spanner: Chiasmia clathrata
Zweites Bild ist ein Zünsler: vermutlich Pyrausta aurata - (kann auch Pyrausta porphyralis sein)

Beste Grüße
Harald



zuletzt bearbeitet 05.05.2013 22:43 | nach oben springen

#3

RE: zwei unklare Tiere - bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.05.2013 00:06
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank Harald!
ich werde noch abwarten ob "Einsprüche" kommen, denn ich kann die Korrektheit nicht beurteilen... Sollte kein "Einspruch" kommen, werde ich die beiden Bilder mit "det. Harald" versehen!
Viele Grüße und merci
Steffen



nach oben springen

#4

RE: zwei unklare Tiere - bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.05.2013 02:24
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo,

zuerst bin ich von einer Eule ausgegangen, habe daraufhin natürlich in meiner Literatur nichts gefunden. Die Idee mit dem Pyrausta war schon ganz gut und brachte mich auf den richtigen Weg. Es ist ein Pyrausta despicata.

Viele Grüße - TX



zuletzt bearbeitet 06.05.2013 02:27 | nach oben springen

#5

RE: zwei unklare Tiere - bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.05.2013 07:16
von harald | 67 Beiträge | 571 Punkte

Hallo Steffen,

Pyrausta despicata ist auch möglich. Eine genauen Artbezeichnung hätte ich mir verkneifen sollen, sie ist nur durch das Betrachten des Bildes auch nicht 100%tig möglich. Was aber sicher ist, es handelt sich um einen Zünsler der Familie Pyraustinae.
Mein Vorschlag, archiviere das Bild doch unter Pyrausta sp.

VG Harald



zuletzt bearbeitet 06.05.2013 07:16 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor