#1

Zuchttagebuch - Hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 06.05.2013 21:05
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

[/center]



zuletzt bearbeitet 09.06.2013 13:01 | nach oben springen

#2

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 06.05.2013 21:11
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo Tina,
Ich habe mir auch Eier dieser Art wieder bestellt.
Ich habe schon letztes Jahr ein Zuchtbericht über Hypolimnas bolina nerina geschrieben.
Ich werde natürlich auch hier beitragen.

Gruß Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


zuletzt bearbeitet 09.05.2013 12:44 | nach oben springen

#3

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 06.05.2013 21:12
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

Oh sehr schön, ich freue mich über deine Informationen im Bezug auf diese Art.

Liebe Grüße
Tina


Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und,
wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.


zuletzt bearbeitet 09.05.2013 12:44 | nach oben springen

#4

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2013 19:35
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Eigentlich wäre es fair gewesen unsere Chrisi mit dem Tagebuch beginnen zu lassen, aber ihre H. bolina Eier kommen erst morgen und meine sind schon da :-)
Darum erlaube ich mir mal ein Bild davon zu posten:

(In der Galerie ist das Bild noch in etwas besserer Qualität abgelegt: Galeriebild)
Das linke Blattstück hat eine maximale Länge von ca. 7 mm und eine maximale Breite von ca. 4.5 mm. Derzeit lagen die Eispiegel auf leicht feuchtem Küchenpapier in einer Spielkartenschachtel.

Viele Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet 09.05.2013 12:44 | nach oben springen

#5

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2013 22:55
von perlhals | 25 Beiträge | 194 Punkte

Unsere Eichen sind da Hurra Hurra:) mal schauen was so draus wird:)



zuletzt bearbeitet 09.05.2013 12:45 | nach oben springen

#6

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 08.05.2013 21:18
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Heute, am ersten Tag nach der Lieferung, entdeckte ich die ersten "verdunkelten Eier" (womöglich handelt es sich um die durch die transparente Eischale durchscheinende Raupe). Da andere EP'ler schon etwas weiter sind (und bestimmt davon berichten werden), belasse ich es bei einem Bild:


(Ein etwas besseres ist in der Galerie zu finden)

Viele Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet 09.05.2013 12:45 | nach oben springen

#7

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 09.05.2013 19:38
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Heute Morgen konnte ich den Schlupf einer Raupe sowie das Fressen der Eischale durch eine weitere Raupe beobachten. Die Tiere sind wirklich extrem winzig - ich hab heute Nachmittag noch ein Foto der am Morgen geschlüpften Raupe versucht. Anbei die Bilder :-)





Viele Grüße
Steffen


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.
(Woody Allen)


zuletzt bearbeitet 11.05.2013 13:06 | nach oben springen

#8

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 09.05.2013 20:33
von perlhals | 25 Beiträge | 194 Punkte

Ich würde es ned so gut draufbekommen :-) aber meine kleinen sind auch schon geschlüpft!


nach oben springen

#9

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 14.05.2013 18:52
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallöle^^
17 Raupen sind bis jetzt geschlüpft, wobei eine nicht fressen wollte und vertrocknet ist (vermutlich nicht ausreichend Feuchtigkeit im Behälter gewesen). Die verbleibenden 16 sind jetzt keine echten Fressmaschinen (dazu sind sie einfach viel zu klein) aber sie gedeihen vor sich hin. Die ersten haben nun nach ca. 5 Tagen offenbar Bedarf nach einer neuen Haut - noch sind sie jedoch in L1.
Anbei ein Bild einer etwa 5 Tage alten Raupe (oben) und einer 3-4 Tage alten Raupe (unten).

Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#10

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 14.05.2013 20:54
von perlhals | 25 Beiträge | 194 Punkte

Scheeenn machsch du die Bildle:)


nach oben springen

#11

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 16.05.2013 19:36
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
2 Raupen sind nachgeschlüpft (macht nun 18) wovon sich 6 Stück im Laufe des heutigen Tages zu L2 gehäutet haben. Abei ein aktuelles Bild und viele Grüße

Steffen



nach oben springen

#12

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 23.05.2013 21:00
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

L3 (?) und noch immer ein Zwerg - wie bitte soll aus so kleinen Tieren so ein riesen Falter werden? Na ja, man sieht sie nun auch ohne Lupe - immerhin :-)


Gruß
Steffen


https://fbcdn-dragon-a.akamaihd.net/hpho...451671193_n.png
nach oben springen

#13

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 29.05.2013 19:07
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar
Langsam aber stetig wachsen die Raupen. Im Vergleich zu anderen Züchtern scheinen die meinen ganz besonders gemütlich ihre Wachstumsphasen zu durchlaufen. 2 Sind noch in L2, die anderen in L3. Der Vorreiter der Raupentruppe ist nun etwa 1.5 cm lang und nachfolgend abgebildet.


Viele Grüße
Steffen

nach oben springen

#14

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 07.06.2013 18:58
von Steffen1978 (gelöscht)
avatar

Es geht voran - und Hunger entwickeln sie nun auch endlich :-)



Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#15

RE: Zuchttagebuch - hypolimnas bolina

in Zucht von Schmetterlingen 07.06.2013 19:54
von perlhals | 25 Beiträge | 194 Punkte

Ich freue mich schon auf den Nachwuchs den wir von dir bekommen werden:)!


Das Glück ist wie ein Schmetterling.
Jag ihm nach und er entwischt dir.
Setz dich hin und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zuchttagebuch - Spilosoma lubricipeda
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von
1 26.07.2013 12:25goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 353
Zuchttagebuch - Hyles livornica
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von klow
10 26.04.2013 22:08goto
von klow • Zugriffe: 571
Zuchttagebuch von euchromia folletii
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von klow
10 06.02.2013 19:35goto
von klow • Zugriffe: 623
Zuchttagebuch - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von klow
24 28.03.2013 11:33goto
von klow • Zugriffe: 2319

Besucher
2 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor