#1

Parnassius apollonius

in Schmetterlinge: Diverses 16.05.2013 15:32
von Alex | 23 Beiträge | 134 Punkte

Liebe Freunde,

als ich heute im Garten rumgewerkelt habe ist mir eine lustige Verwechslung passiert.
Ich habe gerade unser Insektenhotel renoviert und schau nach unten. Plötzlich seh ich "es" . Länglich, schwarz mit gelben Punkten auf der Seite. Ich in aller überschwänglichen Freude denk sofort, ohne mich groß zu vergewissern, eine Apolloraupe gefunden zu haben und renn los um meinen Fotoapperat zu holen.
Auf dem Weg kommen mir aber dann doch die ersten Zweifel. Apollofalter in der Gegend??? Mitten im Wald???
Naja da komm ich nun wieder und kuck mir die "Raupe" nochmal an und bin total .
Jetzt wenn ich die Fotos seh weiß ich gar nicht wie ich an eine Apollofalter denken konnte .

Wisst ihr was ich da für eine Apollofalterraupe gehalten habe?

Viele Grüße
Alex

Angefügte Bilder:
DSC02144.JPG

nach oben springen

#2

RE: Parnassius apollonius

in Schmetterlinge: Diverses 16.05.2013 16:03
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo Alex,
Diese Momente kenne ich, erst mein man, dass man etwas ganz besonderes gefunden hat und dann ist es so etwas.

Das "Ding" könnte eine Assel oder eine Wanze sein.

Gruß Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#3

RE: Parnassius apollonius

in Schmetterlinge: Diverses 16.05.2013 17:35
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Dieses Ding erinnert mich von der Anatomie her stark an Käferlarven.

Wahrscheinlich ist es eine Larve vom

Großen Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca. LINNAEUS, 1767)

Viele Grüße - TX
.



zuletzt bearbeitet 16.05.2013 17:39 | nach oben springen

#4

RE: Parnassius apollonius

in Schmetterlinge: Diverses 17.05.2013 12:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

jo, ich tippe auch ganz stark auf eine "Glühwürmchen-Larve"

Lag da wo ne ausgelutschte Schnecke in der Nähe?? (ein leeres Haus?

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#5

RE: Parnassius apollonius

in Schmetterlinge: Diverses 21.05.2013 12:48
von Alex | 23 Beiträge | 134 Punkte

Danke für die Bestimmung.
Michi: ne ich hab kein leeres Schneckenhaus gesehen...

LG
Alex


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Julelele
Besucherzähler
Heute waren 621 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 1813 Gäste und 32 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 21097 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor