#1

Pinselkäfer

in Bestimmen von Käfern 16.06.2013 18:55
von baltic68 (gelöscht)
avatar

Hallo, liebe Mitglieder,

dieses schöne Exemplar entdeckte ich letztes Jahr im Oderbruch. Bis dahin hatte ich so einen Käfer noch nie gesehen.



Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Anke



zuletzt bearbeitet 21.06.2013 18:29 | nach oben springen

#2

RE: Pinselkäfer

in Bestimmen von Käfern 16.06.2013 19:22
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo,
Ja, das sind wirklich schöne Tiere.
Wahrscheinlich ist es Trichius fasciatus (Gebänderter Pinselkäfer) .

Gruß Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#3

RE: Pinselkäfer

in Bestimmen von Käfern 16.06.2013 21:00
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

bei der Bestimmung wird es wohl etwas schwieriger. Es gibt eine Reihe ähnlicher Arten (einige in derselben Gattung, z. B. T. zonatus, T. sexualis, ) die von T. fasciatus teilweise nur schwer zu unterscheiden sind.

Da sind es wirklich nur winzige Details die den Unterschied machen. Auf alle Fälle ist Trichius sp. richtig.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1998 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor