#16

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 12:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Günter,

würde es dir etwas ausmachen, ein paar Käfer einzufangen, einzufrieren (zum Abtöten), und mir diese dann in einer wattierten Zündholzschachtel oder ähnlichen zu schicken (damit sie nicht beschädigt werden)? Dann wäre eine genaue Bestimmung sicher einfacher - und ich hätte nebenbei eine Art für meine Sammlung, die mir noch fehlt.

Liebe Grüße
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#17

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 18:24
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,

danke für die nähere Bestimmung. Hier meine restlich gemachten Bilder des Tieres.
Grüße

Günther

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 18:28 | nach oben springen

#18

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 18:33
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo Jens und MIchael,

ich versuche es ,- ich bin natürlich schon aus Schutzgründen daran interessiert, die Tiere zu lokalisieren. Das Problem ist, wo soll ich suchen,- ich bin kein Experte. Im Haus sind sie derzeit nicht mehr ( hoffentlich). Aber natürlich gebe ich mein Bestes,- Ihr habt mir auch sehr geholfen. Ich bin halt auch nur in der Urlaubszeit hier,- und das jetzt nur noch 1 Woche und dann weiß ich noch nicht wann. Wichtig wäre für mich, wo soll ich suchen, der Alteichen Nachtbock ist es ja eher nicht, mehrere Korkeichen sind aber auf unserem Grundstück.

Grüße

Günther



zuletzt bearbeitet 30.06.2013 18:34 | nach oben springen

#19

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 18:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Günther,

vielen Dank! Es ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn du keine Tiere mehr findest (und hoffentlich in deinem Haus auch nicht mehr finden wirst). Ich wünsch dir auf jeden fall noch eine tolle Rest-Urlaubswoche, und ich hoffe dass wir dich hier dann auch so mal ab und zu begrüßen dürfen!

Liebe Grüße
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#20

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 20:15
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo nochmals,

meine eigene Recherchen haben dazu geführt, daß es sich um den Aschgrauen Abendbock handelt,- im Prinzip die deutsche Bezeichnung für die Bestimmung von Jens.

Kommt alles gut hin,- meines Erachtens.

Nochmals danke für alles und die guten Wünsche.

Günther



zuletzt bearbeitet 30.06.2013 20:25 | nach oben springen

#21

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 30.06.2013 23:32
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Gern geschehen ich kann dir aber velleicht in ner woche mehr sagen
denn ein expert auf das gebiet ist momentan in ferien aber komt in ne woche zuruck.
Dann werd ich mehr erfahren.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen

#22

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 01.07.2013 19:52
von Günther 56 (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,

ich warte gerne auf Neuigkeiten.
Momentan schliesst sich der Kreis. In unserer Region ist ein Sterben der Kastanienbäume zu verzeichnen,- es wird allgemein von Schädlingen gesprochen.

Meine Wärmebehandlung zeigt Erfolg. Vor 2 Monaten wurden alle Zimmer generell und großräumig erwärmt. Die restliche Stellen ind den Stirnbalken zu den Mauern habe ich die letzten 5 Tage partiell erhitzt. Seitdem ist Ruhe.

Danke und viele Grüße

Günther


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist das eine Raupenfliege??
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Nanne62
1 01.07.2017 19:31goto
von crazy collector • Zugriffe: 217
Goldfliege - aber welche?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von gogo5760
1 12.01.2017 20:27goto
von Heiko70 • Zugriffe: 159
Das Leid der Inachis io Puppen
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Anthocharis
2 01.10.2015 22:37goto
von Anthocharis • Zugriffe: 295
Welche Raupe könnte das sein?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von isaisa
3 24.07.2015 15:15goto
von isaisa • Zugriffe: 280
Welcher Käfer ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von krybdyr
6 24.01.2015 19:11goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 525
Käferfallen - was gibt es da, und wie geht das
Erstellt im Forum Sammeln von Käfern von Cerambyx
2 29.05.2015 15:05goto
von ElCocodrilo • Zugriffe: 506
Welcher Käfer ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von Günther 56
4 05.06.2013 17:00goto
von Günther 56 • Zugriffe: 484
Welche Art ?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von adrianoo11
1 06.05.2013 15:29goto
von klow • Zugriffe: 250

Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1033 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor