#1

Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 16:49
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Hallo, ihr Lieben ! Ich habe bitte wieder mal eine Frage . Als Erstes muss ich aber sagen, das ich keine brauchbaren Bilder hinbekommen habe, also hoffe ich auf eine Ferndiagnose. Es geht um Ligusterzweige, die ich im garten geschnitten habe für meine Raupen. Nun haben die Zweige aber bereits andere Fresser - etwa 3 cm lange hellgrüne Raupen mit hellbraunem Kopf und 3 weiß-gelben Längststreifen über die gesamte Länge. Sie fressen gut und kacken wie die Großen *lach*, nun weis ich leider nicht, was ich da aus dem garten geholt habe.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?


nach oben springen

#2

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 18:02
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Hi Swetlana,

nun ja, die zu bestimmen ist wohl ohne Foto nicht wirklich machbar. Zuerst würde ich mal nachsehen, ob es sich nicht um Blattwespenlarven handelt, die haben mehr Bauchfußpaare als Raupen. Keine Angst, Blattwespen sind völlig ungefährlich und können nicht stechen, aber es sind halt keine Schmetterlinge.
Tja, falls du die Blattwespen ausgrenzen kannst, wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich. Versuch doch bitte eines zu machen und wir stürzen uns dann auf die Bestimmung deiner Raupen.

Liebe Grüße, Heiko



nach oben springen

#3

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 19:23
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

*seufz* ich habe jetzt die Raupen im Internet gefunden, sie sehen genau so aus wie die Cosmia trapezina, was mich jedoch sehr erschreckt, kann es passieren, das die kleinen Raupen (falls sie es sind) meine Totenkopfschwärmerchen überfallen ? Wie verhindert man die Verschleppung von ungewollten Haustieren mit dem Futter ? Abwaschen ?

Liebe Grüße,
Swetlana.


nach oben springen

#4

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 19:31
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1710 Punkte

Hallo Swetlana,

Du solltest die C. trapezina auf jeden Fall einzeln halten! Sie gehört zu den so genannten Mordraupen.

L.G. Peer

Angefügte Bilder:
image.jpg

nach oben springen

#5

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 19:36
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Ja, genau so sieht sie aus ! Aber wie bekomme ich sie raus ?! es ist so viel Liguster in meinem Zuchtkäfig ! Hoffentlich erwische ich auch alle, ich weis ja nicht wieviel da sind, ich habe sie ja nicht mit Absicht "angeschafft" ! Bin jetzt ganz verzweifelt, vor allem weil meine Acherontia atropos beginnen sich einzubuddeln. Ich konnte heulen, echt !


nach oben springen

#6

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 19:57
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Hi Swetlana,

wenn sie deine atropos schon eingraben, d.h. schon groß sind, dann besteht keine Gefahr mehr, die können sich schon wehren. Die trapezina Raupe lebt ja nicht ausschließlich von anderen Raupen und es werden auch nur Raupen "gepackt", die vom Größenverhältnis auch passen.

Zum Thema wie kann man verhindern, daß Raupen eingeschleppt werden: Gar nicht. Du wirst immer wieder mal andere Raupen mit einschleppen. Und Schmetterlingszüchtern und Liebhabern kommt das aber meistens sehr gelegen, man nennt das dann "Beifang". Hat drei Vorteile, zum Einen mußt du die Raupen nicht suchen, zum Zweiten weißt dann auch, daß die Art, die man findet, in der Umgebung lebt und zum Dritten ist es einfach der Überraschungsfaktor. Meistens findet man die Raupen, wenn man auf Spinnen oder so Zeugs untersucht, oder wenn man kahle Ästchen wegwerfen will.

Grüße, Heiko



nach oben springen

#7

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 20:00
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Mann kann es wohl verhindern wenn mann die äste ausschlägt befor mann sie mitnimt.
Aber ich mache das nie. Ich glaub die tiere die da drauf leben sind es dar nicht so mit einverstanden
so abrupt runter geschupst zu werden.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen

#8

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 22:52
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Ich habe nun erneut alle Äste durchgeschaut und noch 2 "bissigen" kleinen Räupchen gefunden, ich hab sie auf wieder in die Hecke gesetzt, dort sitzen bereits Hunderte von der Sorte . Brrrrrr, finde immer noch gruselig, was mir da passiert ist, werde ab jetzt besser aufpassen, denn so tolerant bin ich nicht, das bei mir alles Krabbelnde willkommen wäre - höflich aber energisch werden ungebetene Insekten wieder "herausbegleitet".


nach oben springen

#9

RE: Raupen auf Liguster

in Bestimmen von Schmetterlingen 04.07.2013 22:55
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

ich wurde die äste die du mitschlepst ein par mal aufm boden schlagen dann hören die raupen
raus zu vallen und bleiben drausen.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mottchen23
Besucherzähler
Heute waren 696 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 1950 Gäste und 22 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4203 Themen und 16917 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor