#1

Trauriges aus den Pyrenäen

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 11.07.2013 01:00
von Manfred | 787 Beiträge | 32667 Punkte

Liebe Gemeinschaft,

heute möchte ich euch über ein trauriges Erlebnis aus den Pyrenäen berichten.

Ich hatte mir gestern vorgenommen, am Fuße der Pyrenäen, verschiedene Tagfalter, wie Hipparchia alcyone, Hipparchia semele, Bläulinge und Scheckenfalter zu fotografieren. Somit ging die Fahrt nach Boixols, wo ich in den letzten Jahren mehrmals war und ich wusste, dass hier zurzeit sehr viele Arten fliegen. Bevor wir unser Ziel erreichten mussten wir zusehen, wie auf der Straße viele Falter, überwiegend Kleiner Waldportier, tot gefahren wurden. Die Schmetterlinge saßen auf dem warmen Asphalt und der Autofahrer hatte kaum eine Möglichkeit das zu verhindern. Meine Frau sagte mehrfach, fahr bitte langsam. Ja, bin ich auch, manchmal Schlangenlinie gefahren, aber ich konnte es trotzdem nicht verhindern, dass verschiedene Falter getötet wurden. Wir fanden das überhaupt nicht gut. Meine Frau schimpfte mit mir, aber mehr als langsam fahren und versuchen den Faltern auszuweichen, konnte ich wirklich nicht. Wir haben für den Rückweg eine andere Route gewählt, wenn auch mit einigen Kilometer Umweg.

Was sagt und das: Ein Auto tötet mehr Schmetterlinge, als ein Sammler je an Faltern aus der Natur nehmen kann.

Liebe Grüße
Manfred

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Trauriges aus den Pyrenäen

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 11.07.2013 07:24
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

traurige story, aber schöne bilder.
Es war in spanien mal so schlimm es saBen auf die
autostraBen uberall distelfalter darum wurde der weg damals abgespert.
Aber dafr würden sicher auch einige uberfähren.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artenschutz
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von hall
3 23.07.2017 09:45goto
von Bigfoot • Zugriffe: 527
Ein trauriges Raupenschicksal
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von tippletopple
4 05.05.2014 15:51goto
von tippletopple • Zugriffe: 375
Achtung !
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Maxi
10 06.04.2013 10:49goto
von klow • Zugriffe: 349

Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor