#1

Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 15.07.2013 21:13
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,

Gestern sind 2 meiner Nudaurlia krucki Falter geschlüpft. Glücklicherweise ein Männchen und ein Weibchen. Ich habe die beiden gestern Nacht im Flugkäfig vor einem offenem Fenster gestellt. Aber die Paarung hat nicht geklappt. :( Paaren sich diese auch von alleine, oder läuft da nichts ohne Handpaarung? Was kann ich besser machen, damit sie sich paaren. Ich würde mich über Tipps freuen. :)

Liebe Grüße Lisa


nach oben springen

#2

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 16.07.2013 13:09
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,
In der Nacht wo sie schlüpfen hatten sie sich nicht gepaart.
Gestern Nacht leider auch nicht.
Aber vielleicht klappt es ja diese Nacht.
Ich werde euch auf dem laufendem halten....

Liebe Grüße Lisa



nach oben springen

#3

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 17.07.2013 15:50
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,
Heute Nacht ist auch nichts passiert......Was mache ich nur falsch????
Kann es an der Temperatur liegen???
Liebe Grüße Lisa


nach oben springen

#4

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 17.07.2013 17:17
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo Lisa,

vielleicht liegt es daran, daß nicht genug "Wind", sprich Luftzug, da ist. Das Weibchen wenn lockt und kein Luftzug vorhanden ist, dann gibt es eine Pheromonwolke, die jedes Männchen zunächst verrückt macht und dann aber massiv abtörnt.
Wenn jedoch durch nen Luftzug ne Pheromonstraße entsteht, dann kann das Männchen recht schön dort entlang zum Weibchen fliegen.

Hast du schon beobachtet ob das Weibchen lockt? Ist nicht zu übersehen, sie hat dann am Hinterleibsende ne Drüse nach Aussen gestülpt.

Langsam wird es Zeit, da diese Tiere ja nur ne begrenzte Lebensdauer haben, dadurch, daß sie ja keine Nahrung zu sich nehmen. Auch lockt das Weibchen nach 3 Nächten sicher nicht mehr so fleißig wie zu Anfang.


Grüße, Heiko



nach oben springen

#5

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 17.07.2013 19:07
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,

Das erklärt so einiges. Das Weibchen lockt und das Männchen fliegt nur blöd im Flugkasten herum. Es muss an dem Luftzug liegen!!!
Ich werde sie heute Nacht am Balkon stellen. Oder ist es da zu kalt?
Diese Nacht wird wohl meine letzte Change sein....
Danke für eure Tipps und drückt mir die Daumen für heute Nacht

Liebe Grüße Lisa


nach oben springen

#6

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 18.07.2013 10:35
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Lisa

Und, hat es mit der Paarung geklappt?

Liebe Grüsse
Silvan


nach oben springen

#7

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 19.07.2013 18:52
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,

Die 4. Nacht war auch erfolglos.
Was mich wundert ist aber dass das Männchen in der 5. Nacht plötzlich stirbt. Ist das Normal, das sie nur so kurz leben?
Ich werde aber mit dieser Paarung nicht aufgeben. Ich habe noch drei Puppen die schon weich sind. Wahrscheinlich 2 Männchen und 1 Weibchen.
Blöderweise fahren wir aber auf Urlaub. Eine Bekannte von mir kommt aber jeden Tag vorbei um die Katze zu füttern. Da die Paarung ja anscheinend nicht zu übersehen ist kann sie es mir danach ja ausrichten. Wo soll ich aber den Netzkäfig am besten platzieren? In der Wohnung ist kein Luftzug und am Balkon ist es auch riskant.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen!

Liebe Grüße Lisa


nach oben springen

#8

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 30.07.2013 10:06
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,
Ich bin vom Urlaub zurück und die anderen Puppen sind gottseidank noch nicht geschlüpft!
Ich hatte mit Paarungen eigentlich immer ziemliches Pech und ich möchte wenn die nächsten schlüpfen unbedingt alles richtig machen.
Ich habe schon oft etwas von Handpaarung gehört, es bis jetzt aber noch nicht gemacht. Funktioniert es bei dieser Art?
Liebe Grüße Lisa


nach oben springen

#9

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 11.10.2013 20:03
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Lisa

Und, hat es geklappt?

LG Silvan


nach oben springen

#10

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 12.10.2013 12:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Lisa!

Ich schließe mich da der Frage von Silvan an! Wie sieht es aus? Hat deine Zucht schon Resultate erbracht? Wie ist es weiter gegeangen? Bitte halt uns auf dem Laufenden ;)

LG
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#11

RE: Nudaurelia krucki

in Zucht von Schmetterlingen 22.07.2014 15:58
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo,

Ich weiß, ich weiß es ist jetzt schon sehr lange her. Ich war seit damals lange nicht im Forum. Aber irgendwie wollte ich noch (auch wenn es sooooo lange her ist) einen Abschluss schreiben Tut mir leid, dass das jetzt so lange gedauert hat ^^

Also ich hab damals dank euren super Tipps eine Paarung geschaft und erfolgreich die 2. Generation aufgezogen wo mittlerweile die Falter auch schon geschlüpft sind. Die Paarung konnte ich damals nicht beobachten und habe gottseidank die Eier aufgehoben!

Liebe Grüße Lisa


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gonimbrasia wahlbergii Hybrid??
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von schwalbenschwanz01
1 14.05.2015 11:36goto
von schwalbenschwanz01 • Zugriffe: 216
Krankheit
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heiko70
12 03.05.2013 22:06goto
von Elarya • Zugriffe: 971
Verdunkelter Arctia caja und Nudaurelia krucki
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Chris
0 12.04.2013 17:44goto
von Chris • Zugriffe: 322
Zuchtbericht von Gonimbrasia krucki (Winterzucht)
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von Heiko70
1 08.03.2013 16:05goto
von Maxi • Zugriffe: 570

Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor