#1

Lichtfang 19.07. - 20.07.2013

in Licht-, und Köderfang 20.07.2013 11:48
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

von gestern auf heute hatte ich im Garten mal wieder die Lampe an. Zuerst wurde ausgiebig gegrillt, mit meinem Nachbarn, dann ein wenig gegossen, zuerst den Garten, dann uns.
Um ca. 21:30 Uhr hab ich dann aufgebaut und kurz darauf brannte auch schon das Licht.

Neben Myriaden von winzigen Kurzflüglern, Mücken, Schnacken, Flor- und Köcherfliegen, kamen auch Käfer, geflügelte Ameisen(!) und Heuschrecken.
Ach so, hätts fast vergessen, auch Falter kamen ans Licht. Relativ zahlreich waren kleine bis kleinste Spanner, Zünsler, Wickler und Motten, aber auch größere Tiere kamen an´s Licht.

Bild 1 zeigt einen Zimtbären, Bild 2, eine mir unbekannte Eule.


Bild 3, eine tagaktive Gammaeule in der Nacht, Bild 4, ein Brennnesselzünsler.


Bild 5, kurz vor dem zusammenpacken um ca. 24 Uhr, ein Windenschwärmer Weibchen. Der knallte gegen das Tuch, daß man meinte jemand hat was dagegen geworfen.


Ich hoffe auf reichen Eiersegen, was den convolvuli angeht. Ansonsten war es eine sehr angenehme, warme Nacht, mit leichtem, sehr warmen Lüftchen. Der Himmel war ganz wenig bewölkt, Sterne und Mond waren jederzeit zu sehen.

Liebe Grüße, Heiko



nach oben springen

#2

RE: Lichtfang 19.07. - 20.07.2013

in Licht-, und Köderfang 20.07.2013 14:34
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Heiko,

ja, die Lichtfangergebnisse sind auch bei uns sehr mau.
Mein Kollege leuchtet täglich und hat um diese Zeit immer so um die 300 Arten
nachgewiesen.
Dieses Jahr ist er bis jetzt noch nicht mal bei 200 Arten angelangt.
Die unbekannte Eule bei Dir am Tuch ist übrigens eine Pyrrhia Umbra.

Viele Grüße und noch ein schönes WE.

Ulrich


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1068 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor