#1

Bitte um Bestimmungshilfe zweier Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.07.2013 23:10
von Martina | 79 Beiträge | 573 Punkte

Ich bitte Euch um Bestimmungshilfe bei diesen beiden Faltern - Dankeschön


nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmungshilfe zweier Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2013 00:41
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Hallo Martina,

mit diesem Bild wird eine eindeutige Bestimmung nur sehr schwer möglich.
Es handelt sich zwar um eine Glasfluegler Art und rechts um einen Spanner, doch sind
aufgrund des bildes nur schwer 100%tige Bestimmungen machbar.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmungshilfe zweier Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2013 11:34
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Martina! Ich bin jetzt mal mutig und sage Bild 1 der Glasflügler könnte der Johannisbeerglasflügler oder Schnakenglasflügler ( Synanthedon tipuliformis) sein. Aber wie sie bei den Lottozahlen immer sagen ohne Gewähr. Bin mir echt nicht sicher. Gruß Christian.


nach oben springen

#4

RE: Bitte um Bestimmungshilfe zweier Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2013 16:13
von simplonica | 194 Beiträge | 5015 Punkte

Hallo Martina, Andy, und Chris,
ja das sollte richtig sein.
Auch ich habe die Sesie sofort als tipuliformis erkannt.
Bei dem anderen Falter habe ich noch keine Idee.
LG
Christian



zuletzt bearbeitet 28.07.2013 16:14 | nach oben springen

#5

RE: Bitte um Bestimmungshilfe zweier Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.07.2013 01:38
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Die Schwierigkeit bei der Bestimmung des Spanners sehe ich darin, daß es sich hier wahrscheinlich um ein Exemplar handelt, daß in seiner Variabilität sehr von der Stammform abweicht bzw. stark verdunkelt oder melanistisch ist. Obwohl das Foto recht unscharf ist, dürfte es zur Bestimmung auf Grund von visuellen Merkmalen ausreichen. Als mögliche Arten kämen zum Beispiel

Scopula immorata. LINNAEUS, 1758

oder

Scopula tesselaria. BOISDUVAL, 1840

in Frage. Aber ohne Gewähr, denn es könnten evtl. auch andere Arten in Betracht kommen.
.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor