#1

Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 18:12
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Freunde,
ich möchte euch gerne einladen, mal etwas über eure Sammelgebiete und -erfolge oder -misserfolge im auslaufenden Jahr zu erzählen.Vielleicht könnt ihr, wenn möglich, eure Berichte mit Fotos bereichern - ist aber nicht zwingend nötig.
Manche von uns machen ja Exkursionen in andere Teile der Welt, manche aber sammeln in der näheren Umgebung des eigenen Wohnortes, was wahrscheinlich nicht minder interessant ist.
Aber auch Artikel über eure Zuchten sind sehr willkommen.


Übrigens: ich spreche mit dieser Bitte keinesfalls nur Schmetterlingsammler an.

Danke für eure Mühe und ganz nette Grüße
Heinz



nach oben springen

#2

RE: Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 19:02
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo,
Ich war dieses Jahr in Romänien zum Esel wandern.
Wir sind mitten durch die Pampa mit den Eseln gelaufen.
Natürlich hatte ich mein Schmetterlingsnetz dabei .
Dort habe ich 3 Feuerfalter gefangen,verschiedene Bläulinge,Colias Arten,und noch verschiedene andere Arten.Am letzten Tag kamen wir wieder zurück wo wir die Esel geliehen hatten und dan am Abend kamen Windenschwärmer an Blumen angeflogen.

Gruß Maxi


nach oben springen

#3

RE: Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 19:40
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Servus,

also ich habe mein(e) Sammelrevier(e) meistens direkt vor der Haustüre. Keine 100 Meter entfernt
gibt es ein Mischwaldgebiet mit verschiedenen Biotopen, wie Trockenrasen oder Feuchtgebiete.

Nur unweit, so ca 10 km entfernt, liegt das Nördlinger Ries. Dort finden sich auf den Heideflächen
und Kalksteingebieten rund um den Ipf (Hausberg von Bopfingen) die ein oder anderen Raritäten.

Einmal im Jahr gehts ins Allgäu. Auch dort findet man viele Seltenheiten und prächtige Bockkäfer-Arten.
Von alpinen Lagen bis in wilde Moore ist alles dabei. Einfach immer eine Reise wert (nächstes Jahr zum 15! mal)


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#4

RE: Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 20:19
von Annett
avatar

Romänien??? Soso wo liegt dieses Land? [grin]

Listige Grüße
Annett


nach oben springen

#5

RE: Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 20:40
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Ja halt in Romänien.
Das kennst du doch sicher.

Gruß Maxi


nach oben springen

#6

RE: Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 22:09
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Rumänien


nach oben springen

#7

RE: Wo habt ihr im auslaufenden Jahr gesammelt?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 20.12.2011 23:33
von Lennart K. | 317 Beiträge | 423 Punkte

Hallo,
ich war diesen Sommer, abgesehen davon das ich in Slowenien war, wo es auch sehr viele verschiedene Schmetterlinge in den Bergen gab, im Vogelsberg, denn wir haben dort nämlich ein Wochenendhaus. Der Vogelsberg war vor vielen Tausend Jahren ein aktiver Vulkan, der natürlich jetzt erloschen ist. Ja, dort hat sich dir Natur an manchen Teilen selbstständig gemacht und ist somit ein idealer Platz, sowie für Falter, als auch für Käfer und andere Tiere. Dort habe ich schon und mein Papa als Kind schon so manche Enddeckung gemacht.

Gruß Lennart


Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor