#1

Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.08.2013 20:32
von harald | 67 Beiträge | 571 Punkte

Hallo Freunde,

habe heute einge Äste einer Salix caprea pendula für meine Zucht geschnitten und entdeckte mehrere kleine
Raupen (L1 oder L2 - etwa 4 bis 6mm lang).
Leider stehe ich vollkommen auf dem Schlauch, in Bezug auf die Artzugehörigkeit. Ich tippe mal,
dass sich die Raupen in späteren Stadien farblich verändern und mir deshalb nicht bekannt sind.
Wäre nett, wenn mir Jemand helfen würde.

VG, Harald



nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 07.08.2013 01:27
von crazy collector | 848 Beiträge | 13977 Punkte

Servus Harald,

ich finde es sieht wie eine Jungraupe von Acronicta psi, der Pfeileule aus.
Wo sich momentan dieser schwarze Fleck auf dem Rücken befindet, könnte sich der typische "Dorn" entwickeln.

Vielleicht mal bis zu den nächsten Stadien verfolgen und sehen, was daraus wird.


Schwäbische Grüße, Andy


nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 07.08.2013 02:04
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Raupe einer Rauhfußspinnerart, nämlich

Clostera anachoreta. DENIS & SCHIFFERMÜLLER , 1775


Viele Grüße - TX
.



nach oben springen

#4

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmen von Schmetterlingen 07.08.2013 16:29
von harald | 67 Beiträge | 571 Punkte

Danke euch Beiden. Ich hatte auch schon an eine Zahnspinnerart gedacht und würde mich der Meinung von TOX anschließen. Clostera anachoreta scheint in diesem Jahr recht häufig im meiner Gegend zu sein. Ich hatte am 8.07. sogar einen Falter an der Außenseite meiner Voliere zu sitzen.

Beste Grüße - Harald


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 747 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor