Parasemia plantaginis

in Zucht von Schmetterlingen 07.08.2013 08:55
von hall | 1.060 Beiträge | 7257 Punkte

Nach 2monatiger "Überwinterung" im Kühlschrank und kräftiger Wasserdusche fressen die Raupen (Material stammt von Heinz) wieder an Löwenzahn.
Die Verluste waren sehr gering, ca. 10%. Ich nehme an daß die Trockenheit im Kühlschrank die Ursache dafür war. Ich habe 1mal pro Woche frischen Löwenzahn dazu gelegt und auch alles leicht besprüht.

Werner

Angefügte Bilder:
IMG_0600.JPG

zuletzt bearbeitet 07.08.2013 11:49 | nach oben springen

RE: Parasemia plantaginis

in Zucht von Schmetterlingen 07.08.2013 10:34
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo Werner,

ich hoffe die Verluste hatten sich in Grenzen gehalten, falls da überhaupt welche waren.

Ich hab noch Ammobiota festiva Räupchen im Kühlschrank, seit 8 Wochen. Die brauchen jetzt noch 4 Wochen, dann kann ich sie auch raus tun und hoffen, daß die dann auch so schnell wieder fressen. Allerdings sind bei denen schon einige eingegangen, was mir der Züchter aber von Anfang an gesagt hat. Ich müsse mit mindestens 50% Verlust rechnen.
Allerdings kann ich die Tiere dann durchzüchten und hab im November/Dezember dann die Falter, wenn alles klappt.

Nette Grüße, Heiko

nach oben springen

in Zucht von Schmetterlingen 07.08.2013 11:57
von hall | 1.060 Beiträge | 7257 Punkte

Hallo Heiko,

ich wünsch Dir viel Glück mit den Festiva-Raupen. Mein bisher einziger Zuchtversuch mit dieser schönen Art endete mit einem Fiasko. 30 Raupen - 1 Falter. Das Problem war auch die Überwinterung. Der Großteil der Raupen vertrocknete, von den Überlebenden ging nur 1 Raupe ans Futter. Die Überwinterung erfolgte im Freien an einer geschützten Stelle. Vielleicht wäre ein anderer Standort im Garten besser gewesen.

Werner

nach oben springen

in Zucht von Schmetterlingen 19.08.2013 19:50
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo Werner,

so, ich hab nun, nach 12 Wochen Ruhezeit (10 davon im Kühlschrank), die A. festiva Raupen aus dem Kühlschrank geholt, nachdem ich bemerkte, daß wieder an dem bereitgelegtem Löwenzahnblatt geknabbert wurde und auch Kot im Behälter war.
Von 23 Raupen sind nur noch 4 am Leben, die fressen aber alle 4, nachdem ich sie eingesprüht hab. Sie sind merklich dicker geworden und es wird auch ordentlich gefressen. Auch jede Menge Kot ist zu sehen.
Ich gab ihnen Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich zur Wahl. Der Breitwegerich wurde sofort angenommen, seit gestern auch Löwenzahn und Spitzwegerich. So, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das diese 4 Tiere groß werden und sich ohne weiterer Pause verpuppen. Laut dem Züchter, von denen ich sie habe, müssten sie dieses Jahr im Nov./Dez. die Falter ergeben.

Grüße, Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 19:53 | nach oben springen