#1

Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2013 13:25
von Apollo13 | 164 Beiträge | 1209 Punkte

Hallo,
Meine gestrigen und heutigen Funde.
Viel Spaß beim Betrachten.
Gruß,
Josef

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2013 13:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Josef,

das ist echt der Wahnsinn, was du immer findest! Ein AUge wie ein Adler! Wir haben sicher Spass beim durchsehen!!

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#3

RE: Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2013 13:37
von Heiko70 | 1.875 Beiträge | 15230 Punkte

Hallo zusammen,

ich konnte Josef´s Adlerauge selbst schon erleben.
Ich stand da neben einem Salweidenbäumchen und schaute auf die Blätter. Da sagt der Josef zu mir: "Du stehst direkt vor ner Schillerfalterraupe." Der Josef stand gut 3 Meter hinter mir.
Tja, was soll ich sagen, ich hab gesucht und gesucht und nix gesehen, obwohl die Raupe tatsächlich direkt vor meinen Augen war.
Ja, so war das, erst als mir der Josef die Raupe zeigte sah ich sie dann auch.

Das Gebiet, wo Josef wohnt ist aber auch super und wirklich noch in Ordnung, keine Industrie, intakte Wälder, Waldränder und Waldwege mit Unterholz.

LG Heiko



zuletzt bearbeitet 12.08.2013 13:01 | nach oben springen

#4

RE: Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2013 14:36
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Ja, auch mir ist der Josef beinahe schon ungeheuerlich.
Schon sehr lange Zeit bewundere ich seine Gabe, der Natur mitten in's Herz zu blicken.

Toll, so einen findigen Kameraden in unseren Kreisen zu wissen.

Alles Gute Josef und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#5

RE: Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.08.2013 23:15
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Solche schöne Raupen habe ich noch nie "in echt" gesehen, geschweige schon mal eine gefunden, einfach toll, Josef ! Das ist eine Gabe, die Du hast, so schöne kleine Dinge in der Natur zu entdecken !


Liebe Grüße,
Swetlana.
nach oben springen

#6

RE: Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 14.08.2013 21:53
von Apollo13 | 164 Beiträge | 1209 Punkte

Naja, das mit der Gabe ist so eine Sache. Ich beobachte jetzt ja schon seit gut 35 Jahren unsere heimischen Schmetterlinge. Am Anfang habe ich viel gelesen, Schmetterlingsbücher, Pflanzenbücher usw. Seit 23 Jahren finde ich fast regelmäßig die Raupen vom Großen Schillerfalter(Apatura iris). Da ich mir damals das Fraßbild merkte und somit fast sicher sagen kann, wo sich eine Apatura iris Raupe befindet. Heiko kann das auch bestätigen.Obwohl der kleine Schillerfalter(Apatura ilia) auch recht häufig fliegt, habe ich davon noch keine Raupe finden können. Hab aber auch noch nicht so geziehlt danach gesucht. Aber ich werde mich im nächsten Frühjahr mal an Espen wagen und versuchen durch bestimmte Fraßspuren die Apatura ilia und Limenitis Populi Raupen zu suchen und zu finden. Ich hoffe, daß ich fündig werde und ein paar tolle Bilder machen kann, wenn es meine Gesundheit zulässt.
Nette Grüße,
Josef



zuletzt bearbeitet 14.08.2013 21:55 | nach oben springen

#7

RE: Gestrige und heutige Funde

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.08.2013 10:10
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Lieber Josef,
stell nur ja dein Licht nicht unter den Scheffel.
Es stimmt schon, was Scary schreibt: Deine Fähigkeit, die Natur zu beobachten und ihr so manche Verstecke und Geheimnisse zu entlocken, ist wahrlich nicht nur durchschnittlich sondern ganz besonders ausgeprägt und wohl beispielgebend für uns alle.

Bitte lass uns weiterhin an deinen "Entdeckungen" teilhaben.

Danke und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 747 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor