#1

Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 15.08.2013 12:28
von Andreas Lettow (gelöscht)
avatar

Hallo, wie sollte es anders sein in diesem Bereich des Forums: Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieses Burschen:



Fundort: Plage de L'Espiguette (sehr weitläufiger Sandstrand), Frankreich
Datum: 14. April 2010
Größe: ca. 5 cm (über "alles")

Ich habe schon soviel herausgefunden, daß ich denke es ist ein Grablaufkäfer der Gattung Scarites, aber die genaue Art wäre natürlich höchst interessant...

Herzlichen Dank schon mal im voraus

Andreas
camargue photos



zuletzt bearbeitet 15.08.2013 12:32 | nach oben springen

#2

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 15.08.2013 13:17
von DirkW | 26 Beiträge | 186 Punkte

Hallo Andreas, mit Scarites liegst Du wohl richtig. Bin jetzt kein Scarites-Profi, doch bei der von Dir angegebenen Größe des Tieres und der Herkunft kann ich mir vorstellen, dass es sich um Scarites buparius handelt. Viele Grüße Dirk


nach oben springen

#3

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 23.08.2013 10:56
von Andreas Lettow (gelöscht)
avatar

Danke Dirk, auf Buparius habe ich bislang auch getippt, aber eben nur getippt.

Weiß jemand, warum das Bild entfernt wurde? Das mit den nicht vorhandenen Rechten kann nicht sein, da das Bild definitif von mir stammt.

Gruß
Andreas



zuletzt bearbeitet 23.08.2013 12:42 | nach oben springen

#4

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 23.08.2013 12:50
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Andreas,

also ich sehe das Bild noch.

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#5

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 23.08.2013 18:26
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo Andreas Lettow,

Das Bild müßte eigentlich zu sehen sein. Die Meldung "Bild wurde entfernt (keine Rechte)" erscheint normalerweise nur, wenn man nicht eingeloggt ist.

Viele Grüße - TOX 2001



nach oben springen

#6

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 24.08.2013 13:22
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Andreas, es ist definitiv buparius! S. terricola und andere in Europa heimische Arten der "Grabläufer" unterscheiden sich deutlich durch die Rippung der Flügeldecken und der Form des Halsschildes.


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


zuletzt bearbeitet 25.08.2013 13:15 | nach oben springen

#7

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 26.08.2013 12:27
von Andreas Lettow (gelöscht)
avatar

Sehr schön, lag ich also mit meiner ersten Vermutung garnicht so daneben... ;-)

Gruß
Andreas


nach oben springen

#8

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 26.08.2013 19:13
von Jenny | 46 Beiträge | 99 Punkte

Deine erste Vermutung war Hirschkäfer lieber Andreas,
und zwar am 13.08, worauf ich dir sagte, dass es sich
um einen Laufkäfer handelt
Gruß Jenny (insektenforum)



zuletzt bearbeitet 26.08.2013 19:18 | nach oben springen

#9

RE: Welcher Laufkäfer ist das ?

in Bestimmen von Käfern 26.08.2013 21:04
von Andreas Lettow (gelöscht)
avatar

Stümmt, auf den "Buparius" kam ich erst, nachdem ich den Hinweis auf die Gattung Scarites bekommen hatte...

Gruß
Andreas


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor