Schwärmerraupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.09.2013 14:20
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Hallo miteinender,

ich habe heute beim Spaziergang eine schöne Entdeckung gemacht. Wie immr schaue ich mir an den Salweiden
gerne mal die Blätter von unten an. Und heute endlich hatte ich unerwartet Erfolg.

Habe so diese Schwärmerraupe gefunden von der ich ausgehe, dass es sich um den Pappelschwärmer handelt, bin mir aber nicht sicher.
Jedoch war ich erstaunt als ich die Größe der Raupe sah, es ist schleißlich schon September und die Raupe ist aber erst um die 4cm groß.

Bekomme ich die jetzt noch vor dem Herbst bis zur Puppe ? Oder habe ich vorher keine Futterpflanzen mehr ?

Würde mich um eure Hilfe freuen !

Schwäbische Grüße, Andy

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 14:22 | nach oben springen

RE: Schwärmerraupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.09.2013 17:19
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15855 Punkte

Servus Andy,

das kommt immer wieder mal vor. Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit ne L2 von L. populi gefunden, auch an Salweide. Die Raupe schaffte es noch ganz gemütlich zur Verpuppung und gab nen Top Falter.
Also keine Angst, es ist alles in Ordnung und sie wird es sicher schaffen, zumal sie bei 4cm fast schon erwachsen ist.

Grüße, Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

RE: Schwärmerraupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.09.2013 18:04
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Andy! Ich habe vor 2 Jahren auch etwa um diese Zeit eine Pappelschwärmerraupe gefunden. Diese war auch sehr klein aber ausgewachsen und verpuppte sich. Ich rechnete eher mit einem Parasiten als mit dem Falter. Das Jahr darauf ist dann ein relativ kleiner aber wunderschöner Schwärmer geschlüpft. Also am besten abwarten was rauskommt. Gruß Christian.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor