#1

sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.09.2013 09:03
von Apollo13 | 164 Beiträge | 1209 Punkte

Hallo zusammen.
Hier an dem wunderschönen Trockenhang flog einst der Apollofalter. Er ist seit Jahren verschwunden, der Grund ist naheliegend. Das Futter der Raupen(Sedum album) ist nahezu ausgerottet gewesen. Der Hang wurde bis zu 5mal im Jahr beweidet. Außerdem wurden aus sämtlichen Ritzen die Sedumgewächse herausgeschabt. Traurig aber wahr.
Trotzdem fliegen aber an diesem Hang noch viele andere Arten. z.B.: Colias croceus, Papilio machaon, Iphiclides podalirius, Brinthesia circe, viele Bläulinge, Scheckenfalter, Bärenarten, Eulen und Schwärmer z.B.:(Hyles gallii, Hyles livornica heuer 2 Exemplare tagsüber beobachtet, Hemaris fuciformis, Celerio euphorbiae.
Gruß Josef



zuletzt bearbeitet 15.09.2013 13:23 | nach oben springen

#2

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.09.2013 13:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Josef,

wieder mal so eine Sache, die mich maßlos ärgert, und die ich nicht nachvollziehen kann! Wieso stört sich in diesem Gelände jemand an Sedum sp. ? Das gibts doch gar nicht! Eigentlich sollte man das melden, denn wenn in einem Gebiet Falter wie der Apollo fliegen, darf man dort die Futterpflanzen gar nicht ausrotten!

Dazu gibts klare Richtlinien! Siehe FFH-Richtlinien der EU!

Ich hoffe die restliche Population bleibt zumindest erhalten!

Danke für den Beitrag, und

Liebe Grüße
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#3

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.09.2013 15:10
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Josef,

stell dich doch bitte mal mit einem Fangnetz hier in dieses Gelände und du wirst recht schnell erfahren von den Spaziergehern, wer hier Schuld ist am Verschwinden des Apollo.
Selbstverständlich du und deinesgleichen - ihr wilden Schmetterlingsjäger und -vernichter.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#4

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.09.2013 15:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Leider ist das immer noch die am Weitesten verbreitete "Wuchtel" unter ahnungslosen! Schuld sind immer wir, und niemals jene, die den Tieren die Lebensgrundlagen entziehen!

Irgendwas läuft hier total verkehrt! Sind wir es doch, die sich Sorgen um die Tiere machen, die wir so lieben!

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#5

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 23.09.2013 09:41
von Gast
avatar

Jetzt mal ehrlich, das dieser Trockenhang 5 mal im Jahr beweidet wird, ist ziemlich unmöglich! Trockenhänge haben nicht solche Wachstumsphasen wie andere Wiesen. Jeder Schäfer würde Dir das auch bestätigen, das er seine Schafe nie und nimmer 5 mal über diesen Hang jagt.


nach oben springen

#6

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 23.09.2013 17:07
von Apollo13 | 164 Beiträge | 1209 Punkte

Ja lieber Gast,
Ich hatte ja nicht geschrieben, daß es nur Schafe waren, die auf dem Hang geweidet haben, oder täusche ich mich da? Es waren auch Ziegen, Eseln und Rinder(Angusrinder) auf dem Hang zum grasen. Soviel dazu.
Gruß, Josef


nach oben springen

#7

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 23.09.2013 20:44
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Wieso war mir jetzt Deine Antwort klar? Eselherden, Ziegenherden, Rinderherden, scheiß Ecke wo Du wohnst, mach Dich bitte nicht lächerlich, sowas kommt doch in keinem schlechten Film vor. Erzähl mal bitte die Märchen einem Anderen!



zuletzt bearbeitet 24.09.2013 05:57 | nach oben springen

#8

RE:Sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 23.09.2013 21:10
von Apollo13 | 164 Beiträge | 1209 Punkte

Typisch Gast. Schönen Abend noch!


nach oben springen

#9

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 24.09.2013 08:53
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo, lieber Gast,
danke, dass du dich bei diesem Thema so reichlich einbringst.
Es gibt aber in unserem Forum betr. Zwischenmenschlichkeit einen gewissen Ehrenkodex.
Darunter fällt auch, dass, wenn man andere beleidigt oder sie mit beleidigenden Worten anspricht, zumindest bekannt gibt, wer man ist.

Warum geht's du davon aus, dass Josef uns am Schmäh hält? Warum sollte er das tun?

Übrigens, du bist herzlich einzuladen, dich im EP zu registrieren.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#10

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 24.09.2013 16:51
von hall | 1.012 Beiträge | 6904 Punkte

Solche Gäste die sich so im Ton vergreifen sollen sich besser nicht im EP anmelden.

Werner


nach oben springen

#11

RE: sehr schöner Trockenhang

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 24.09.2013 21:05
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Freunde,
ja, ihr habt recht. Meine Meinung deckt sich mit eurer.
Ich wollte mit der Einladung zur Registrierung nur erreichen, dass nicht jemand unerkannt Beleidigungen von sich gibt.
Ich hätte auch schreiben können, er soll sich vom EP fernhalten.
Das aber widerspräche unseren Ansichten zur Kameradschaft.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor