#1

Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 23.09.2013 15:27
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Schmetterlingsfreunde,

in der vergangenen Woche habe ich den Schmetterling auf dem Foto
bei mir in der Wohnung gefunden. Trotz emsiger Suche hab ich noch
nicht herausgefunden welche Art es ist. Der Kerl war recht klein, Vorder-
flügellänge ca. 8mm. Könnte also auch zu den Kleinschmetterlingen
gehören.
Kann mir jemand bei der Bestimmung unter die Arme greifen?
Im Vorab schon mal danke und viele Grüße
Ulrich


nach oben springen

#2

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.09.2013 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hmmm, also ich denke der könnt vielleicht auch zu den Noctuidaen gehören,.....schwierig!

LG
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
nach oben springen

#3

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 13.01.2014 21:00
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

liegt zwar schon länger zurück,
habs nur beim Blättern gesehen.

Könnte das nicht eine Porphyrinia respersa sein?
Ich hab welche, die sind kleiner (9mm) als im FW (12mm) und haben auch tw keine schwarzen Punkte (2.Gen??)

Wie sieht denn der HFl aus?

Grüße
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 13.01.2014 21:05
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

hier foto

Angefügte Bilder:
IMG_4439.jpg

nach oben springen

#5

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.01.2014 13:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und Ulrich...??? Ist es die Art, die Chris determiniert hat??


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net | http://www.jogltisch.at
nach oben springen

#6

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.01.2014 14:09
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Michi,

ich hatte Christoph schon eine PN geschickt.
Er lag leider mit seiner Vermutung daneben.
Es ist Hipoepa fractilis.
Bestimmt wurde er von Thomas Fähnrich im Lepiforum.

Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#7

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.01.2014 16:01
von Manfred | 786 Beiträge | 31128 Punkte

Hallo Ulrich,

da mich dieser schöne Schmetterling interessiert, habe ich mal im Internet recherchiert. Leider konnte ich mit dem Namen Hipoepa fractilis nichts Verwertbares finden. Auch im Lepiforum gibt es diesen Namen nicht. Wenn du ihn bei dir gefunden hast, sollte er doch gelistet sein, bei Karlsholt & Razowski bin ich auch nicht fündig geworden. Hast du noch weitere Informationen dazu bekommen?

Liebe Grüße
Manfred



nach oben springen

#8

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.01.2014 14:55
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Manfred, Christoph und Michi,

mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Falter muß Hipoepa fractalis, nicht fractilis, heißen.

@Manfred, wenn Du im Lepiforum ins Forum 1 gehst, und ins rechte Suchfeld "Hipoepa"
eingibst, kommt meine Bestimmungsanfrage mit den Beiträgen dazu.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#9

RE: Unbekannter Gast

in Bestimmen von Schmetterlingen 12.02.2014 18:16
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Ich kann begreifen warum keiner da info über finden kann. Es ist nämlich nicht eine art die in Deutschland for hört zu kommen sondern in Asiën, Afrika und Australiën.(nach wikipedia)
Also ich kann die bestimmung nicht bestreiten es scheint sich um dieser art zu handeln. WIe diese art dann in dein zimmer ist gekommen
bleibt mir ein rätsel. Velleicht zwischen anderes lebend materiaal mit hierhin vervrachtet?
http://www.jpmoth.org/Noctuidae/Herminii..._fractalis.html
http://www.boldsystems.org/index.php/Tax...ge?taxid=282230
http://www.environment.gov.au/biodiversi...pogon_fractalis

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html
http://insektenfreunde.xobor.de/t792f46-...rphofalter.html

Tips sind immer wilkommen
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 2434 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4124 Themen und 16242 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor