#1

Kälteversuche

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 06.10.2013 11:02
von petex2013 | 22 Beiträge | 164 Punkte

Habe jetzt im Herbst merere Versuche mit urticae und io durchgeführt. Vorgehensweiße nach 12-14 tag der Verpuppung im Kühlschrank für 2 Tage bei 4 Grad Temperatur. Viele Puppen waren leer, oder siond völlig nornal Geschlüpft. Vieleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mittteilen oder einen guten Ratschlag geben. Danke Peter


nach oben springen

#2

RE: Kälteversuche

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 06.10.2013 13:12
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15791 Punkte

Hallo Peter,

12-14 Tage nach der Verpuppung ist viel zu spät. Du mußt die Puppen in den Kühlschrank tun, wenn sie noch weich sind, sprich maximal 10 Stunden nach der Verpuppung. Sie dürfen aber auch nicht zu frisch sein, also 4-5 Stunden solltest du schon warten.

Im Kühlschrank sollten sie dann schon sehr kalt liegen, also annähernd 0°C. Die Zeit in der sie im Kühlschrank verbleiben sollten ist nicht länger als 12-20 Stunden. Je länger, desto mehr Ausfälle, aber auch bessere Ergebnisse.

Ich kann dir gleich schon sagen, es wird sehr viele Ausfälle geben, teils auch 100%. Die Tiere werden im Prinzip "schockgefrostet", dadurch verändert sich das Muster der Zeichnung erheblich, aber doch immer in eine gleiche Richtung.

Ebenso kann man Hitzeversuche machen, bis 40°C, darüber sterben die Tiere ab.

Ich hatte da schon oft experimentiert, die Ergebnisse siehst du hier.

g3315p7704-Aglais-urticae-Temperaturversuch.html
g3314p7703-Inachis-io-Temperaturversuch.html
g3312p7708-Papilio-machaon-Waermeversuch-linker-Falter-Versuchstier.html

LG, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#3

RE: Kälteversuche

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 07.10.2013 17:01
von petex2013 | 22 Beiträge | 164 Punkte

Ich danke dir für deine rasche Antwort, habe es falch angefangen. Danke werde dich über den Ausgang des nächsten Versuches informieren. Danke Peter


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: munin
Besucherzähler
Heute waren 1109 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1885 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4465 Themen und 19130 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor