Puppe verstorben

in Zucht von Schmetterlingen 08.11.2013 14:45
von Eisglut (gelöscht)

Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin neu hier im Forum sowie Neuling im Umgang mit Schmetterlingen.
Auf der letzten Insekten Börse in Frankfurt habe ich 4 Puppen erworben
2 papilio demoleus
2 prepona omphale

Ich habe mich bei dem Züchter erkundigt wie ich die Puppen halten soll.

Angaben des Züchters:
Eine Woche bei Zimmertemperatur
Danach mit Früchten füttern

Jetzt haben die beiden papilo demoleus Puppen sich schon soweit entwickelt das man bereits die Flügel durch schimmern sieht. Bei dem ersten hat es bereits vorgestern begonnen und ich denke diese Puppe ist gestorben. :( nun weiß ich leider nicht wo mein Fehler lag oder hat der Züchter nicht gut beraten? Ich würde ungern wollen das die anderen drei Puppen auch versterben.

Mit anderen Insekten habe ich bereits Erfahrung nur Schmetterlinge sind noch mal ganz neu.

Liebe Grüße Eisglut

nach oben springen

RE: Puppe verstorben

in Zucht von Schmetterlingen 08.11.2013 15:39
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo Eisglut,

zuerst mal möchte ich dich in unserer Mitte herzlich begrüßen.

Wie kommst du darauf, daß die Puppe verstorben ist? Gibt es sichere Anzeichen dafür? Vielleicht kannst du ja ein Foto von besagter Puppe hochladen, dann könnten wir uns ansehen, was da los ist.

Wenn du die Flügel seit Vorgestern siehst, dann ist es nicht sicher, daß die Puppe tot ist. Laß sie mal hängen, es kann durchaus noch sein, daß sie schlüpft.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit den geschlüpften Faltern. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist.

Beste Grüße, Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 15:41 | nach oben springen

in Zucht von Schmetterlingen 08.11.2013 16:49
von Eisglut (gelöscht)

Hallo Heinz und Heiko
Vielen dank für die schnellen Antworten.