#1

Pachybrachis (???)

in Bestimmen von Käfern 09.11.2013 13:14
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Diesen sehr kleinen Käfer fotografierte ich am 23. Juni 2013 bei den Plitvicer Seen in Kroatien.
Die Gattung "Pachybrachis" ist bekannt, aber gehts noch genauer? Vielleicht hat jemand eine Idee!
Leider habe ich keine besseren (weiteren) Aufnahmen.
l.G. Guntram



nach oben springen

#2

RE: Pachybrachis (???)

in Bestimmen von Käfern 09.11.2013 13:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Guntram,

bei deinem Käfer handelt es sich meiner Meinung nach um Pachybrachis sinuatus (Mulsant et Rey, 1857)

Liebe Grüße
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!


zuletzt bearbeitet 09.11.2013 13:33 | nach oben springen

#3

RE: Pachybrachis (???)

in Bestimmen von Käfern 09.11.2013 13:34
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Guntram,

hmm also eine 100%tige Bestimmung wird denke ich sehr schwierig, da es einige Arten gibt, welche sich nur
minimalst vom Aussehen her unterscheiden.

Meiner Meinung nach könnte es sich um Pachybrachis sinuatus handeln, weil diese vom gelb Anteil auf den
Flügeldecken am nächsten zu deinem Foto passt.

Ich lege mich aber nicht 100% fest.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 09.11.2013 13:35 | nach oben springen

#4

RE: Pachybrachis (???)

in Bestimmen von Käfern 09.11.2013 14:34
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo Michael! Hallo Andy!
Herzlichen Dank für eure rasche (und übereinstimmende) Diagnose.
Nachdem ich nun verschiedenes Bildmaterial vergleichen konnte, bin ich auch der (Laien-) Meinung, dass Pachybrachis sinuatus gut passt.

L.G. Guntram



nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1076 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor