Fühlerstellung bei Bockkäfern

in Präparieren von Käfern 10.11.2013 17:21
von Schwärmerliebhaber | 62 Beiträge | 379 Punkte

Hallo an alle Käferliebhaber, ich interessiere mich für das Thema, wie man am besten mit langfühlerigen Bockkäfern in Bezug auf die Präparierstellung verfährt. Ich denke ja, dass die Stellung nach hinten gelegt schon aus Platzgründen sinnvoll erscheint, doch habe ich vereinzelt auch schon Käferpräparate mit natürlicher Fühlerstellung sehen können - was mir ungemein gut gefällt. Es sieht um Längen würdevoller und imposanter aus. Selbstverständlich ist diese Art der Zurschaustellung ungemein anspruchsvoll und platzintensiv. Das ist schon ein gewisses Problem. Vielleicht meldet sich der eine oder andere Sammler einmal zu Wort und hilft mir dabei, eine verbindliche Linie zu finden. Ich bin aber noch absoluter Käferlaie und möchte es nur als Teilgebiet eröffnen - primär schlägt mein Herz für die heimische Falterwelt. Liebe Grüße

nach oben springen

RE: Fühlerstellung bei Bockkäfern

in Präparieren von Käfern 10.11.2013 17:53
von Gelöschtes Mitglied

Hi Freunde,

ja da bin ich auch gespannt! Die Bockkäfer find ich nämlich auch toll, und die Paar die ich habe, hab ich so...mit halb abstehenden Fühlern präpariert.. Also wie macht ihr das??

Liebe Grüße
Michi

Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

nach oben springen

in Präparieren von Käfern 10.11.2013 19:16
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Also viele leute machen das unterschiedlich,

Viele leute die die käfer aufkleben tun die fuhler direct gegen das tier an sodas die chance das die kaput gehen so klein
moglich ist und sodas die nicht sehr viel platz ein nemen.
Ich aber tue sie am liebsten elegant um denn käfer herum.

Werde morgen mal ein par bilder einstellen

Grus jens

Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
http://insektenfreunde.xobor.de/t824f46-...Tigermotte.html