#1

eine meiner Schwebfliege,.... ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 17.11.2013 11:29
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

... der ich noch keinen Namen geben konnte. Ich finde leider kein vergleichbares Exemplar in meinem Buch und auch im Web werde ich nicht fündig.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich habe Bilder von 2 verschiedenen Tieren, und beide haben die Flügel "zusammengelegt". Man sieht aber die Zeichnung am Hinterleib sehr gut durch.
Am ehesten scheint es Melanostoma scalare (Matte Schwarzkopfschwebfliege) zu sein, aber da kommt mit der Hinterleib zu breit vor.
Fotos vom 17.6.2013 (Österreich/Salzburg/Saalfelden, 750m an einer Buchenhecke


Danke im voraus für die Hilfe
l.G. Guntram



nach oben springen

#2

RE: eine meiner Schwebfliege,.... ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 17.11.2013 12:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Gogo,

also es gibt dermaßen viele Schwebefliegenarten in Europa, dass mir beim Suchen fast schwarz vor Augen wurde. Ich hab im Moment leider viel zu tun, aber vielleicht hilft dir ja diese Seite hier weiter (oder jemandem der heute mehr Zeit hat zum duchsehen, und sich nicht den Unmut der Menschen im gleichen Haushalt auf sich zieht, wegen stundenlangem Sitzen vor dem PC *gg*).

Ist auf jedenfall eine interessante sache, wenn auch Neuland für mich! Bin slebst gespannt, ob das Rätsel jemand knacken kann!!

Hier der Link:
http://syrphidae.com/photo.php

oder

http://www.rutkies.de/Syrphidae/links.htm

Liebe Grüße
Michael


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!


zuletzt bearbeitet 17.11.2013 12:29 | nach oben springen

#3

RE: eine meiner Schwebfliege,.... ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 17.11.2013 14:09
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Ja, leider! So an die 300 oder sogar mehr!
Danke für die Links, die du mir geschickt hast - bin natürlich sofort auf Suche gegangen. Mit Melanostoma scalare dürfte ich gar nicht so schlecht liegen, ich werde aber sicher noch weitersuchen und vergleichen.
Auch mit dem Link hast du mir schon sehr geholfen - diese Seite kannte ich noch nicht!

Herzlichst
Guntram



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2520 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor