#1

Wer kann diese Fliege "benamsen" ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 18.11.2013 12:12
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Ich bin mit ziemlich sicher, dass sie zur Gattung Calliphora (blaue Schmeißfliegen) gehört und dachte auch, dass ich mit C. vicina oder C. vomitoria nicht recht falsch liegen würde - wenn nicht da die gebräunten Flügel wären.
Fotodaten: 31.07.2013, Österreich, Salzburg, M.Alm-Hinterthal, nördl. Kalkalpen auf etwa 1000m
Größe etwa 8mm


Danke für eine Hilfe im voraus.

l.G. Guntram



zuletzt bearbeitet 18.11.2013 12:12 | nach oben springen

#2

RE: Wer kann diese Fliege "benamsen" ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 18.11.2013 20:31
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Hallo Guntram,

also ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine Raupenfliege (Tachinidae sp.) handelt.
Diese haben am Hinterleib diese typischen langen Borsten.

Bei der Bestimmung welcher Art genau bin ich mir aber nicht sicher.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 18.11.2013 20:33 | nach oben springen

#3

RE: Wer kann diese Fliege "benamsen" ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 18.11.2013 21:04
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Danke Andy!
Ich werde mal in diese Richtung suchen. Falls ich etwas herausfinde, werde ich es hier wieder vermelden.

l.G.
Guntram



nach oben springen

#4

RE: Wer kann diese Fliege "benamsen" ??

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 18.11.2013 22:15
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo an Alle, für welche eine Aufklärung interessant ist:
Andy hat natürlich gleich die richtige Spur gelegt und für mich gilt: man sollte sich nie "sicher" sein.
Über die Seite
http://tachinidae.myspecies.info/gallery?f[0]=im_field_smg_galleries%3A40
wäre ich nun zum Ergebnis gekommen, dass es sich um die Raupenfliege Eurithia anthophila handelt.
Auch wenn ich sonst noch nicht viel über diese Fliege herausbekommen habe!

l.G.
Guntram



zuletzt bearbeitet 18.11.2013 22:15 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor