#1

Leptidea jurvenica

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.12.2013 15:43
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Liebe Freunde,
bislang kannte ich nicht einmal diesen Namen.
Soeben aber las ich im Nachrichtenblatt der Bayerischen Entomologen über Wiederfunde dieser Art.
In keinem meiner Fachbücher -und das sind nicht gerade wenige- konnte ich die Art finden.

Bei Durchsicht im Internet allerdings ist L. jurvenica sehr wohl präsent.

Besitzt jemand von euch so ein Tier in seiner Sammlung bzw. kann mir Näheres darüber sagen?

Danke und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#2

RE: Leptidea jurvenica

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.12.2013 15:54
von simplonica | 194 Beiträge | 5015 Punkte

Hallo Heinz,
schau doch mal im Entomologenportal in der Bildergalerie, vieleicht hilft das schon weiter.
LG
Christian


nach oben springen

#3

RE: Leptidea jurvenica

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.12.2013 17:00
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Lieber Christian,
danke für den Hinweis.
Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen!

Aber bitte, wie habt ihr die auseinandergehalten? Habt ihr sie genitalisiert?

Danke und NG
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#4

RE: Leptidea jurvenica

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.12.2013 17:38
von simplonica | 194 Beiträge | 5015 Punkte

Hallo Heinz,
die gesamte Gattung bereitet mir, bei der Bestimmung immer Kopfschmerzen.
Hier bei uns gibt es aber nur den jurvenica, das macht die Sache leicht. Bis heute habe ich nur diesen einen Falter gefangen und präpariert. Die Art breitet sich seit ein paar Jahren aus und so werden die Falter bei uns regelmäßig beobachtet. Da ich leider oft zu wenig Zeit habe und wenn das mal nicht so ist, ein fauler Hund bin, ist es bis heute bei diesem einen Falter geblieben. Im nächsten Jahr sollte ich mir die Art mal vornehmen.
Auch bei uns in der Sammlung stecken einige Leptidea die nicht sicher bestimmt sind, ohne Genitalpräparat wird das auch so bleiben.

Viele Grüße
Christian


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: charlie
Besucherzähler
Heute waren 1021 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1531 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4723 Themen und 21074 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor