#1

Caligo Atreus Puppe missbildet

in Zucht von Schmetterlingen 16.01.2014 20:47
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

Hallo Leute,

ich hab leider ein Problem und zwar hat sich meine Caligo Atreus Puppe nicht richtig ausgehärtet.
Ich befürchte sehr sehr stark, dass die Feuchtigkeit zu niedrig war, heute morgen als ich gesehen habe, dass sich die Raupe abschält und zur Puppe wird hab ich vollkommen vergessen auf die Feuchtigkeit zu schauen und heute Abend, als ich heim kam, war diese nur bei 50 Prozent, was eigtl für diese Art zu wenig ist.

Ich habe die Puppe, siehe Foto, ein wenig besprüht und sie lebt noch.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Denkt ihr, dass sich die Puppe evtl trotzdem entwickeln kann? Derzeit, vor allem wenn ich mir die Puppe so ansehe, habe ich nicht den Eindruck, zumal sie vor allem hinten komplett sichtbar ist.

Hachja, ich kann euch gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin, dass kommt davon wenn man im Stress ist...
aber naja, zum Jammern ist es nun wirklich zu spät.

Ich wäre für eure Ideen sehr verbunden.

Lg
christina






zuletzt bearbeitet 16.01.2014 20:56 | nach oben springen

#2

RE: Caligo Atreus Puppe missbildet

in Zucht von Schmetterlingen 16.01.2014 21:12
von Heiko70 | 1.944 Beiträge | 16154 Punkte

Hi Tina,

ich denke ich muß dich enttäuschen. Schmetterlinge entwickeln sich zwar in mißgebildeten Puppen auch noch und schlüpfen da auch teils echt super aus, können fliegen und sich fortpflanzen, aber diese Puppe von dir ist echt zu kraß.
Es ist vielleicht sogar möglich, daß sich der Falter darin noch entwickelt, was ich ohnehin nicht glaube, aber schlüpfen wird er wohl nicht.

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Caligo Atreus Puppe missbildet

in Zucht von Schmetterlingen 16.01.2014 22:36
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo Elarya,

diese Art der Mißbildung hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, die wäre sowieso entstanden. Solche Fehlentwicklungen kommen immer wieder mal vor - egal bei welcher Art oder unter welchen Zuchtbedingungen die Raupen gehalten werden. Aus solchen Puppen (wenn sie denn überleben) schlüpfen immer Falter, bei denen irgendwelche Extremitäten fehlen oder verkümmert sind. Bei dieser Puppe ist es aber schon besonders heftig, denn hier würde ein Falter schlüpfen, dem wohl alles fehlt: Die Flügel, die Beine und die Fühler. Aber wahrscheinlich wird die Puppe eingehen. Die Mißbildung ist zu stark.

Viele Grüße - TX
.



zuletzt bearbeitet 16.01.2014 22:36 | nach oben springen

#4

RE: Caligo Atreus Puppe missbildet

in Zucht von Schmetterlingen 16.01.2014 22:40
von steffen1978 | 1.135 Beiträge | 27646 Punkte

Hallo Tina,
ich kann sicher nix fachliches beitragen, denn diese Art habe ich noch nie gezogen. Ich wünsche einfach mal viel Glück.
LG
S.


nach oben springen

#5

RE: Caligo Atreus Puppe missbildet

in Zucht von Schmetterlingen 16.01.2014 23:16
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

Hallo Christina!
Das tut mir leid für dich! Ich kann mit dir mitfühlen. Da freut man sich auf die schönen Falter und dann das.
Aber wie Tox schon sagte, das kann bei jeder Art passieren. Irgendetwas ist schief gelaufen. Die Luftfeuchtigkeit schließe ich auch aus, meine Caligos haben sich alle in normaler Zimmerluft verpuppt und sind auch bei normaler Zimmerluft geschlüpft.
Hast du noch weitere Raupen? Dann auf jeden Fall viel Glück mit diesen!!!
Gruß



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Leid der Inachis io Puppen
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Anthocharis
2 01.10.2015 22:37goto
von Anthocharis • Zugriffe: 279
Geschlechtsbestimmung von Puppen (Antheraea pernyi)
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von JHH184
1 23.09.2015 20:24goto
von JHH184 • Zugriffe: 312
meine Caligos
Erstellt im Forum Insektenfotografie von adrianoo11
5 02.06.2013 23:32goto
von adrianoo11 • Zugriffe: 253
Caligo memnon
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von adrianoo11
1 26.05.2013 18:58goto
von Elarya • Zugriffe: 291
Geschlechterbestimmung bei Puppen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heiko70
2 17.09.2014 23:51goto
von tippletopple • Zugriffe: 548

Besucher
2 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor