#1

Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 18.10.2011 21:31
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo, liebe Käferer,
in den letzten Tagen ist es immer "ärger" geworden, das "Problem" mit den "falschen Marienkäfern".
An unserer Hauswand, sowohl auf der Sonnen- als auch auf der Schattenseite, landen Dutzende Käfer, die unseren Marienkäfern ähneln, aber keine sind. Ich habe schon gehört bzw. gelesen, dass da ein Einwanderer im Vormarsch ist, der drauf und dran ist, unseren liebgewonnenen Siebenpunkt zu vertreiben. Handelt es sich bei "meinen" Käfern etwa um diesen Einwanderer?

Bitte seht mir die Qualität der Fotos nach - besser habe ich es leider nicht zusammengebracht. Aber ich denke, man kann die Tierchen doch ganz gut erkennen und identifizieren.
Meiner Beobachtung nach, gibt es mindestens drei verschieden aussehende Käfer. Sind das nur Varianten oder sep. Arten?
Danke und nette Grüße
Heinz

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 19.10.2011 16:53
von crazy collector | 849 Beiträge | 14128 Punkte

Servus Heinz,

leider kann ich

>Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt <

deine Bilder nicht anschauen.



zuletzt bearbeitet 19.10.2011 16:54 | nach oben springen

#3

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 19.10.2011 17:15
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Grüß' dich, Andreas,
na, das muss doch ganz schnell geklärt werden. Leider kann ich das (noch) nicht. Ich werde diesbezüglich aber Michi, der ja ab Freitag Mittag wieder online ist, ersuchen.
Nette Grüße
Heinz



zuletzt bearbeitet 20.10.2011 12:49 | nach oben springen

#4

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 19.10.2011 17:25
von Klaus | 9 Beiträge | 9 Punkte

... auch bei uns hier kann ich einige dieser "neuen" Marienkäfer sehen. Heute erst hatte ich einen auf der Hand und konnte 19(!) Punkte zählen.

Ich vermute, es handelt sich um den "Asiatischen Marienkäfer" - siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer

Gruß

Klaus


nach oben springen

#5

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 20.10.2011 12:53
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht. Du hast recht, Klaus: es handelt sich um einen "Ureinwohner" Asiens, den "Harlekin-Marienkäfer".
Diese Tierchen wurden vor einigen Jahren in Belgien importiert und sollten dort zur Schädlingsbekämpfung in Glashäusern eingesetzt werden. Schlampiger Umgang des Personals aber machte es möglich, dass einige der Harlekins ausbüchsen und sich rasch ausbreiten und fortpflanzen konnten.

Jetzt würde mich noch die Frage nach den drei verschieden aussehenden Käferchen interessieren. Wer kann bitte helfen?

Nette Grüße
Heinz



nach oben springen

#6

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 21.10.2011 20:29
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Heinz,
wir hatten die Viecher letztes Jahr auch und sie waren recht häufig.
In diesem Jahr habe ich keine gesehen.

Grüße
Christian


nach oben springen

#7

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 21.10.2011 20:32
von simplonica | 194 Beiträge | 5015 Punkte

Hallo Heinz,
der Gast war ich.
Man sollte sich auch besser vorher einloggen.
Sorry
Christian



nach oben springen

#8

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 28.10.2011 14:57
von crazy collector | 849 Beiträge | 14128 Punkte

Servus,

nochmal so im Anschluss an das Thema.

Bei einem Spaziergang heute Mittag durch den herbstlichen Wald, kam ich an einem Jägerstand vorbei.
Dieser war über und über mit "Marienkäfern" bevölkert. In weniger als zwei Minuten war ich ebenfalls
voll mit ihnen.

Solch ein Massenaufkommen habe bei uns bis dato noch nicht gesehen. Einzelne Exemplare findet man regelmäßig, aber so etwas .......


Auf den Bilder kann ich leider nur ansatzweise zeigen, was da los war.


Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 28.10.2011 14:58 | nach oben springen

#9

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 28.10.2011 15:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Andy!

Nicht schlecht! Könnte es sein, dass es heute besonders warm ist bei euch?? Marienkäfer lieben sonnige, warme Flächen in der kalten jahreszeit! Vielleicht deshalb??

Liebe Grüße

Michael


nach oben springen

#10

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 28.10.2011 16:51
von crazy collector | 849 Beiträge | 14128 Punkte

Tag Michael,

ja in der Tat war/ist es heute sehr warm gewesen. Es waren laut Thermometer "nur" 13°C aber in der Sonne gefühlte 20°C.

Dennoch war ich erstaunt darüber, in welcher Masse diese (nicht heimische)Art aus dem nichts auftaucht. Eigentlich erschreckend.....



nach oben springen

#11

RE: Marienkäfer oder doch nicht?

in Käfer: Diverses 28.10.2011 18:34
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Wir haben heute unsere Hausmauern im Viertelstundentakt abgeklaubt und jedesmal hatten wir wieder ein Heimchendose gestrichen voll. Sobald ein Platz frei wurde, nahm diesen schon wieder ein(e) KollegIn ein.
Ich denke, dieses Tierchen wird wirklich bald zur Plage oder es ruiniert sich von selbst, da nicht genug geeignetes Futter zur Verfügung steht. Oder aber es gibt andere Hindernisse, z. B. zu kalte Winter oder, oder, oder...

Nette Grüße
Heinz


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Julelele
Besucherzähler
Heute waren 621 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 1813 Gäste und 32 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 21097 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor