#1

Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.01.2012 14:40
von Manfred | 770 Beiträge | 25978 Punkte

Hallo liebe Schmetterlingsfreunde,

ich habe hier einige Fotos von Schmetterlingen aus 2011, die ich nicht mit Sicherheit bestimmen konnte. Vielleicht könnt ihr helfen die Arten zu bestimmen. Alle 6 Falter stammen aus Spanien, Prov. Granada, Almunecar und sind im Februar 2011 am Licht gefangen.
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Manfred

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 14:43 | nach oben springen

#2

RE: Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.01.2012 16:45
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Manfred,
oje, Frühlings-Noctuiden aus Spanien sind so ein Thema für sich.
Aber ich kenn' da einen, der dir da ganz bestimmt helfen kann: Unser Freund und Mitglied Georges Verhulst aus Belgien. Er verbringt sehr viel Zeit im Jahr in allen möglichen Winkeln Spaniens um dort zu sammeln.
Momentan ist aber Georges für zwei Wochen in Vietnam. Er meldet sich aber bei mir immer wieder zurück, wenn er von einer seiner vielen Reisen heimkommt. Dann werde ich ihn darauf aufmerksam machen.

Nette Grüße
Heinz



nach oben springen

#3

RE: Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.01.2012 17:16
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Manfred,
heute hat mich Georges, der absolute Spanienkenner, von seiner Heimkehr aus Vietnam informiert. Ich werde ihn jetzt auf deinen Beitrag aufmerksam machen und er wird dir ganz bestimmt helfen können.

Nette Grüße
Heinz



nach oben springen

#4

RE: Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.01.2012 11:30
von Georges | 94 Beiträge | 1087 Punkte

Hallo Manfred,

Die Tieren aus Sudspanien, kenne ich nicht genug um diesen mit sicherheit zu bestimmen.

Wann ich etwas bestimmen kann schikke ich ein mail.

Ich nehme auch contact mit Spanischen Kollegen um die Arten zu bestimmen.

Freundliche Grüsse


nach oben springen

#5

RE: Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.01.2012 16:10
von Manfred | 770 Beiträge | 25978 Punkte

Hallo Georges,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht die eine oder andere Art bestimmt würde.

Liebe Grüße
Manfred


nach oben springen

#6

RE: Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 02.02.2012 23:35
von Georges | 94 Beiträge | 1087 Punkte

Hallo Manfred,

Die Bild 6 ist Tathorynchus exsiccata, ein Typischen Art von Südspanien und Africa.

Für die ander ist es schwierig, vielleicht ist es nüttig die genitalia zu machen.


Freundliche Grüsse

Georges


nach oben springen

#7

RE: Wer hilft bei der Bestimmung?

in Bestimmen von Schmetterlingen 03.02.2012 21:20
von Manfred | 770 Beiträge | 25978 Punkte

Hallo Georges,
ich danke dir für deine Hilfe. Ich fahre heute Nacht für vier Wochen nach Andalusien. Wenn ich dort wieder unbestimmte Noctuiden fangen sollte, darf ich dich dann noch einmal bitten bei der Bestimmung zu helfen?

Im voraus vielen Dank.

Liebe Grüße
Manfred


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 1175 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 19138 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor