#166

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 28.09.2014 20:43
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Leute,

gerade zurück vom unglaublichen Treffen in Wörth, gibt es schon wieder Neues.

Heute geschlüpft: Unbestimmter Bär aus Mexico



Sollte Einer von euch bei der Bestimmung helfen können, wäre ich sehr dankbar.
Die bekannten Verdächtigen, die immer auf der Suche nach neuem Zuchtmaterial sind,
werde ich bei erfolgreicher Nachzucht, und bei Interesse an Zuchtmaterial dieser Art
informieren.

Bis dahin viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#167

RE: Heute im Überwinterungs- äh Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2014 21:53
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Lieber Heinz,
sag, hast Du den Eichengluckenpuppen, die Du am Treffen dabei hattest, auch gesagt, dass sie überwintern sollen? Also wenn ja, dann waren manche schwerhörig...
Heute frisch geschlüpft: Phyllodesma tremulifolia



Grüße,
Nicole und Steffen


nach oben springen

#168

RE: Heute im Überwinterungs- äh Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2014 22:00
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Ganz sicher, dass das tremulifolia ist? Meine sahen irgendwie anders aus...



nach oben springen

#169

RE: Heute im Überwinterungs- äh Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2014 22:26
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo Armin,

Ja ziemlich sicher sogar. Erstmal wird der Heinz ja wissen was er da an uns verteilt hat und zweitens passen die anderen Gluckenarten entweder vom Falter oder von der Raupe nicht - der Heinz war nämlich so gut und hat uns gleich noch Raupen mitgegeben, sodass wir direkt vergleichen können. Und wenn du im Lepiforum mal schaust, wirst du feststellen können, dass die Tiere recht variabel sind.

Viele Grüße, Nicole


nach oben springen

#170

RE: Heute im Überwinterungs- äh Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2014 22:48
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Hallo Nicole,
ich weiß, dass die Art recht variable ist. Allerdings war mir vor allem die enorme Ausprägung der Palpen aufgefallen. Und auch trotz der Variablität scheinen mir die Hinterflügel zu orange für diese Art. Wer sagt, dass Heinz da was falsch zugeordnet hat... Vielleicht hat Steffen auch einfach noch ein paar andere Puppen aus dem Gastropachini-Komplex irgendwas in Richtung quercifolia/populifolia. Natürlich kann ich genauso falsch liegen...



nach oben springen

#171

RE: Heute im Überwinterungs- äh Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2014 23:11
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo Armin,
Du hattest eindeutig recht.
Es ist die 2te Gen der Kupferglucke, sehr viel kleiner als die erste (überhaupt nicht vergleichbar).
In diesem Sinne: Fehler macht man, Fehler soll man zugeben - wir waren wegen der Größe so blind, dass wir da nicht weiter nachgesehen haben.
Gruß
Steffen


nach oben springen

#172

RE: Heute im Überwinterungs- äh Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2014 23:15
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo Armin,

ich muss mich dem Steffen anschließen - wegen der Größe hatten wir die quercifolia komplett ausgeschlossen. Ich muss dir recht geben (auch wenn mir das als Frau naturgemäß nicht passt gg). Uuuups...
Ich denk der Heinz hat sie dann auch falsch deklariert bekommen. Man geht ja davon aus, dass man bekommt was man bestellt.

Viele Grüße, Nicole


nach oben springen

#173

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 04.10.2014 11:35
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Leute,

gestern und heute gabs bei mir auch wieder ein paar "Schlüpfer".

Gastropacha quercifolia (wie ich ja jetzt weiß) und Samia cynthia ricini.





Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#174

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.10.2014 12:57
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

heute saß bei mir der letzte Nymphalis antiopa und eine Autographa gamma im Schlupfkasten.




Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#175

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.10.2014 13:51
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Ihr,
nun kann ich auch mal Schlupfergebnisse demonstrieren! Vorgestern, gestern und heute je ein Männchen-Falter von Hyles bienerti, Hippotion celerio und vom Hyles-Hybriden m euphorbiae X f conspicua. Ihr findet selbst heraus, was was ist!!





Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#176

RE: Heute im Schlupfkasten - Rhyparioides metelkana

in Zucht von Schmetterlingen 05.10.2014 18:23
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Rhyparioides metelkana female

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#177

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris Hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 07.10.2014 10:11
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hallo leute,

Ich habe dieses jahr nicht viel gezuchtet und als ich wochenende zu hause kam würde ich übberascht
denn eine puppe die ungefair 3/4 jahr in der puppe war und wo ich nicht mehr mitgerechnet hatte war ausgekommen.
Es war ein einziges weibchen fon automeris hesselorum.

Grus jens

Angefügte Bilder:
Grusse jens
--------------------------
http://everythingofnatur.blogspot.nl/2014_04_01_archive.html
nach oben springen

#178

RE: Heute im Schlupfkasten - Perisomena caecigena

in Zucht von Schmetterlingen 11.10.2014 13:30
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Ein Weibchen von P. caecigena aus Griechenland.

Da ich die Kokons im Freien lagere deckt sich die Schlupfzeit ziemlich genau mit der in der Natur.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#179

RE: Heute im Schlupfkasten - Perisomena caecigena

in Zucht von Schmetterlingen 11.10.2014 20:48
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Züchterinnen und Züchter,

nach großer Enttäuschung am heutigen Tage ( Aloa lactinea ist Geschichte) nun doch noch
ein Lichtblick in den Abendstunden.
Ganz frisch geschlüpft: Copaxa lavenderohidalgensis



Viele Grüße und noch ein schönes WE

Ulrich



nach oben springen

#180

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.10.2014 17:30
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus zusammen,

heute im Schlupfkasten, Vanessa atalanta.



Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 15.10.2014 17:34 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2392 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor