#181

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.10.2014 18:36
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

@Ulrich: Ein schöner Falter, aber dass ist doch ein Caligula spec. und kein Copaxa spec. (oder ähneln sich die beiden Gattungen so stark)?

Liebe Grüße
Armin



nach oben springen

#182

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 19.10.2014 11:17
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Heute im Schlupfkasten ! Luehdorfia japonica (male)

Der Frühling lässt grüßen ! Normal schlüpfen die Falter Ende März / Anfang April.
Leider war ich nicht darauf vorbereitet,so hatte er zuwenig Platz um seine Flügel richtig zu entfalten.
Ich hoffe nur seine restlichen 100 Freunde warten noch einwenig mit dem Schlupf !



Gruß: Reinhold

P.S. Kann sicher im Frühjahr Zuchtmaterial abgeben,jetzt schon die Futterpflanze " Haselwurz " besorgen.



nach oben springen

#183

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 19.10.2014 11:52
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Perisomena caecigens female

Leider sind von nur 2 männlichen Puppen bisher nur 1 mißgebildeter Falter geschlüpft und die zweite Puppe läßt sich mit dem Schlupf Zeit.
2 Weibchen sind schon geschlüpft. Wahrscheinlich wird mit einer Nachzucht nichts.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#184

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 19.10.2014 19:56
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Hallo Leute,

Auch bei mir gehts wieder los, heute Nachmittag schlüpfte bei mir der erste Attacus atlas Falter, wiedermal ein voller Erfolg. :)



[http://www.volksstimme.de/_em_daten/vsm/...era_biggest.png]


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 20:16 | nach oben springen

#185

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 20.10.2014 11:28
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Armin,

entschuldige meine verspätete Antwort, mir ist die Sache äußerst peinlich
Nicht nur dass ich mich erst so spät melde, auch hast Du natürlich völlig recht
mit Deiner Vermutung.
Zu erstens kann ich als Entschuldigung nur vorbringen, das ich im Moment
internetlos bin und deshalb zur Zeit nicht viele Möglichkeiten habe ins EP zu schauen.
Zum Aspekt der Verwechslung gibt es eigentlich gar keine Entschuldigung, nur das ich
beide Arten das erste Mal gezüchtet habe.

Also an Alle, hier die Berichtigung: Der abgebildete Falter ist nicht Copaxa lavenderohidalgensis
sondern Caligula japonica.[ärgern]

Danke nochmal für die Korrektur und viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#186

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 25.10.2014 12:15
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Schmetterlings-Freunde,

wolte heute Euch ziegen wie brav meine 5 Mädels von Gonimbrasia wahlbergii auf einen Hochzeitsanwärter warten !



Gruß: Reinhold



nach oben springen

#187

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 25.10.2014 15:24
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Sehr, sehr schön, bleibt nur die Hoffnung, dass sie nicht unverheiratet bleiben müssen. Na ja, derzeit kann ich nicht mit Großwild aufwarten, aber auch was Kleineres kann ganz nett sein. Hier gerade beim Entfalten, [i]Notarctia proxima[i], die Mexican Tiger Moth, diese aber aus Costa Rica.
Euch allen der Wunsch, gut über die doch etwas ärmere Raupen- und Falter-Zeit zu kommen.
herzlichst Rainer


nach oben springen

#188

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 25.10.2014 17:21
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Rainer,
der genaue Fundort der A. proxima : Costa Rica, San Jose, Copey 2000m .
Hallo Heinz,
solche Paare gibt es bei uns auch. Doch ich hoffe noch stark auf ein Männchen von meinen anderen Puppen .
Die werden das sicher gerne übernehmen.

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#189

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 01.11.2014 11:59
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

heute saß als Doppelpack Vanessa atalanta im Schlupfkasten.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#190

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 04.11.2014 23:04
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Ein Frostspannerpärchen ist gestern geschlüpft






Grüße
Chris


nach oben springen

#191

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.11.2014 09:19
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Chris,

der Trend vieler (ich schließe mich davon nicht aus) geht zur Zucht attraktiver, großer und womöglich exotischer Arten. Was auch verständlich ist. Umso mehr ist es zu begrüßen daß sich doch einige mit der Zucht "weniger attraktiver" einheimischer Arten befassen. Gerade hier ist zuchtmäßig noch viel zu entdecken.

Weiter so
Werner


nach oben springen

#192

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.11.2014 09:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Lieber Werner,
das Lob aus der Feder eines echten Züchterprofis ist natürlich Ansporn und außerdem freut es mich!

Die Eltern der beiden Abgebildeten haben meinen Kirschbaum im Frühjahr komplett entblättert und ich gebe zu, dass auch ein gewisses Maß an Schadenfreude dabei ist, wenn sie jetzt ihrem Lebenswandel ausschließlich unter meiner Aufsicht frönen müssen! Kirschblätter werden jedenfalls vom Speiseplan gestrichen.

Grüße
Chris


nach oben springen

#193

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 08.11.2014 20:04
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo ihr fleißigen Züchter,

Nach fast einmonatiger Internetlosigkeit ("Dank" der Telekom ) bin ich seit
heute wieder online.
In dieser Zeit haben einige Falter das Licht der Welt erblickt. Nun, es passt zwar nicht mehr
genau zum Thementitel "Heute im Schlupfkasten" aber ich möchte Euch trotzdem die Neu-
ankömmlinge nicht vorenthalten.

Rothschildia sandimasiana



Dysschema mariamne



Actias sinensis subaurea



Charaxes jasius



Und diesmal die richtigen Copaxa lavenderohidalgensis



Ich hoffe es folgen bald noch mehr.
Bis dahin erst mal viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#194

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.11.2014 09:48
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Ulrich,
ich bin tief beeindruckt! [daumenup] Es sind einmal die wunderschönen Falterbilder selbst, dann die wenigstens z.T. ungewöhnlichen, selten oder noch nie gezüchteten Arten, na ja, und dann die Fülle. jeder der züchtet weiß, welche Arbeit da dahinter steckt!!
ich kann Dir nur gratulieren und weiterhin guten Erfolg wünschen.
Herzlichst Rainer


nach oben springen

#195

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.11.2014 16:33
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Poecilocampa populi - Kleine Pappelglucke

Herkunft: Nordtirol, Brandenberg
Trotz der relativ hohen Temperaturen ist heute dieses Pärchen geschlüpft. Normalerweise schlüpfen die Falter erst nach den ersten Nachtfrösten. Die Eizucht erfolgte mit Lärche. Die Eier überwintern.

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2392 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor