#196

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.11.2014 23:16
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Tolle Falter! Futterpflanze Lärche, dann ist es aber bestimmt Poecilocampa alpina oder?



nach oben springen

#197

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 10.11.2014 07:42
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Armin,

es ist P. populi. Bei uns kommt aber auch P. alpina in Lärchenwäldern erst ab ca. 1200m vor und die Raupe frißt angeblich nur Lärche.
P. alpina ist kräftiger gezeichnet mit mehr Weißanteil. Ich habe nur versuchshalber Lärche verfüttert. Ich hatte auch Freilandeier von P. alpina, leider
schlüpften daraus keine Räupchen. Mein Sammelkollege sucht ab Anfang November immer an einer Raststätte an der Brennerautobahn (Umgebung Steinach)
die Lampen ab. Zu ca. 99% sind aber nur Männchen zu finden. Die Weibchen kommen nur sehr selten.

Werner


nach oben springen

#198

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 11.11.2014 14:11
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Loepa sikkima, gestern geschlüpft. Vielen Dank Werner für das Zuchtmaterial!



nach oben springen

#199

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 11.11.2014 16:04
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Das Foto sollte den wirklichen Farben des Falters eher entsprechen...



nach oben springen

#200

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 11.11.2014 20:01
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo,

heute wieder mal ein neuer Gast im Schlupfkasten.

Trabala vishnon guttata



Viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#201

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 11.11.2014 20:09
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Hallo

ein Blaukopf fand sich heut im Schlupfkasten

Diloba caeruleocephala


nach oben springen

#202

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.11.2014 14:45
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Die Männchen wurden 3 Tage kühl gehalten bis dann gestern endlich ein Weibchen schlüpft. :D
Nun werde ich mit allen möglichen wintergrünen Pflanzen experimentieren...





nach oben springen

#203

RE: Heute im Schlupfkasten - Loepa sikkima

in Zucht von Schmetterlingen 16.11.2014 16:19
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Armin,

gratuliere zur erfolgreichen Paarung. Ein etwas älteres Männchen ist optimal für eine erfolgreiche Kopula. Bei meiner Zucht waren die Männchen auch älter.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Futtersuche ich fürchte aber daß außer Zimmerwein nichts anderes akzepziert wird. Zudem ist der Zimmerwein durch Düngung meistens nicht verwendbar.

Werner



zuletzt bearbeitet 16.11.2014 16:27 | nach oben springen

#204

RE: Heute im Schlupfkasten - Loepa sikkima

in Zucht von Schmetterlingen 16.11.2014 21:49
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Hallo Werner,
nach HOSTS sollten auch Rosaceae mögliche Futterpflanzen darstellen. Da werde ich auf jeden Fall mal einiges ausprobieren...

Viele Grüße
Armin



nach oben springen

#205

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.11.2014 17:53
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Hallo,

wie lang dauert die Paarung bei Kleinen Frostspannern?

LG, David


nach oben springen

#206

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris Hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 22.11.2014 12:56
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Ihr alle,

heute wieder mal zwei Bildchen von mir. Gerade im Schlupfkasten entdeckt:

das erste Weibchen von Trabala vishnon gutatta



und nach unglaublichen 8 Wochen, ich hatte die Hoffnung ja bereits aufgegeben, sind gestern
und heute noch zwei Aloa lactinea geschlüpft (große Freude).



Viele Grüße und noch ein schönes WE

Ulrich



nach oben springen

#207

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 24.11.2014 19:41
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,
Ich fände auch eier toll! Viel Glück dafür! !


nach oben springen

#208

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 24.11.2014 19:47
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Kannst du noch was zur zucht, futterpflanze... sagen?


nach oben springen

#209

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 24.11.2014 20:04
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Simon,
ein Bild kann manchmal mehr als 1000 Worte sagen !



Gruß: Reinhold



nach oben springen

#210

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 24.11.2014 20:11
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Werner, hallo Simon,

da ich weiß, dass noch ein paar andere diese Art züchten, ich eingeschlossen, gehe ich
schon mal davon aus dass irgendwer die Zucht hinbekommen wird. Es besteht also schon
berechtigte Hoffnung auf Eierchen. Sollte ich derjenige sein bei dem sich die Falter
sexuell vergnügen, dann denke ich natürlich an Euch beide.
Die Zucht jedenfalls ist denkbar einfach. Eine Plastikbox, Löwenzahn und 20 - 25°C sind
alles was man dazu braucht.
Wenn sich also was tut, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Ulrich



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1046 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor