#241

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.12.2014 14:46
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Lieber Rainer,

über Weihnachten werde ich mir schon eine kleine Diapause gönnen, vorausgesetzt es wird nicht
wieder interessantes Zuchtmaterial angeboten, wo ich doch so schlecht "nein" sagen kann.
Was die jansei betrifft wünsche ich Dir auf jeden Fall Erfolg, und ich denke der Löwenzahn
wird auch in Thüringen noch eine Weile erreichbar bleiben. Bis jetzt scheint ja noch kein großer
Schneefall in Sicht zu sein. Mir persönlich würden ohnehin ein paar cm weise Pracht über
die Weihnachtsfeiertage genügen.
Nun, hoffen wir mal dass der Winter dem aus dem Vorjahr gleichkommt.

Herzliche Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit

Ulrich



zuletzt bearbeitet 13.12.2014 17:59 | nach oben springen

#242

RE: Heute im Schlupfkasten - Metarctia jansei

in Zucht von Schmetterlingen 13.12.2014 16:38
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Ihr,
ich bringe nichts wirklich Neues, Ulrich hatte Entsprechendes schon dokumentiert. Nun ist es auch bei mir so weit, dass sich die Metarctia jansei melden. Eigentlich wollte ich ja in Diapause gehen, aber, schaut bitte auf das Bild, heute morgen gleich das!
Meine Frage /Angebot: Hat jemand von Euch eventuell schon Entzugserscheinungen, aber auch noch Löwenzahn oder KuFu?? Ich würde liebend gern denjenigen mit ein paar Eilein helfen, den Kummer zu besiegen! Kurze Info genügt, Adressen sollte ich ja im Portal finden.
In diesem Sinne herzlichst
Rainer



zuletzt bearbeitet 13.12.2014 17:59 | nach oben springen

#243

RE: Heute im Schlupfkasten -Metarctia jansei

in Zucht von Schmetterlingen 14.12.2014 08:08
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Es wird das Paarungsverhalten von Art zu Art verschieden sein. Ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht daß die beste Kombination für eine erfolgreiche Paarung 1 Weibchen und mehrere Männchen sind. Bei Freilandversuchen mit Saturnia pavoniella, Aglia tau, Diaphora sordita etc. flogen meistens mehrere Männchen das Zuchtweibchen an. Es entstand dann meistens ein wildes "Gerangel" um das Weibchen. Sobald ein Freier Erfolg hatte erlosch schlagartig das Interesse der anderen Männchen. Interessant ist dabei daß die Männchen praktisch aus dem Nichts erscheinen sobald sie ein unbefruchtetes Weibchen riechen. In Gefangenschaft werden wohl die oft beengten Platzverhältnisse das Paarungsverhalten beeinflussen.

Werner



zuletzt bearbeitet 14.12.2014 08:09 | nach oben springen

#244

RE: Heute im Schlupfkasten - Olepa schleini

in Zucht von Schmetterlingen 18.12.2014 17:37
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Freunde,

gestern war es soweit, der erste O. schleini ist geschlüpft, nach fast 4 wöchiger Puppenruhe.



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#245

RE: Heute im Schlupfkasten -Notarctia proxima

in Zucht von Schmetterlingen 23.12.2014 08:08
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Ihr,
den Falter hatte ich schon gemeldet, da war er der erste nach dem Schlupfe. Jetzt aber kommt die Weihnachtsüberraschung! Reinhard wird schmunzeln, schließlich hat er das ja angerichtet! Nochmals zur Erinnerung, [i]Notarctia proxima [/i]aus Costa Rica. Schaut doch selbst:


Ich hoffe nun, die folgenden Schritte funktionieren auch noch, also als Nächstes die Ablage jener kleinen Kügelchen! Die Eltern haben Löwenzahn verzehrt, aber es soll wohl auch Grünzeug aus der Kaufhalle und KuFu gehen. Wenn wer Interesse hat, bitte melden, ich verschicke dann nachträglich Weihnachtsgeschenke!
In diesem Sinne herzlichst
Rainer


nach oben springen

#246

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii

in Zucht von Schmetterlingen 24.12.2014 12:39
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Arctia konewkaii male - Ein prächtiges Männchen verschönert mir heute den Weihnachtstag.
Herkunft: Sizilien

Angefügte Bilder:
IMG_0631.JPG

nach oben springen

#247

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii

in Zucht von Schmetterlingen 24.12.2014 12:43
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Werner,

es ist immer wieder was Tolles, wenn am 24.12. ein besonderes Tier schlüpft. Mir ging es so mit den Arctia caja f. obscura. Da schlüpfte der Erste auch genau an Weihnachten.

Freut mich, ist ein echt tolles Tier, ich hab ja auch schon eine Puppe und die anderen Raupen wachsen auch gut.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 24.12.2014 12:45 | nach oben springen

#248

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 26.12.2014 13:03
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute ist das erste Weibchen geschlüpft. Da gestern auch ein Männchen geschlüpft ist werde ich eine Paarung versuchen.

Angefügte Bilder:
IMG_0636.JPG

nach oben springen

#249

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 26.12.2014 13:24
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Werner,

Glückwunsch zum Erfolg. Eine wunderschöne Bärenart
und ein ebenso wunderschönes Foto.
Super!!

Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#250

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 26.12.2014 15:44
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Na wenn das nichts ist!! .
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Herr an der Dame Gefallen findet, ich wünsche es von ganzem Herzen.
In diesem Sinne Fortsetzung von "Frohe Weihnachten"!!
Herzlichst Rainer


nach oben springen

#251

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 28.12.2014 07:42
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Nach 2 Nächten hat sich das Paar gefunden.

Angefügte Bilder:
IMG_0652.JPG

nach oben springen

#252

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 28.12.2014 08:47
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Da hat das Daumen-Drücken ja geholfen. Glückwunsch!
LG Rainer


nach oben springen

#253

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 28.12.2014 15:28
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Der erste Eispiegel

Angefügte Bilder:
IMG_0656.JPG

nach oben springen

#254

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii female

in Zucht von Schmetterlingen 28.12.2014 18:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Pfau....neidisch bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

( ne, freu mich mit dir - alles Gute für die Nachzucht)

LG Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


zuletzt bearbeitet 28.12.2014 18:20 | nach oben springen

#255

RE: Heute im Schlupfkasten - Olepa schleini Kopula

in Zucht von Schmetterlingen 29.12.2014 21:51
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

auch von mir kommt heute ein Bild einer Bärenpaarung.

Olepa schleini



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor