#256

RE: Heute im Schlupfkasten - Olepa schleini Kopula

in Zucht von Schmetterlingen 30.12.2014 09:03
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Welche Freude, herzlichen Glückwunsch! das ist ja ein guter Einstieg vom Jahresausklang zum Jahresbeginn!
Rainer


nach oben springen

#257

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii

in Zucht von Schmetterlingen 31.12.2014 15:49
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo ihr Lieben,

was der Werner an Weihnacht hat, hab ich an Silvester.

Arctias konewkaii Männchen. Ex larva Zucht an KuFu.



Guten Rutsch und viele Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 31.12.2014 15:53 | nach oben springen

#258

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia konewkaii

in Zucht von Schmetterlingen 31.12.2014 16:48
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Heiko,

ich habe vor ca. 3 Jahren schon einmal Arctia konewkaii (F0) gezüchtet. Damals machten die Raupen eine ca. 2monatige Übersommerung. Aus meinen Nachzuchten ohne Diapause (F1) schlüpften bei einem Kollegen großteils sehr helle und blasse Falter. Alle anderen Züchter erhielten damals normal gefärbte Falter.

Werner

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 31.12.2014 16:51 | nach oben springen

#259

RE: Heute im Schlupfkasten, bzw. Gewächshaus - Der erste Schmetterling des Jahres

in Zucht von Schmetterlingen 01.01.2015 17:51
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte



Kaum dass an Neujahr ein paar Stunden die Sonne schien, hat das dieser Freund ausgenutzt. Hoffentlich fliegt er noch ein paar Tage in meinem Gewächshaus herum.

Schönes Neues Jahr für alle !


nach oben springen

#260

RE: Heute im Schlupfkasten, bzw. Gewächshaus - Der erste Schmetterling des Jahres

in Zucht von Schmetterlingen 01.01.2015 17:59
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Danke für die schönen Wünsche! Guten Flug alle Zeit. Wie heißt denn das Kerlchen und wo ist es eigentlich zu Hause?
Auch dir alles Gute,
herzlichst
Rainer


nach oben springen

#261

RE: Heute im Schlupfkasten, bzw. Überwinterungskeller- Der erste Schmetterling des Jahres

in Zucht von Schmetterlingen 02.01.2015 11:36
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Schmetterlingsfreunde,
wollte Euch heute meinen ersten Falter im Neuen Jahr 2015 vorstellen !
Es kann allerdings auch sein,daß er noch zum alten Jahr gehört,da ich nur einmal pro Woche
zu den überwinternden Puppen schaue.



Gruß: Reinhold



nach oben springen

#262

RE: Heute im Schlupfkasten, bzw. Überwinterungskeller- Der erste Schmetterling des Jahres

in Zucht von Schmetterlingen 10.01.2015 12:03
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Freunde,

auch bei mir hat sich heute der "erste Hübsche" aus dem Kokon gewagt.
Nach über 8 Monaten Ruhe wurde das aber auch Zeit.

Männchen von Rhodinia grigauti



Hoffen wir mal dass das so weiter geht.

Viele Grüße und noch ein schönes WE

Ulrich



nach oben springen

#263

Dyschemna mariamne female

in Zucht von Schmetterlingen 13.01.2015 11:42
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Gestern ist bei mir der erste weibliche Falter geschlüpft. Ein Traum von einem Bären, ungefähr so groß wie P. matronula

Vielen Dank an Heinz für die Puppen.

Ich werde natürlich auch eine Nachzucht versuchen.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#264

RE: Dyschemna mariamne female

in Zucht von Schmetterlingen 13.01.2015 20:23
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Heinz, hallo Werner,

der Ursprung der Falter sind Eier die Bernhard Wenzcel nach seinen Angaben von mehreren Weibchen bekommen hat.
Was wenn bei den Weibchen sowohl howardi wie auch mariamne vertreten waren. Rein optisch sind sie ja doch recht
gleich. Die bei mir geschlüpften Weibchen haben alle, von der Zeichnung am HF-Rand abgesehen, durchweg orange
Hinterflügel. Lediglich ein Exemplar der Weibchen weist die dunkle Zone am Hinterflügelrand, wie bei D. howardi auf.
Wie sieht das bei Euren Faltern aus?
Ich werde morgen mal ein paar Fotos zum Vergleich einstellen.

Viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#265

RE: Dyschemna mariamne female

in Zucht von Schmetterlingen 14.01.2015 20:13
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Heinz, hallo Werner,

wie angekündigt stelle ich mal die bei mir geschlüpften Farbvarianten von
Dysschema mariamne hier vor.

90 % der geschlüpften Weibchen sehen wie folgt aus:



Ein Weibchen weicht durch die dunkle Randpartie der Hinterflügel von allen anderen ab:



Die Männchen, wovon ich leider nur zwei präparieren konnte haben beide die nachfolgende Färbung:



Ich tendiere bei dem ersten Weibchen und bei den Männchen zu "mariamne". Das zweite abgebildete Weibchen
könnte durchaus auch zu "howardi" gehören, aber da sind mir die möglichen Farbabweichungen bei "mariamne"
nicht bekannt. Dennoch sind gegenüber dem von Werner eingestelltem Tier doch erhebliche Unterschiede erkennbar.
Es wäre schön wenn ihr auch mal die bei Euch geschlüpften Farbvarianten hier als Foto einstellen könntet.
Hilft vielleicht bei der Zuordnung.
Des Weiteren waren auch schon bei den Raupen unterschiedliche Färbungen festzustellen. Ein paar wenige
Raupen waren wesentlich dunkeloranger als die Übrigen. Da ich aber die Färbung der Raupen von D. howardi
nicht kenne, weis ich auch nicht ob darin ein Hinweis bezüglich der Zuordnung gegeben sein könnte.
Aber wofür haben wir Euch Experten, Ihr werdet das Rätsel schon noch lösen.

Viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#266

RE: Dyschemna mariamne female

in Zucht von Schmetterlingen 17.01.2015 12:02
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Freunde,

nachdem vor 8 Tagen das erste Männchen von Rhodinia grigauti schlüpfte,
folgte heute ein wunderschönes Weibchen.



Viele Grüße

Ulrich



nach oben springen

#267

Nochmal Metarctia jansei

in Zucht von Schmetterlingen 21.01.2015 09:07
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Es ist schon eine weile her, dass diese kleineren braunen Ungetüme aus Südafrika, Metarctia jansei, bei mir geschlüpft sind. Na ja, auf dem Bild ist nur eine Paarung zu sehen, aber, dabei blieb es nicht.

Und das Tolle, eine ungebrochene Fruchtbarkeit! Jetzt fressen mir die Räuper die Haare vom Kopf. Also, ich würde gerne abgeben, Raupen oder auch etwas später Püpplein. Bisher wurde Löwenzahn gefressen, jetzt aber Salat vom Discounter. Offenbar haben sie den TV-Beitrag gesehen, dass insbesondere Gemüse von Lidl, EDEKA, ALDI, Netto usw. sehr frisch und bekömmlich ist. Wer interessiert ist, bitte umgehend melden. Ich möchte kein Geld dafür haben.
In diesem Sinne herzlichst
Rainer


nach oben springen

#268

Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 21.01.2015 18:19
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Caligo eurilochus (Puppe auf der Börse in ING erworben)



Grüße
Steffen


nach oben springen

#269

RE: Heute im Schlupfkasten - Brahmaea japonica

in Zucht von Schmetterlingen 28.01.2015 17:44
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Grüß euch zusammen,

heute schlüpfte, leider viel zu früh, ein Brahmaea japonica. Ich konnte gestern noch feststellen, daß sich die Puppe im Kühlschrank entwickelte, wie auch schon andere Puppen, von anderen Arten, vor dieser. Scheinbar ist mein Kühlschrank mit 5°C zu warm.
Hoffentlich halten die restlichen Puppen durch bis März, damit ich nachzüchten kann.



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#270

RE: Heute im Schlupfkasten - Olepa schleini male

in Zucht von Schmetterlingen 01.02.2015 10:57
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute ist das erste Männchen von Olepa schleini geschlüpft. Meine Gattin hat beim Wintergarten putzen den Falter auf der Fensterbank gefunden.
Er muß von einer Raupe stammen die mir aus der Zuchtbox entkommen ist da ich den Puppenkasten in einem anderen Raum stehen habe.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2406 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor