#271

RE: Heute im Schlupfkasten - Olepa schleini male

in Zucht von Schmetterlingen 01.02.2015 11:12
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hast Du ein Glück, lieber Werner!! Stell Dir vor, der Falter wäre ins Freie entkommen und so ein ganz Aktiver Pseudo-Grüner hätte ihn gefunden. da Du ja in Deiner Umgebung sicher bekannt bist, na ja, schlimme Anzeige & Anklage wäre erfolgt!
Ich freue mich für Dich, dass das noch einmal gut gegangen ist!!
Herzlichst Rainer
(Ein bisschen Spaß muss sein!)


nach oben springen

#272

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 01.02.2015 19:51
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hallo,

ist zwar nix besonderes und auch kein Tropischer Falter aber ich finde ihn trotzdem hübsch.
Er ist etwas zu früh drann aber da ich ihn eh präpariere ist es nicht schlimm.
Mondvogel (Phalera bucephala)

Liebe Grüße

Peer

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#273

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 10.02.2015 18:45
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

heute war ein großartiger Augenblick. Der Superschwärmer Langia zenzeroides nawaii erblickte das Licht der Welt.
Die erste Zucht ging ja daneben, drum probierte ich letztes Jahr gleich nochmal eine und was soll ich sagen, KLASSE !!!

Eine ex ovo Zucht auf Prunus serotina, danke an Armin, für das Material. Schon die Raupen sind der absolute Hammer, aber die Falter sind sowas von gigantisch, WOW.



Viele Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#274

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.02.2015 20:27
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus allerseits,

heute gab es wieder "Nachwuchs" aus den Winterzuchten.

Zum Einen Metarctia jansei, aus Südafrika und zum Anderen Ourapteryx sambucaria, aus Sachsen.





Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#275

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.02.2015 08:49
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Guten Morgen,

es geht Schlag auf Schlag zur Zeit in meinen Schlupfkästen, das läßt die Vorfreude auf den Frühling wachsen.

Erstes Bild: Spodoptera littoralis, ex larva, Herkunft Spanien.

Zweites Bild: Brahmaea tancrei, eigene Nachzucht, Herkunft Rußland.





Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 17.02.2015 08:50 | nach oben springen

#276

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.02.2015 15:23
von n.grotjohann | 14 Beiträge | 114 Punkte

Lieber Heiko,
der sieht wirklich super aus. Falls Sie nochmal eine Zucht hinbekommen, hätte ich Interesse an ein paar Eier oder Raupen.

Viele Grüße
Norbert Grotjohann


nach oben springen

#277

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 20.02.2015 19:34
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

also es gibt Falter, die können es nicht erwarten. Als ich gestern gegen 24 Uhr ins Bett ging, war noch kein Tier geschlüpft und heute um 5 Uhr morgens sah es dann so aus.

Metarctia jansei



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#278

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.02.2015 02:20
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen,

gestern schlüpfte bei mir dieses hübsche Weibchen von Papilio memnon [Linnaeus, 1758]:



Die Dame leistet nun meinem 5 Wochen alten Morpho peleides Männchen Gesellschaft und weckt tatsächlich nochmal seine Lebensgeister!



Viele Grüße,
Ovid



zuletzt bearbeitet 22.02.2015 02:38 | nach oben springen

#279

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.02.2015 13:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Freunde,

heute kann ich auch mal etwas berichten. Die Fotos sind leider nur Handy Bilder, aber für einen kurzen Einblick dürfte es reichen. Am späten Vormittag erblickte bei mir heute ein Zerynthia polyxena Weibchen das Licht der Welt.

Angefügte Bilder:

Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 15:30 | nach oben springen

#280

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 26.02.2015 09:03
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen,

nun habe ich auch einen wunderschönen männlichen Papilio memnon dazu bekommen, Schlupf war gestern, 25.02.2015



Das oben erwähnte, alte Morpho-Männchen beschützt das früher geschlüpfte Papilio Weibchen äußerst leidenschaftlich gegen potentielle Liebhaber, so dass ich zunächst wohl mal nicht auf eine Kopula hoffen kann.... naja, mal abwarten. Ein paar Puppen habe ich noch!

Viele Grüße,

Ovid


nach oben springen

#281

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 26.02.2015 11:58
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hier mal ein Bild von dem ungleichen Paar:



♂ Morpho peleides und ♀ Papilio memnon

Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen

#282

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 27.02.2015 09:23
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Uff, das macht Spaß mit solch schönen Tieren! Gratulation und Glückwunsch! Schon mal Handpaarung versucht ???
Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#283

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 27.02.2015 09:32
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Never end Story!!
Hallo Ihr, das ist nun wahrlich nichts Neues, aber das ist diesmal eine Züchterei, die überhaupt nicht aufhören will! Seit ein paar Tagen schlüpfen bei mir die ersten Falter einer Nachzucht von Metarctia jansei, Na ja, und gestern saß da am Morgen die erste Kopula, heute sind es gleich wieder zwei und solche grüne Kügelchen von der ersten Paarung. Hier mal so ein Bildchen dazu.

Obwohl es mit Freilandfutter ja noch etwas schwierig ist, diese Bären-Räupli verzehren auch freudig Kopfsalat und Eisbergsalat aus der Kaufhalle.
Sollte jemand Interesse haben, ich schicke ihm gerne solche grüne Kügelchen. Bitte umgehend melden. Genauer Fundort liegt vor.
In diesem Sinne herzlichst
Rainer


nach oben springen

#284

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 28.02.2015 13:35
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

bei mir schlüpften gestern 2m und 1w von P. rapae.
Sie genießen schön die Sonne.


Weibchen


Männchen


Rechts Männchen, links Weibchen


Kopf



Schönen Samstag noch,
Simon


nach oben springen

#285

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 01.03.2015 17:23
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen!

Gestern hat mein Papilio memnon Männchen eine hübsche Dame dazu bekommen.

Hier das Paar in trauter Zweisamkeit am Futter:



An eine Handpaarung habe ich auch schon gedacht... allerdings wage ich mich ehrlichgesagt da nicht alleine ran...

Einen schönen Sonntag noch,

Ovid



zuletzt bearbeitet 01.03.2015 17:30 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1033 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor