#301

RE: Heute im Schlupfkasten - Eriogaster lanestris

in Zucht von Schmetterlingen 16.03.2015 15:24
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Der Föhneinbruch hat heute einen Massenschlupf ausgelöst. Ca. 20 Männchen und 5 Weibchen tummeln sich im Puppenkasten.
Der Puppenkasten stand seit der Verpuppung im Sommer 2014 im Freien.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#302

RE: Heute im Schlupfkasten - Eriogaster lanestris

in Zucht von Schmetterlingen 17.03.2015 14:05
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Kopula und Eiablage

Die Paarung erfolgte in der Dämmerung und dauerte unglaublich kurz - ca. 5 Minuten. Ein Zufall daß ich gerade zu richtigen Zeitpunkt anwesend war.
Die Eiablage war am nächsten Tag um die Mittagszeit. Die Afterwolle des Weibchens dient als Schutz gegen den Nachtfrost im Frühjahr.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#303

RE: Heute im Schlupfkasten - Eriogaster lanestris

in Zucht von Schmetterlingen 17.03.2015 18:02
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Heute im Schlupfkasten: Brahmaea japonica female



zuletzt bearbeitet 17.03.2015 18:03 | nach oben springen

#304

RE: Heute im Schlupfkasten - Notodonta ziczac

in Zucht von Schmetterlingen 18.03.2015 20:18
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Vorgestern geschlüpft und schon verpaart





Notodonta ziczac



nach oben springen

#305

RE: Heute im Schlupfkasten - Lymantria brotea lepcha

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 07:54
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Guten Morgen,

nachdem bei Peer und Ulrich die Lymantria brotea schon lange geschlüpft sind, haben es sich meine auch überlegt und kommen jetzt aus den Puppen. Superschöne Tiere, sieht man am Foto gar ned so richtig. Die Männchen sind recht zart, vom Körper genauso wie bei den Flügeln.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 20.03.2015 10:31 | nach oben springen

#306

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 08:20
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Ein beeindruckender Schwärmer

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#307

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 09:54
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Werner,

ja, sind schon tolle Tiere, die Langias. Ich hab im Moment welche im Flugkasten. Das Weibchen lockt und die Männchen schwirren mit gespreizten Valven durch den Flugkasten, aber leider gehen sie trotzdem keine Kopula ein, da gehts mir wie dem Heinz.
Ich habs jetzt schon im Zimmer probiert und auch am gekipptem Fenster, immer das Gleiche, aktive Männer und ein lockendes Weib, aber keine Kopula.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#308

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 12:28
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Heiko,

vielleicht klappen die Paarungsversuche doch noch, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Da ich selber nur noch 5 Puppen habe werde ich es wahrscheinlich nicht versuchen.

MfG Werner


nach oben springen

#309

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 15:03
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Heiko,
nach 6 Jahren Erfahrung kann ich Dir nur zu einer Handpaarung raten !
Von selbst hatte ich erst 1Kopula auf ca. 50 Paare.
Versuch im Freien oder im warem Zimmer klappte nie !
Falter min. 3 Tage fütter,danach Dein Glück versuchen...................klappt aber auch nicht aufs erste Mal.

Viel Erfolg
Reinhold



nach oben springen

#310

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 15:24
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Reinhold,

ich dachte die Langias fressen nichts. Soll ich sie mit üblichem Honigwasser füttern, oder haben die spezielle Wünsche.
An eine Handpaarung hab ich auch schon gedacht, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#311

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 16:03
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Heiko,
zur Handpaarung kann ich nur raten, hat bei mir damals auf Anhieb geklappt. Die Valven sind schön abgesetzt, so dass man mit dem Fingernagel gut darunter kommt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Herzlichst Rainer



zuletzt bearbeitet 20.03.2015 16:04 | nach oben springen

#312

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 16:29
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Sorry Heiko,
Du hast natürlich recht , wollte schreiben die Falter sollten 3 Tage alt sein !
Gruß: Reinhold



nach oben springen

#313

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 18:07
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

So liebe Leute,

ich hab mich mit einer Engelsgeduld an diese Handpaarung gemacht. Der Mann war bereit, einzig das Weib war störrisch (aber das wissen wir ja... :-).

Nach ca. 15 Minuten und 3 Versuchen kam es dann endlich zur gewünschten Vereinigung. Ich mußte die störrische Dame weitere 10-15 Minuten festhalten, da sie einfach nicht ruhig sitzen bleiben wollte mit ihrem Mann im Anhang. Letztendlich sitz sie aber jetzt ruhig. Mal sehen ob das so bleibt.
Man kann beim Männchen recht schön die pumpende Bewegung des Hinterleibs erkennen.

Ich hab gesehen, daß bereits ein paar Eier gelegt wurden in der letzten Nacht. Ich hoffe es hat doch noch den gewünschten Effekt mit dieser Handpaarung und wenigsten ein Teil kann noch befruchtet werden.



LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#314

RE: Heute im Schlupfkasten - Langia zenzeroides ssp. nawaii

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 18:30
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Prima Heiko,
in dieser Stellung sollten sie nun ca. 20 Stunden verbringen !
Dann sind die Eier befruchtet.

Gruß: Reinhold



nach oben springen

#315

RE: Heute im Schlupfkasten - Lymantria brotea lepcha

in Zucht von Schmetterlingen 20.03.2015 23:51
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo nochmal,

zur späten Abendstunde, sind 2 Mädels von Lymantria brotea lepcha geschlüpft. Schön ladylike, in dezent rosa Abendgaderobe.





NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 21.03.2015 00:10 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1033 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor