#331

RE: Heute im Schlupfkasten/ Diaphora mendica

in Zucht von Schmetterlingen 20.04.2015 22:59
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

heute bei mir geschlüpft:

graubär (Diaphora mendica)

ein flotter dreier!!!^^


...die kerle mit mehr haaren wie die weiberl..... da könnte man(n) neidisch werden!

schöne grüße

ute



zuletzt bearbeitet 20.04.2015 23:00 | nach oben springen

#332

RE: Heute im Schlupfkasten/ Diaphora mendica

in Zucht von Schmetterlingen 20.04.2015 23:07
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Ihrs,

ich hab heute auch was schönes im Schlupfkasten gehabt.

Euphydryas aurinia ssp. beckeri.

Wunderschöne Falter, danke an Manni für das Zuchtmaterial.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#333

RE: Heute im Schlupfkasten/ Diaphora mendica

in Zucht von Schmetterlingen 21.04.2015 01:57
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo Heiko,
mein post passt zwar nicht direkt in dieses Thema, aber ich finde, das ist nicht nur ein wunderschöner Falter, das ist auch ein Hammer Foto!!! Glückwunsch!
Ich freu mich schon drauf wenn meine hoffentlich bald schlüpfen ;-)
Grüße
Steffen



zuletzt bearbeitet 21.04.2015 02:08 | nach oben springen

#334

RE: Heute im Schlupfkasten/ Z. polyxena

in Zucht von Schmetterlingen 21.04.2015 19:06
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Heute im Schlupfkasten: Osterluzeifalter, Herkunft Slowakei
wird gleich mit Zuckerwasser gefüttert





Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 27.04.2015 19:31 | nach oben springen

#335

RE: Heute im Schlupfkasten/ Notodonta tritophus

in Zucht von Schmetterlingen 21.04.2015 22:14
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo allerseits,

vor einer Stunde geschlüpft, ein Weibchen von Notodonta tritophus.
Ich bekam, im Sommer 2014, L1 Raupen, die Zucht fand auf Schwarzpappel statt.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#336

RE: Heute im Schlupfkasten - Diaphora sordita

in Zucht von Schmetterlingen 23.04.2015 10:41
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute sind 2 Weibchen von Diaphora sordita geschlüpft. Das Ausgangsmaterial waren Weibchen aus dem Wallis. Durch mehrjährige Inzucht waren die Flügel nicht mehr voll entwickelt. Für einen Freilandanflug mit Tiroler Männchen waren sie aber noch geeignet. 2013 hatte ich eine erfolgreiche Freilandpaarung. Die Nachkommen von dieser Kopula wurden 2014 noch einmal mit Tiroler Freilandmännchen verpaart. Schon von der ersten Nachzucht 2013 waren die Falter großteils normal entwickelt. Man kann also mit Einkreuzung von Freilandfaltern die Inzucht rasch stoppen. Ich versuche mit diesen Weibchen einen neuerlichen Freilandanflug. Damit wären dann großteils die Walliser Gene herausgezüchtet. Diaphora sordita kommt in Oberinntal an heißen, sonnigen Stellen vor. Es wurden aber immer nur Einzelfunde gemacht und man kann von einer Seltenheit sprechen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#337

RE: Heute im Schlupfkasten - Diaphora sordida

in Zucht von Schmetterlingen 24.04.2015 16:44
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute um ca. 13.30 Uhr lockte ich mit 2 Sordida-Weibchen bei Sonnenschein. Die Weibchen waren 1 Tag alt.
Kaum hatte ich die Weibchen im Biotop plaziert kamen schon wie aus dem Nichts 4 Männchen.
2 Männchen setzte ich in die Anflugbox. Die Männchen flogen wild herum aber es dauerte doch ca. eine halbe Stunde
bis sich 1 Weibchen paarte. Das zweite Weibchen wurde leider nicht beachtet. In der Zwischenzeit flogen keine weiteren Männchen
mehr an. Die Kopula dauerte ca. 30 Minuten so wie voriges Jahr. Nach einer weiteren Stunde legte es schon die ersten Eier.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Diaphora_Sordida

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 24.04.2015 16:49 | nach oben springen

#338

RE: Heute im Schlupfkasten - Paonias excaecatus

in Zucht von Schmetterlingen 25.04.2015 08:25
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo mitnander,

in der Nacht schlüpft ein Männchen von Paonias excaecatus. Ein "Abendpfauenauge" aus Kanada.
Ex ovo Zucht auf Salweide.





NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#339

RE: Heute im Schlupfkasten - "Hofherr"

in Zucht von Schmetterlingen 25.04.2015 11:38
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Servus zusammen,
ein Hofherr hat sich aus der Puppe getraut...


Danke an Manni für das Überlassen der Jungraupen ;-)


Gruß
Steffen


nach oben springen

#340

RE: Heute im Schlupfkasten - Diaphora sordida

in Zucht von Schmetterlingen 25.04.2015 14:10
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Diaphora sordida - Freilandpaarung. Das Zuchtweibchen wurde ins Gras gesetzt und nach einigen Minuten war schon ein Männchen da.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#341

RE: Heute im Schlupfkasten - Euphydryas aurinia beckeri

in Zucht von Schmetterlingen 27.04.2015 17:26
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
soeben fand ich im Schlupfkasten den ersten E. aurinia beckeri Falter :-)
Danke nochmals an Manfred und Christian für das "rundum sorglos Paket" (Raupen + Futterpflanzen)



Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet 27.04.2015 17:27 | nach oben springen

#342

RE: Heute im Schlupfkasten - Hybrid

in Zucht von Schmetterlingen 30.04.2015 16:21
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Nach 1 Jahr geschlüpft: Hybrid Smerinthus planus female x Smerinthus ocellata male.

Die Puppen Hybrid x Hybrid sind auch überwintert und leben noch.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#343

RE: Heute im Schlupfkasten - Hybrid

in Zucht von Schmetterlingen 30.04.2015 20:28
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Freunde,

nun, auch im klimatisch benachteiligten Erzgebirge schlüpft hin und wieder etwas.
Dank einer gut geheizten Werkstatt haben heut zwei Falter das Licht der Welt erblickt.

Darapsa chorelius , ein Schwärmer aus Kanada, Ontario



und ein Männchen von Loepa oberthuri aus dem fernen Osten.



Hoffen wir mal, dass das so weiter geht.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

Ulrich



nach oben springen

#344

RE: Heute im Schlupfkasten - P. excaecatus Kopula

in Zucht von Schmetterlingen 02.05.2015 10:45
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo mitnander,

heute hatte ich die erhoffte Kopula von P. excaecatus im Flugkasten. Vor 1 Uhr nachts hat sich das Männchen nicht mal bewegt, die Art ist offensichtlich sehr spät unterwegs.
Mal sehen wie groß der Eiersegen heute Nacht ausfällt.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 02.05.2015 10:46 | nach oben springen

#345

RE: Heute im Schlupfkasten - P. excaecatus Kopula

in Zucht von Schmetterlingen 02.05.2015 11:51
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Heiko,
erstmal GLÜCKWUNSCH! Sollte der Eiersegen sooooooooooo groß werden, dass Du Probleme bekommst, na ja, ich könnte Dir da etwas abhelfen!!!!!!!
Beste Grüße Rainer


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor