#346

RE: Heute im Schlupfkasten - P. excaecatus Kopula

in Zucht von Schmetterlingen 02.05.2015 19:55
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Heiko,

auch von mir Glückwünsche, und die angebotene Hilfe von Rainer trifft auf mich
in gleichem Maße zu .

Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#347

RE: Heute im Schlupfkasten - Euphydryas aurinia beckeri

in Zucht von Schmetterlingen 03.05.2015 14:46
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Seit einigen Tagen schlüpfen die Euphydryas aurinia beckeri. Aber was aber ich am Morgen sah, war schon beeindruckend. Eine Vielfalt Falter und eine Kopula, das hatte ich nicht erwartet, denn die Voraussetzungen waren sehr extrem. Im Gewächshaus am Tag sehr hohe Temperaturen, in der Nacht nur wenige Grad über Null. Der Art passt das anscheinend sehr gut.

LG
Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#348

RE: Heute im Schlupfkasten - Dysschema mariamne

in Zucht von Schmetterlingen 04.05.2015 11:49
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich dieses wunderschöne Pärchen von Dysschema mariamne im Schlupfkasten:







Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen

#349

RE: Heute im Schlupfkasten - Dysschema mariamne

in Zucht von Schmetterlingen 04.05.2015 15:49
von Marvin99 | 77 Beiträge | 477 Punkte

Kann man sich noch im Falle von Nachwuchs was reservieren? :D


nach oben springen

#350

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias isabellae female

in Zucht von Schmetterlingen 04.05.2015 17:08
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Einfach nur schön. Leider habe ich kein Männchen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#351

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias isabellae female

in Zucht von Schmetterlingen 04.05.2015 20:15
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Liebe Züchterkollegen,

heute ist einer meiner heimischen Lieblingsfalter geschlüpft.
Proserpinus Proserpina. Ein paar Puppen liegen noch, vielleicht
gelingt ja sogar eine Kopula und eine Zucht folgt, wer weis.



Viele Grüße und viel (Zucht-) erfolg
Ulrich



nach oben springen

#352

RE: Heute im Schlupfkasten - Actias isabellae female

in Zucht von Schmetterlingen 04.05.2015 23:18
von neumie5x | 4 Beiträge | 34 Punkte

das ist auch meine Meinung nach, einer der schönsten Schwärmer und gezüchtet immer in einer super Qualität

danke für das super Bild, Glückwunsch und Dauendrücken für eine Nachzucht

gruß david


nach oben springen

#353

RE: Heute im Schlupfkasten - Allerlei

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2015 18:57
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus zusammen,

in den letzten Tagen hat sich hier bei mir auch einiges getan.

am 5.5. erblickten das Licht der Welt...

... Yponomeuta evonymella (Traubenkirschen-Gespinstmotte), eine zufällige ex ovo Zucht, eingetragen mit dem Futter...



... Metarctia jansei, eigene Nachzucht...



... und Notodonta torva, ex ovo Zucht von 2014.




Heute schlüpften...

... Callimorpha dominula, ex ovo Zucht von 2014. Danke an Chris für die Eier. Leider kam nur eine Raupe durch den Winter...



... und eine Trachea atriplicis (Grüne Meldeneule), die Raupe fand ich letztes Jahr, als sie über die Straße krabbelte.



Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 07.05.2015 19:01 | nach oben springen

#354

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2015 19:07
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

auch ich habe heute etwas im Angebot.

Endlich schlüpfen bei mir die ersten pavonias, 4 Männchen sind´s heute und morgen bzw. in den nächsten Tagen werden noch mehrere
folgen, hoffentlich auch ein paar Weibchen.



Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#355

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.05.2015 20:43
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo ihr fleißigen Züchter,

heute hat ein Überraschungsgast bei mir das Licht der Welt erblickt.
Ich wusste schon gar nicht mehr, dass ich diese Raupe im vergangenen Jahr eingebracht
und letztlich die Puppe überwintert hatte. Aber Dank meiner Vergesslichkeit erlebe ich nun
hin und wieder schöne Überraschungen.

Noch keine 3 Stunden alt: Pseudoips prasinana



Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#356

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 08.05.2015 19:37
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

nachdem gestern meine ersten pavonia Männchen geschlüpft sind hatte ich heute wieder einige neuzugänge im Schlupfkasten.


Erfreulicher weise waren 4 Weibchen geschlüpft, von denen 3 bereits begattet wurden.
Ohne jegliches zu tun so in Kopula, very easy




Desweiteren schlüpften auch die ersten Landkärtchen.......


.....und nun ja, auch etwas anderes.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 08.05.2015 19:38 | nach oben springen

#357

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 08.05.2015 20:49
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
Ich hatte in den letzten Wochen beim Umgraben im Garten einige Puppen gefunden und heute schlüpften die ersten Falter :-)

Pharmacis lupulina


Lacanobia oleracea


Grüße
Steffen


nach oben springen

#358

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.05.2015 13:27
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Tag zusammen,

die Geburt ist doch immer wieder was schönes, besonders bei Faltern.

Bei mir sind vorhin gleich vier pavonia Weibchen auf einen Satz geschlüpft. Diesen Moment habe ich mal fotografisch festgehalten ;)

hier kann man schon deutlich die Flügel durchscheinen sehen
im nächsten Moment ein verdächtiges "knacken" und die Puppe offnet sich
Stück für Stück kommt der Falter



fast geschaft

und ab nach oben zum Flügel aufpumpen
3 falter schlüpften zur gleichen Zeit

Im Moment sitzen die Moppelchen da und pumpen ihre Flügel auf.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 09.05.2015 13:29 | nach oben springen

#359

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 10.05.2015 10:40
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

heute ist ein ganz besonderes Paar geschlüpft, nämlich ein Weibchen des Doppelhybriden [(S.ocellata x S. planus) x (S. ocellata x S. planus)] und ein Männchen des "kanadischen Abendpfauenauges", Paonias excaecatus.

Sie sitzen in trauter Einigkeit nebeneinander. Nun, mich juckt es gehörig in den Fingern, dieses ungleiche Paar zueinander zu bringen. Da ich davon ausgehe, daß die Pheromone des Weibchens den Mann von alleine nicht anturnen und ich kein P. excaecatus Weibchen zur Verfügung habe um das Männchen in Wallung zu bringen, mit den richtigen Pheromonen, werde ich heute Abend eine Handpaarung versuchen.

S. ocellata ist mit P. excaecatus ja kompatibel, diese Kreuzung wurde letztes Jahr schon gemacht von einem anderen Züchter. Mal sehen ob die Doppelhybriden das auch sind und sich somit 3 Arten zu einer "neuen Art" verschmelzen lassen.
Bitte drückt mir dabei die Daumen.



LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 10.05.2015 10:41 | nach oben springen

#360

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 10.05.2015 11:21
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Heiko,
heute zum Muttertag ist ja richtig Betrieb! da ist bei mir auch etwas geschlüpft. leider ist es ein Männchen, wenn es ein Weibchen wäre, da hätte ich es morgen gleich zur Post gebracht, wäre dann das Richtige für Deinen excaecatus gewesen!! Aber, noch ist nicht aller tage Ende.
Und dann waren da noch zwei Flatterlinge, nichts zum Hybridisieren.
Hier sind die Bildchen:
m Pachysphinx modesta [[File:Pachysphinx modesta-0172.jpg|none|auto]]
[[File:Pachysphinx modesta-0172.jpg|none|auto]]
und Neptis rivularis
mal sehen, wie es weitergeht.
herzlichst
Rainer

Zitat von Heiko70 im Beitrag #427
P. excaecatus


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor