#376

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris io

in Zucht von Schmetterlingen 23.05.2015 23:56
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

aus über 20 Puppen, schlüpfte nur ein Männchen letztes Jahr. Jetzt nach der Überwinterung schlüpfte der erste Automeris io. Ein Weibchen.



ex ovo Zucht auf Prunus serotina. 04.07.2014-23.05.2015

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#377

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris io

in Zucht von Schmetterlingen 24.05.2015 07:44
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Heiko,

Automeris io ist eine Art die ich schon 2mal vergeblich versucht habe zu züchten. Jedes mal ein Totalausfall. Vor solchen Ergebnissen wird man auch als Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung nicht verschont. Manchmal machen Arten die angeblich problemlos zu züchten sind mehr Schwierigkeiten als solche die angeblich nicht einfach sind. Ich nehme an daß es auch anderen Züchtern manchmal so ergeht.

Werner


nach oben springen

#378

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris io

in Zucht von Schmetterlingen 24.05.2015 10:22
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Werner,

ich hatte letztes Jahr meine erste Automeris io ex ovo Zucht. Ich muß sagen, ich hatte vielleicht 2-3 Raupen als Ausfall.
Mal sehen wie regelmäßig die Falter schlüpfen, wenn ein Pärchen schlüpft, dann weiß ich ja was zu tun ist.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#379

Heute im Schlupfkasten - Eurota helena

in Zucht von Schmetterlingen 25.05.2015 10:36
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Tja, ein Lied von Zuchten, die eigentlich ganz einfach sein sollen, unter meinen Händen sich aber als undurchführbar erweisen, kann ich auch ein Lied singen.
Da ist es einfach eine Riesenfreude, wenn ich morgens in das Zuchtgefäß schaue und sich so ein Bild zeigt
:

Die Tiere heißen Eurota helena, das Zuchtmaterial habe ich im entomologenportal geschenkt bekommen.
Über die Systematik lasse ich mich jetzt besser nicht aus. Die Raupen haben Löwenzahn gefressen.
Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#380

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 25.05.2015 16:17
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Tag zusammen,

hier wieder ein paar Schlüpfer

Angerona prunaria





Notodonta ziczac


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 25.05.2015 16:17 | nach oben springen

#381

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 25.05.2015 19:24
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Bei mir schlüpfen heute die Phyllodesma tremulifolia. Hier ein Männchen:


nach oben springen

#382

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 27.05.2015 20:02
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Nach 8 Monaten ist nun doch noch mal einer geschlüpft: Archaeoattacus edwardsii male


nach oben springen

#383

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 29.05.2015 09:34
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Was für ein schöner Morgen!
A. Isabellae male


nach oben springen

#384

RE: Heute im Schlupfkasten - Dicranura erminea

in Zucht von Schmetterlingen 29.05.2015 18:07
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Dicranura erminea male
Ex-ovo-Zucht mit Pappel
Herkunft: Südtirol

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#385

RE: Heute im Schlupfkasten - Dicranura erminea

in Zucht von Schmetterlingen 30.05.2015 19:26
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Im Frühjahr als Larve am Bronze-Fenchel im Garten gefunden, heute schlüpfte der Imago:
Phlogophora meticulosa, die Achateule (male)



nach oben springen

#386

RE: Heute im Schlupfkasten - Limenitis camilla u. Hemithea aestivaria

in Zucht von Schmetterlingen 31.05.2015 13:15
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hallo,

Limenitis camilla und Hemithea aestivaria.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#387

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 31.05.2015 16:49
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

heute schlüpfte einApatura iris Männchen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#388

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 02.06.2015 22:47
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo miteinander,

gestern schon geschlüpft, Euplagia quadripunctaria.

Ex larva Zucht, die Raupen überwinterten winzig. Danke an Chris für die Raupen, ist eine schöne Erinnerung an das Treffen letztes Jahr.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#389

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 03.06.2015 17:20
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Tag zusammen,

heute schlüpfte bei mir ein sehnlichst erwartetes Männchen von Lasiocampa quercus.

Was jetzt interessant zu wissen wäre, handelt es sich um die Form alpina ? Denn ich habe
letztes Jahr im Herbst die Raupe im Allgäu auf ca. 1200m gefunden.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#390

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 03.06.2015 17:40
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Es ist eher nicht die Form alpina. Die fliegt in den Alpen ab ca. 1600m und weit über 2000m. Die Falter schlüpfen meist nach 2 Jahren nach der Eiablage aus. Die Raupe überwintert 1mal und dann 1mal die Puppe. Siehe auch Bild in der Galerie.

Werner

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 03.06.2015 17:45 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor