#391

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 03.06.2015 19:55
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Werner,

danke für deine Hilfe.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#392

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 04.06.2015 16:28
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Leute,

nach einer, gefühlt, endlosen Zucht, schlüpfte heute der erste miriamne. Sehr schöne Tiere und recht groß, die sind schon beeindruckend.




NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#393

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 04.06.2015 17:57
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Schönes Männchen,spann es nur gleich !
Die Mexikaner sind etwas Dumm was die Paarung angeht !

Gruß: Reinhold



zuletzt bearbeitet 04.06.2015 17:57 | nach oben springen

#394

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.06.2015 12:00
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Grüß euch,

in der Nacht von gestern auf heute ist ein Männchen von Rhyparioides metelkana geschlüpft.

Ex larva Zucht, mit Überwinterung in L3/L4. Auch dieser Falter ist eine schöne Erinnerung an das Treffen, danke an Reinhold für die L1 Raupen.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 05.06.2015 12:00 | nach oben springen

#395

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.06.2015 16:17
von Felix@2000 | 214 Beiträge | 1810 Punkte

Hallo,

heute sind bei mir 3 Pärchen Favonius quercus geschlüpft.

Liebe Grüße

Peer

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#396

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 06.06.2015 17:12
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hyles hippophaes, 1. Generation
Herkunft: Norditalien

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#397

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.06.2015 11:45
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr eine T. betulae ex ovo Zucht hatte, habe ich mich dieses Jahr an zwei andere Zipfelfalter gewagt.

Gestern und heute sind 3 F. quercus geschlüpft. Gestern 2 Weiberl und heute 1 Manderl, ex ovo Zucht.

Die zweite Art verrate ich erst, wenn die Falter da sind.

Hier mal ein Bild vom quercus Mann.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#398

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.06.2015 15:07
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Proserpinus proserpina - Nachtkerzenschwärmer
Ein herrlicher Falter.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#399

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.06.2015 15:10
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Eurata Helena - Gestern geschlüpft, heute habe ich 2 Paarungen

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#400

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.06.2015 14:57
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Ja, die Freude kann ich nachempfinden. Bei mir war es nur eine Paarung, ich hatte das Bild ja gepostet, aber inzwischen fressen die Kinder schon wieder heftigst!!
Ob das bei dem, was ich jetzt zeige, auch so gut geht??
Hier ist erst einmal eine Dame, Frau Papilio multicaudatus aus Amerika.

Was ich vorhabe, das habe ich ja schon angedeutet. nach einer gewissen Zeit sehen die Falter etwas abgenutzt aus, aber Hunger haben sie trotzdem. Wichtig, auch bei ihnen geht die Liebe durch den Magen!!

Und jetzt kommen zwei Bilder, die zeigen, was ich bezweckt habe. Ja, ich musste meinen langen Fingernagel am Ringfinger der linken Hand zu Hilfe nehmen, zumindest dem Anscheine nach hat es wohl funktioniert!
Herzlichst und Euch alles Gute wünschend
Rainer


nach oben springen

#401

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.06.2015 15:34
von Lasiocampa15 | 12 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Miteinander

Endlich ist auch bei mir etwas geschlüpft! Nach der Überwinterung war gestern ein Weibchen von Automeris cecrops pamina aus Arizona im Schlupfkasten. Hoffe nun das bald aus den restlichen Puppen ein Männchen folgen wird.



Liebe Grüsse
Fabrice


nach oben springen

#402

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.06.2015 16:28
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Nichts Besonderes, aber immer wieder ein schöner Anblick:

Deilephila elpenor (LINNAEUS, 1758) - Mittlerer Weinschwärmer

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#403

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 10.06.2015 22:23
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

In der Nacht im Zuchtkasten hab ich endlich eine Kopula von Automeris io geschafft. In den letzten Tagen hat mich diese Art ganz schön geärgert. 3 Weibchen mit je 2 Männchen in separaten Kästen, nichts kam zu Stande.
Und in der Nacht von gestern auf heute bekam ich dann 2 Kopulas. Die eine dauerte nicht lange, heute um 6 Uhr waren sie schon wieder getrennt, die zweite Kopula hielt bis 17 Uhr.



Und im Schlupfkasten gab es auch was Neues. Satyrium spini (Male), ex ovo Zucht.



Nun hoffe ich auf reichen Eiersegen von den Automeris.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#404

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 11.06.2015 11:36
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Leute,

nach langer Zeit schlüpfte bei mir endlich nochmal was. Eher unerwartet, aber deshalb umso besser;

seit gestern im Wechsel Weibchen, Männchen,... einer meiner Lieblingsspanner aus einer ex Ovo Zucht eines gefundenen Weibchens. Sie saß noch neben ihrem Freier als ich sie beim Löwenzahn holen für A. Atropos war. Die Zucht ging sehr schnell und leicht an Birke und Liguster. Die Falter sind jetzt zwar 2te Generation, aber ich denke da werden noch welche folgen.

Jetzt möchte ich euch das erste, sehr helle Weibchen im vergleich zu den Männern, nicht länger vorenthalten;
Selenia dentaria (FABRICIUS, 1775) - Dreistreifiger Mondfleckspanner



Und eine schlupfbereite Puppe;


In der ersten Nacht gab es noch keine Kopula aber ich hoffe mal heut Nacht.


Dann die rieeeesen Überraschung. Ich dachte der bis zum Schlupf wären noch ein paar Tage aber jetzt schlüpft Tag für Tag einer;

Acherontia Atropos,ex. Ovo an Löwenzahn. Somit ist Löwenzahn (taraxacum) auch ein Futterpflanze von A. atropos.




Dienstag Abend gegen 22 Uhr das erste Weibchen, gestern gegen ca. 22: 15 das zweite.
Eine 3te Weibliche Puppe ist schon schlupfbereit. Ich werde ihr einen Sonnenuntergang mal vortäuschen und schauen ob das was bringt...
Weitere 4 Puppen (2 W + 2M) werden auch bald schlüpfen.

Sie hausen jetzt in einer Villa... ein Flugnetz, 2, 20 Meter hoch und ca. 1, 20 Meter Durchmesser.
Die 2 Männchen (hoffentlich schlüpfen sie) werden mit dann wohl 5 Weibchen leben und Nachwuchs bringen. Die Männchen, auch Weibchen, paaren sich doch öfters, richtig?

P.S. Blaue Punkte/striche am Falte, sind von mir als Markierung :)



zuletzt bearbeitet 11.06.2015 11:38 | nach oben springen

#405

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 14.06.2015 08:29
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Female Hybrid x Hybrid (S. planus female x S.ocellata male)

Nach der Überwinterung geschlüpft. Ungewöhnlich großer Falter.

Angefügte Bilder:
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1046 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor