#421

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 01.07.2015 22:17
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus Joe,

hast du vielleicht auch ein Bild von der Raupe? Wäre interessant.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#422

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 02.07.2015 01:53
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Servus Heiko,
die Raupe wurde vor einiger Zeit als pyramidea bestimmt. Anbei ein Bild:


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 02.07.2015 01:54 | nach oben springen

#423

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.07.2015 19:30
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

heute mal wieder etwas aus dem Kasten.

Vanessa cardui


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#424

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 08.07.2015 21:56
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
heute im Schlupfkasten: C. alfacariensis ex ovo nach Beobachtung der Eiablage am 25.5.2015.
Der Falter ist bereits in der Heide, dort hat die Dame ausreichend potente Kollegen^^



Gruß
Steffen


nach oben springen

#425

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 08.07.2015 22:37
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
bereits gestern und vorgestern schlüpften bei mir ein Admiral, Vanessa atalanta, drei Distelfalter, Vanessa cardui, sowie leider drei nicht so gut entwickelte Tagpfauenaugen, Inachis io.




Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#426

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 09.07.2015 07:41
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Dank Heinz bin ich seit heute Nacht glücklicher Besitzer von einer unglaublich großen Menge Eier von Hypercombe indecisa.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 09.07.2015 07:42 | nach oben springen

#427

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 11.07.2015 23:09
von DeepDark | 61 Beiträge | 447 Punkte

Sooo lange nicht mehr so richtig hier gewesen, aber nicht untätig gewesen.

Habe jetzt Actias luna Eier bestellt gehabt und die Aufzucht davon trägt sogar schon Früchte wunderschöne Früchte, denn gestern und Heute sind die ersten beiden Falter aus ihren Kokons geschlüpft :)


Suche diverse Arten, wer was hat, bitte melden.

Eier:
Attacus atlas
Attacus lorquiini
Attacus edwardsii
Deilephila elpenor
sämtliche Papilios
Inachis io
nach oben springen

#428

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 30.07.2015 20:54
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo Leute,

auch im Erzgebirge hat sich wieder mal was getan.
Der eine oder andere Falter hat das Licht der Welt erblickt.
Unter anderem:

Anisota assimilis


Copaxa multifenestrata


und Theretra alecto


Hoffen wir dass denen noch viele Weitere folgen.

Viele Grüße
Ulrich



nach oben springen

#429

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 01.08.2015 09:38
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus zusammen,

nach 6 monatiger Puppenruhe nun endlich ein Schlupf.

Gonimbrasia wahlbergii, Female.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#430

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 03.08.2015 16:04
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

mein Gott, lieber Heinz, ist das ein schöner Falter, noch nie gesehen, aber jetzt eben.. nach 4 Wochen schon geschlüpft, das nenne ich ordentlich. bei mir sind heute 2 Falter geschlüpft, bei denen ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Überwintert, dann ins Warme, dann nochmal ~5 Monate gewartet.
Sie heißen Automeris randa. Aber ein bisschen schön sind sie auch. Leider sind es zwei Männli, und bei Schmetterlingen lieben die sich eben kaum.



Beste Grüße vom
Rainer


nach oben springen

#431

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 03.08.2015 17:12
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Rainer,

nachdem mir nach einer langen Überwinterung Mitte Juni ein Pärchen geschlüpft ist heute wieder ein Weibchen geschlüpft.
Diese Art macht es mit dem Schlupf wirklich spannend.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#432

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 03.08.2015 19:22
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Werner,
DANKE für Dein Echo! Tja, da stimmt das ja, was im Internet steht. Die Tiere sollen in ihrer Heimat von Ende Juni bis Anfang August .fliegen.
Ich hatte die 4 Puppen / Kokons, die ich geschenkt bekommen habe, gewogen. Die beiden heute geschlüpften Falter kamen aus den beiden schwersten Kokons, 4,2g und 4,9g, die anderen beiden wogen 3,5g & 3,7g. Ich habe die Kokons nur an der Spitze leicht eingeschnitten, weiß also nicht, ob die beiden vielleicht schon tot sind. Aber, ein Weibchen kann ich mir da ja wohl aus dem Kopf schlagen.
Ganz herzlich
Rainer


nach oben springen

#433

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 04.08.2015 07:32
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Rainer,

ich habe noch 6 Puppen. Ich wiege sie nicht ab aber man kann sie in der Hand gut abschätzen ob sie noch leben. Tote Puppen sind doch wesentlich leichter.

Werner


nach oben springen

#434

RE: Heute im Schlupfkasten - Idaea filicata

in Zucht von Schmetterlingen 06.08.2015 19:09
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo Leute,

nachdem bei euch so schöne große Falter geschlüpft sind, möchte ich euch die Kleinen nicht vorenthalten. Heute sind mehrere Idaea filicata geschlüpft, bereits einige Stunden später gab es ein Hochzeit.

LG, Manfred

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#435

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyles euphorbiae

in Zucht von Schmetterlingen 10.08.2015 01:25
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus zusammen,

am Nachmittag geschlüpft und in der Nacht bereits am Kinder machen

Hyles euphorbiae, ex larva aus Ingolstadt. Die Oberbayern fühlen sich also auch in Niederbayern wohl. ggg



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 10.08.2015 08:22 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor