#436

RE: Heute im Schlupfkasten - Colias alfacariensis

in Zucht von Schmetterlingen 13.08.2015 10:52
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Guten Morgen,

gestern und heute schlüpften die Colias alfacariensis, eine ex ovo Zucht. Dank dieser ex ovo Zucht kann ich in der Sammlung 4 genau bestimmte alfacariensis stecken.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#437

RE: Heute im Schlupfkasten - Colias alfacariensis

in Zucht von Schmetterlingen 13.08.2015 12:51
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Heiko,

eine Ex-ovo-Tagfalterzucht ist immer etwas besonderes.

Naturgemäß liegt die Zucht bei den meisten Sammlern auf Nachtfalter, die Zucht und besonders die Nachzucht ist doch viel problemloser
und weniger aufwändig als bei Tagfaltern.

Werner


nach oben springen

#438

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyphoraia aulica

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2015 16:15
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

heute hatte ich eine Überraschung im Schlupfbehälter. Ich sah durch die Behälterwand nur, daß ein kleiner Spanner geschlüpft ist, als ich den aus dem Behälter nehmen wollte, entdeckte ich im Behältereck das....



... ganz zufällig und völlig unbeabsichtigt kam diese Kopula zustande.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#439

RE: Heute im Schlupfkasten - Dendrolimus pini & Calyptra thalictri

in Zucht von Schmetterlingen 16.08.2015 16:19
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Hallo ihr fleißigen Züchter,

auch im Erzgebirge haben heute zwei "Flattermänner" das Licht der Welt erblickt.

Dendrolimus pini


und Calyptra thalictri, von der man behauptet sie wäre ein Blutsauger


Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Ulrich



zuletzt bearbeitet 16.08.2015 18:03 | nach oben springen

#440

RE: Heute im Schlupfkasten Hypophoraia aulica

in Zucht von Schmetterlingen 20.08.2015 18:18
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Dieses schöne Männchen ist mir heute als "Kukucksei" geschlüpft.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#441

RE: Heute im Schlupfkasten Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 20.08.2015 20:12
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Dieses große Weibchen wartet seit 2 Nächten vergeblich auf ein Männchen.
Da es noch einwandfrei ist werde ich es notgedrungen für meine Sammlung "opfern".

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#442

RE: Heute im Schlupfkasten Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 20.08.2015 20:24
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

So kann es gehen!!
Soeben habe ich ein Männchen, das heute geschlüpft ist, umgebracht und präpariert. Hätte ich deine Mail 2h eher bekommen, dann wäre das Männchen morgen zu Dir auf Reisen gegangen. Sch... ich habe jetzt noch einen Kokon, vom Gewicht her ein Männchen, aber wenn und ob der Falter schlüpft ..
es ist doch Automeris randa? na ja, sonst könnte man es ja mit einem Hybriden versuchen.
Musste ich schreiben. Ich wünsche, dass noch ein Männchen schlüpft.
Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#443

RE: Heute im Schlupfkasten Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 20.08.2015 20:59
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Werner,

sag mal, könnte das aulica Männchen ein Gynander sein? Da sind ja beide Seiten völlig unterschiedlich gefärbt, von den Flecken her und auch die Flügelform der Vorderflügel sind unterschiedlich.
War vielleicht die Puppe etwas deformiert?

Würde mich brennend interessieren.

Liebe Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#444

RE: Heute im Schlupfkasten - Hypophoraia aulica male

in Zucht von Schmetterlingen 21.08.2015 07:37
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Heiko,

danke für den Hinweis. Der Unterschied bei den Flügeln ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Puppe war nicht deformiert. Müßten bei einem Gynander nicht auch die Fühler unterschiedlich sein? Auch die Hinterflügel zeigen eine unterschiedliche Form der schwarzen Flecken.
Den Falter habe ich noch nicht präpariert, ich werde aber dann ein Bild in die Galerie stellen.

Werner


nach oben springen

#445

RE: Heute im Schlupfkasten Automeris randa

in Zucht von Schmetterlingen 21.08.2015 07:43
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Rauner,

es ist Automeris randa. Leider schlüpfen die Falter sehr unregelmäßig. Ich habe noch einige Kokons und hoffe daß sich doch noch ein Pärchen findet.
Durch die lange Puppenruhe seit Herbst 2014 wird meine Geduld arg strapaziert. Ebenso ergeht es mir mir Automeris iris.

Werner


nach oben springen

#446

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2015 13:12
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Dieses schöne Weibchen ist heute nach langer Überwinterung geschlüpft.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#447

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2015 15:46
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Leider ist die Zucht nicht "auf meinen Mist " gewachsen.
Die Kokons erhielt ich letztes Jahr von Andreas Haller.

Werner



zuletzt bearbeitet 22.08.2015 15:46 | nach oben springen

#448

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum male

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2015 16:54
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Wie bestellt ist auch noch ein Männchen geschlüpft.
Einem Paarungsversuch heute Nacht steht nichts mehr im Wege.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#449

RE: Heute im Schlupfkasten - Notodonta ziczac

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2015 17:28
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Gestern und heute sind mehrere Falter von Notodonta ziczac geschlüpft und sogleich gab es Hochzeit.
Zurzeit sitzt das zweite Paar in Kopula.

NG,
Manfred

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#450

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum male

in Zucht von Schmetterlingen 22.08.2015 19:29
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Na dann drücke ich mal ganz heftig die Daumen, für die Schmetterlinge und für Dich.
Herzlichst
Rainer


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor